Was leistet die Steckdose? (Zigarettenanzünder)

Geh´ mal bitte davon aus, dass ich so schlau gerade noch bin.

Meine Meinung: Eigentlich hätte hier die Ganze Diskusion beendet sein müssen ! So funktioniert ein Forum nicht. Es gibt genug Foren im Netz die von Schlaubergern verseucht worden sind, und nicht mehr zu gebrauchen sind, weil die wirklichen Fachleute, auf die wir Laien angewiesen sind, sich den Krampf nicht mehr geben.

Wenn ich davon ausgehe daß der Themenstarter so Clever ist, wie er von sich glaubt zu sein, verstehe ich nicht wieso der hier solche Fagen stellt. Man muss doch nur so ein Kabelchen ansehen, um zu Wissen was hier zu tun ist.

Wie gesagt: meine Meinung

Gruß
Zitier mal bitte wen Du hier ansprichst damit auch die Anderen schlau aus Deinem Posting werden.

Steckdose

Hallo,
mein Duster hat eine Steckdose im Kofferraum, habe aber noch keine Kühlbox dran gehabt.
Bei meinem vorherigen Auto (Skoda Superb Diesel 140 PS) hatte ich eine Kühlbox von Waeconan der Steckdose im Kofferraum, keine Probleme auf der Reise 1700 km. Nur nach der Zwischenübernachtung war am nächsten morgen die Batterie leer. DercGelbe Helfer war schnell da und schon gingen weiter. Die Kiste muss ganz ordentlich gezogen haben.
Denke mal, dass die Dose im Kofferraum schon etwas stärker abgesichert sind und die Kabel etwas dicker.
Gruss Frank

@Duster13: matrahansi meinte wahrscheinlich den letzten Satz der Frage und die ersten Antworten des TE. Hier mal die entsprechenden Zitate im Zusammenhang:

Bitte keine unnötigen Komentare.

Warum legst Du Dir nicht mit einem Stromdieb ein extra Kabel für die Kühlbox gleich dorthin wo Du es brauchst. So bleibt die Steckdose frei für anderes und das Kabel liegt sauber. Die kanst Du dann locker absichern.

Genau das meinte ich mit ...
Geh´ mal bitte davon aus, dass ich so schlau gerade noch bin.

Bei der Antwort habe ich übrigens auch geschluckt und auf "nur lesen, nicht antworten"-Modus geschaltet.

Gruß
MadGyver

Hallo,
mein Duster hat eine Steckdose im Kofferraum, habe aber noch keine Kühlbox dran gehabt.
Bei meinem vorherigen Auto (Skoda Superb Diesel 140 PS) hatte ich eine Kühlbox von Waeconan der Steckdose im Kofferraum, keine Probleme auf der Reise 1700 km. Nur nach der Zwischenübernachtung war am nächsten morgen die Batterie leer. DercGelbe Helfer war schnell da und schon gingen weiter. Die Kiste muss ganz ordentlich gezogen haben.
Denke mal, dass die Dose im Kofferraum schon etwas stärker abgesichert sind und die Kabel etwas dicker.
Gruss Frank
Welchen Duster Modell hat Du?
Bei meinen Tucson hat sich die hintere Steckdose nur eingeschaltet, wenn zumindest die Zündung an war.

Hallo Techniker?

Wer kann mir definitv sagen, wieviel Saft die Steckdose im MCV maximal liefern kann, ohne Kabelverschmorungen zu provozieren?
Keiner, hängt von zu vielen Faktoren ab wie z.B. unterschiedlich gute Vercrimpung an Stecker & Sicherungskasten, Produktionsschwankungen an Pin´s & Steckdose sowie Leitungen, usw... ...aber das weißt Du ja selbst, sorry fürs´wieder ins Gedächtnis rufen...

...aaaaber: wenn´s nun mit 10A abgesichert ist werden die wohl auf fließen dürfen. Macht ja sonst keinen Sinn da ne´ 10A Sicherung zu verbauen wenn´s schon vorher abbruzzelt. Bei 12-13V an der Dose wären somit bei ca. 100W Ende. Wenn es das nicht aushält -> Garantiefall. Denn abschmoren darf in keinem Fall was. Der Nennstrom mit dem die Leitung abgesichert ist muss über längere Zeiträume fließen dürfen ohne Fehlerauftreten.

Problem: 75 Watt Kühlbox! Die allermeisten Adapter, Verteiler usw., machen z. B. solche Leistungsanforderungen nämlich nicht mit.

Bitte keine unnötigen Komentare.

Vielen Dank
Die größte Schwachstelle ist der Kontakt zwischen Dose & Stecker Kühlbox. Wenn´s da Kontaktschwierigkeiten gibt bruzzelt´s eben. Ich hatte an meinem T3 Bus an einem 2fach Verteiler zwei (normale) 22L Kühlboxen dran hängen (locker 12 Stunden lang nach Italien). Der Verteiler & die 25 Jahre alte Steckdose im Bus wurden zwar spürbar warm, waren aber weit entfernt von "verschmoren". Es kann funktionieren, muss aber nicht. Einfach ausprobieren unter Aufsicht, dann hat man sein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück