race13
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
- Baujahr
- 2012
Guten morgen zusammen.
Ich habe mal ne Frage zu der allgemein genutzten Begrifflichkeit "weiches Gangeinlegen" in Verbindung mit dem Getriebeölwechsel beim Handschalter.
Von welchem mechanischen Vorgang ist hier die Rede?
Ich habe gestern bei meine Lodgy das Getriebeöl gewechselt und im Vorfeld dann auch gelesen das sich bei hoher Laufleistung vom alten Öl die Gänge danach weicher einlegen lassen und das man das beim Handschalter auch spüren kann.
Für mich war bisher das Gangeinlegen der Moment, wenn ich mit dem Schaltknauf im "H" hin und her schalte. Hierbei habe ich aber keinerlei Änderung war genommen. Allerdings glaube ich zu spüren das der Moment mit dem Kraftschluss der Kupplung, also wenn ich das Kupplungspedal los lasse, weicher wurde.
Ist das mit Gangwechsel gemeint? Habe ich also eine falsche Vorstellung des Begriffs oder bin ich zu unsensibel und im H sollte etwas spüren?
Beim Automatik-Getriebe ist, wenn ich nicht Irre, der Gangwechsel und der Kraftschluss ja gleichzeitig. Da gibt es auch viele tolle Videos wo man sehen kann wie sich das ganze Auto schüttelt und nach einer Getriebeöl-Spühlung ist alles wieder Butterweich.
Bei Handschalter sind die Vorgänge aber getrennt, was bei mir zu der Verwirrung führt was nun genau das "Gang wechseln/einlegen" bedeutet.
Ich habe mal ne Frage zu der allgemein genutzten Begrifflichkeit "weiches Gangeinlegen" in Verbindung mit dem Getriebeölwechsel beim Handschalter.
Von welchem mechanischen Vorgang ist hier die Rede?
Ich habe gestern bei meine Lodgy das Getriebeöl gewechselt und im Vorfeld dann auch gelesen das sich bei hoher Laufleistung vom alten Öl die Gänge danach weicher einlegen lassen und das man das beim Handschalter auch spüren kann.
Für mich war bisher das Gangeinlegen der Moment, wenn ich mit dem Schaltknauf im "H" hin und her schalte. Hierbei habe ich aber keinerlei Änderung war genommen. Allerdings glaube ich zu spüren das der Moment mit dem Kraftschluss der Kupplung, also wenn ich das Kupplungspedal los lasse, weicher wurde.
Ist das mit Gangwechsel gemeint? Habe ich also eine falsche Vorstellung des Begriffs oder bin ich zu unsensibel und im H sollte etwas spüren?
Beim Automatik-Getriebe ist, wenn ich nicht Irre, der Gangwechsel und der Kraftschluss ja gleichzeitig. Da gibt es auch viele tolle Videos wo man sehen kann wie sich das ganze Auto schüttelt und nach einer Getriebeöl-Spühlung ist alles wieder Butterweich.
Bei Handschalter sind die Vorgänge aber getrennt, was bei mir zu der Verwirrung führt was nun genau das "Gang wechseln/einlegen" bedeutet.