Was mir an meinem MCV gefällt und was mir weniger gefällt

drei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Habe gestern Abend meinen Logan MCV 1,6 16V abgeholt. Hier mein erstes Statement:

Was mir gefällt:

+ Platz Innenraum
+ Design Innenraum (sieht gar nicht mal so übel aus, mein Ami hatte eher ein barockes Innendesign, ist (war) aber auch schon 15 Jahre alt)
+ Gut geformte, straffe Sitze (verstehe nicht, dass in diversen Autozeitschriften zu wenig Seitenhalt bemängelt wird !?!)
+ Dachreling (wird immer wieder gerne genommen)
+ Geteilte Hecktüre (ist natürlich Geschmacksache, wg. Lieferwagendesign)
+ Motor hat einen relativ guten Durchzug
+ Federung

Was mir weniger gefällt:

- Nervöses, extrem leichtgängiges Gaspedal. Man spürt beim Fahren schon die kleinste Druckveränderung, was ein gleichmässiges Fahren erschwert (am schlimmsten ist es im 1. und 2. Gang).
- Etwas kurz übersetzte Gänge (muss oft geschaltet werden und wenn man vom Gaspedal heruntergeht, bremst der Motor sehr spürbar ab, besonders in den kleineren Gängen).
- Lauter Motor (mickriger Schallschutz)
- 6ter Gang fehlt
- Sehr wenig Ablagen (Dachgalerie fehlt halt + Ablagen im Unterboden)
- Überfrachtete Multifunktionshebel (z.B.Hupe im Multifunktionshebel)
- Hakelige Schaltung
- Beinauflage der Sitze etwas kurz
- Sichtbare Punktschweißnähte in den seitlichen Wasserabläufen am Dach , unterhalb der Dachreling und hinten am Wasserablauf der Flügeltüren (Rostanfälligkeit?).
- Rutschiges Lenkrad

Diese Plus/Minus Liste lässt sich sicher noch erweitern.

Dies waren erst mal meine ersten Eindrücke. Vielleicht bin ich auch etwas von meinem vorherigen Auto verwöhnt:
11 Jahre lang amerikanisches Schlachtschiff mit Automatik und 3,8L Maschine.

Muss mich halt umstellen. Ist nicht so einfach.

Fortsetzung folgt...

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

erstmal glückwunsch zum NEUEN.

was willst denn alles weg packen dass du so viele ablagen brauchst ich hab auch die galerie aber da liegen nur stofftiere und decken für die kleinen.

in der mitte und in den türen liegt nix bei mir ausser ein paar minzbonbons und einem kugelschreiber und im aschenbecher liegen die münzen für parkautomaten und einkaufwagen....

was nehmt ihr denn noch alles mit? hehe

die lenkstockschalter sind schon gewöhnunssache aber bei andere modernen autos sind da NOCH mehr funktionen dran :)

das sehr leichtgängige gas und kupplungspedal finde ich auch etwas komisch aber auch daran gewöhnt man sich....ansonsten eine stärkere feder dranhängen dann hat man mehr gegenkraft....

viel spass und gute fahrt weiterhin mit deinem 16 V
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo HudeMCV,

vielen Dank.

Die Dachablage wollte ich eigentlich für das Schminktäschchen meiner Frau :-) Nee, war ein Scherz. Suche z.B. Platz für mein Warndreieck und Verbandskasten, dazu wäre z.B ein Unterbodenfach geeignet gewesen. Wollte die Teile nicht so lustlos im Laderaum liegen lassen. Aber du hast ja recht, man kanns auch übertreiben.

Gruß Dieter
 
warndreieck und das liegen oder stehen bei mir im kofferraum in den netzen links und rechts in einer schwarzen tasche eingepackt auf der DACIA steht...stört mich nich die tasche und klappern tuts eigentlich auch nicht.

mit etwas aufwand kann man die galerie nachrüsten gibts auch schon themen drüber hier im forum...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Orginal-Galerie nachrüsten, wird aber glaube ich teuer, oder ?? Weisst du, ob es irgentwelche passenden Alternativen aus dem Autozubehörhandel gibt (Dachgalerie universell passend) ??
 
dachgalerie nachrüsten war meine ich nich so teuer...den genauen preis für alle teile weiß ich so auch nich. such einfach mal mit der suchfunktion nach ablagegalerie oder dachgalerie im forum....da standen irgendwo alle teile mit nummern und preisen drin....

universell weiß nich obs sowas gibt
 
Hallo HudeMCV,

vielen Dank.

