Was macht die Zentralverriegelung, wenn der Wagen lange offen steht?

Aber, dass die Fenster sich von alleine schließen hat bis noch keiner von euch bei seinem Dacia erlebt?

Nein. Ich glaube dass gibt es auch nicht beim Dacia - und beim Dokker gibt es das auf gar keinen Fall.

Nein... ...das kommt nicht vor.
Mir ist einmal bei einem Ford Focus passiert

Lustig, meinen Kollegen dem das passiert ist, da war es auch ein Ford...
..weiß aber nicht mehr welcher es war, außer das es ein Kombi war (evtl. sogar auch der Focus).
 
Das ist aber wirklich eine berechtigte Frage... habe das Keyless System und in der SB beim waschen, habe ich den Schlüssel mit mulmigem Gefühl im Fahrzeug gelassen. Normal sollte das ja nicht schließen... oder ?????!

Da gab es gestern bei Achtung Kontrolle einen Fall, wo einer seine Karte vom Keyless System vor dem Tacho liegen hatte und das Fahrzeug verlassen hat. Das Fahrzeug verriegelte daraufhin und der Autofahrer brauchte die Hilfe vom ADAC. Kann also passieren, dass je nachdem wo die Karte im Auto liegt, das Keyless System diese nicht erkennt und dann das Auto zusperrt.
 
Mich hat mal ein Citroën ausgesperrt. In der Mitte von gar nix...
Der Dokker hat noch nie geöffnet oder geschlossen ohne den Befehl dazu gehabt zu haben. Ausser die nach 2 min Tür nicht geöffnet.
 
Als Laternenparker kann ich mir Schusseleien nicht leisten und achte penibel ob das Fahrzeug wirklich zu ist. (Türgrifftest) Aus Neugier habe ich die automatische Verrieglung mal ausprobiert und es funktioniert. Ich benutze allerdings immer die Fernbedienung. 1mal im Monat entsperre ich das Fahrzeug normal über das Schloß um dessen Funktion für den Ernstfall zu testen.
 
Bei unseren Firmenfahrzeugen wurde auch ein Keyless System mitgeordert, ist aber nicht Dacia. Die Fahrzeuge übernachten bei uns in der Großgarage, da war es üblich, einfach den Zündschlüssel stecken zu lassen. Damit blieben auch die Fahrzeuge unverriegelt. Blöd war nur ab jetzt, wenn ein Fahrzeug mal ne Woche stand, da war dann die einfachste Wegfahrsperre aktiv --> Batterie entladen. Ach ja, Auto per Keyless entriegeln, Auto starten und anschliessend den Handsender im Büro deponieren und davon fahren. Geht auch, leuchtet nur eine rote Lampe im KI. Dumm nur, wenn man dann das Auto anschliessend weit weg vom Büro mal ausmacht. Nächste aktive Wegfahrsperre aktiv, --> Griff zum Handy, schau mal auf meinen Schreibtisch..... :D:D
 
Das sind die Tücken der (mehr oder weniger) modernen Technik. Bei steckendem Zündschlüssel sollte die ZV eigentlich nicht automatisch verriegeln (z.B. in der SB-Waschbox). Trotzdem achte ich darauf, den Zündschlüssel immer "am Mann" zu haben. Wie Romulus bereits vollkommen richtig schrieb: Schusseleien und Gedankenlosigkeiten sind ärgerlich und kosten unnötig Zeit und evtl. auch Geld.
 
Hallo,
Ich habe in dieser Frage meinen D2 mit keyless gezielt entriegelt! Nach 5 Minuten ohne die Türen zu öffnen hat sich da nichts von selbst verriegelt! Beim Vorgänger - Yeti - haben sich nicht geöffnete Türen nach ca. 1 Minute wieder verriegelt!
Nobby4WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in unserem Lodgy der Zündschlüssel steckt, kann ich ihn nicht mit dem Zweitschlüssel verriegeln.
 
Hallo Dacianer,
ich bin bei einigen Google-Suchen des Öfteren auf dieses Forum gestoßen und heute habe ich mich auch mal registriert.

Hat jemand von euch mit folgender Situation Erfahrungen gemacht.
Ich lasse mein Auto absichtlich gerne offen stehen.
-mal nur nicht abgeschlossen bleibt offen
-mal mit Fenster unten Fenster bleiben unten
-mal mit´m Schlüssel im Zündschloss steckend Schlüssel bleibt stecken :D
-mal mit´m Schlüssel im Innenraum liegend ...
-und wahlweise alle Kombinationen

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Zentralverriegelung den Wagen irgendwann mal eigenständig schließt und evtl. sogar die Fenster hochfährt?

Freue mich auf eure Antworten

Also wie gesagt, aufschließen und nichts machen... das dingt geht zu.
Aufmachen und irgendwas machen und das ding bleibt tagelang offen -> Erfahrung an meinem eigenen Duster 2
 
Normalerweise verriegelt das Fahrzeug nicht von selbst und auch geöffnete Fensterscheiben bleiben unten.
Ausnahmefall wie bereits erwähnt: Es wurde nur entriegelt, aber keine der Türen geöffnet. Dann verschließt sich das Auto wieder von selbst nach ca. 2 Minuten.
Es ist zwar grundsätzlich immer besser, wenn man den Schlüssel nicht im Fahrzeug läßt, während man sich selbst außerhalb befindet, aber bestimmte Situationen fordern es doch. In dem Fall lasse ich zur Sicherheit eine Tür geöffnet oder die Fensterscheibe runter. Natürlich nicht unbeaufsichtigt, sondern wenn ich in der Nähe bin, um z.B. die Beleuchtungen zu kontrollieren insbesondere am Anhänger.
 
Hi Trötentier und Duster-6811,
was habt ihr den für Schlüssel? Bei meinem Post war das keyless automatisch in kellers "korrigiert" worden!
Ich habe es nochmals probiert: Mit keyless-Fernbedienung außerhalb des direkten keyless-Bereichs aufgeschlossen ohne Tür zu öffnen und mein Auto bleibt offen.
Dafür kann ich meinen mit FB verschließen wenn 2. FB im Auto ist oder ich auf dem Dach im Zelt bin.
Sonnige Grüße aus der Toskana,
Nobby4WD
 
Ich kenne das auch nur so wie beim Duster II. Aufschließen nichts weiter tun, keine Tür öffnen, schließt sich das Fahrzeug automatisch nach rund 2 min wieder ab. Öffnet man hingegen eine Tür nach dem Entriegeln bleibt das Fahrzeug offen, keine automatische Verriegelung.

Gibt's bei Mercedes seit den 1990ern, mein W202 von 1997 hatte die Funktion auch schon. Finde ich durchaus praktisch. Von daher habe ich auch keine bedenken nach dem Entriegeln und öffnen der Fahrertür den Zündschlüssel ins Zündschloss zu stecken und das Fahrzeug zu verlassen. Mache ich bspw beim Reifenwechsel so, dann stört der Schlüssel nicht in der Hose und ich weiß wo er ist.

Nur der VW Golf IV eines Freundes hat mich da eines besseren belehrt. Daher kann ich die Sorgen mancher User hier schon nachvollziehen.
Beim Golf wollte ich den Wischermotor tauschen, Fahrzeug aufgeschlossen, Zündschlüssel ins Zündschloss wie gewohnt, Fahrertür wieder zu gemacht, paar Sekunden später schließt der Wagen ab. Richtig toll! Bis mir mein Freund erklärt hat dass bei VW der Zündschlüssel immer noch zusätzlich auf Zündung, Schlüssel-Stellung 2, gedreht werden muss um das automatische Verriegeln zu deaktivieren.

Im Duster II ist es aber definitiv nicht so, sondern sobald eine Tür geöffnet wurde ist die automatische Verriegelung deaktiviert und der Wagen bleibt auf. Was so ja auch ergonomisch am meisten Sinn macht.
 
Das selbstverschließen war auch so eine Tücke bei meinem Ford Focus Bj 2001.

beim Fiat Freemont ist es uns auch mal passiert das wir uns ausgesperrt haben, bei sengender Hitze auf dem Baumarktparkplatz. Eingeladen und den Schlüssel auf dem Beifahrersitz gelegt. Nach dem einladen und schließen der Heckklappe hat sich der Wagen von selbst verriegelt. Schöne Sch....

Seitdem bin ich von Keyles Go geheilt.

beim Duster dürfte das unter normalen Bedingungen nicht passieren.
 
Zurück