Die Dachablage wollte ich eigentlich für das Schminktäschchen meiner Frau :-) Nee, war ein Scherz. Suche z.B. Platz für mein Warndreieck und Verbandskasten, dazu wäre z.B ein Unterbodenfach geeignet gewesen. Wollte die Teile nicht so lustlos im Laderaum liegen lassen. Aber du hast ja recht, man kanns auch übertreiben.

Gruß Dieter

sieh mal bei - unser karlchen - nach , da findest du meine lösung
wilkomen und viel spass
 
moin,

- Wenig Ablagen (Dachgalerie fehlt halt + Ablagen im Unterboden)
- Überfrachtete Multifunktionshebel

11 Jahre lang amerikanisches Schlachtschiff mit Automatik und 3,8L Maschine.

Muss mich halt umstellen. Ist nicht so einfach.

Warum haste den nicht behalten? Mein Suburban ist mittlerweile 20 Jahre alt (6,2 l), und ich käme nicht im Traum auf den Gedanken, den abzugeben. Er hat allerdings weniger Ablagefläche als der Karpatenbär. Ist halt alles ne Gewohnheitssache *s*

Das einzige, was ich mir noch wünschen würde für meinen Karpatenbär, wäre ne Automatik ...aber da werde ich vergeblich warten....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Servus Karpatenbär,

ich habe ihn nicht behalten weil:

1) ich die 2500 Euro Umweltprämie noch mitnehmen wollte.
2) die Karre seit einem Jahr nur noch Mucken machte und ich nur noch am Schrauben war (lief aber immer der Bock, auch wenn er öfter besch.. lief).
3) meine Frau nicht mehr mitmachte (...man kommt nirgens mehr hin usw.)
4) weil ich kein Abstellplatz für 2 Autos habe

Am Schluss wollte ich ihn aber nicht mehr hergeben, bin rumgelaufen wie ein Zombie. War aber leider schon zu spät, der Kaufvertrag war unterschrieben (die schönen Ledersitze, der Rieseninnenraum, dieses super Fahrgefühl). Gut, war etwas teurer im Unterhalt, lief aber immer zuverlässig. Bin das Auto 10 Jahre lang ohne jegliche Probleme gefahren. Im 11. Jahr hat es dann angefangen....
Mein Herz tut weh....., ich versuche mir dann immer einzureden, dass so ein dickes Auto nicht mehr zeitgemäß ist. Wie gesagt, ich versuche...

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic:

Habe nur wenige Kritikpunkte am MCV Laureate 1,6 16V:

* Das Gaspedal hat keine Sperre nach oben, d.h. ich hebe es immer wieder ohne Absicht beim nach rechts gehen des Fußes mit an
* Servolenkung darf einen Tick leichtgängiger sein
* Das Lenkrad ist für meine trockenen Hände zu rutschig
* Die Debicas sind furchtbar
* In der Handablage der Tür ist eine kleine Plastikabdeckung, die nicht hält
* Beim Absetzen der Klappsitze der mittleren Sitzreihe fehlt ein Gummistopper, der verhindert, dass der Sitz voll unten aufschlägt
* Klima dürfte kräftiger sein
* Halterungen der 3. Sitzreihe ist nicht wirklich stabil (besonders bei Verdreheung beim Ausbau)

Aber alles ist nicht so dramatisch und ich denke bis auf die Klima könnte Dacia das ohne Mehrkosten beheben können.
 
Klar hat der Wagen auch nachteile, allerdings stören mich diese sachen nicht.

Ich finde....
....die Klimaanlage klasse(meine Alte im Mondeo war schlechter)
....Die Servolenkung find ich gut,lässt sich schön mit fahren
....das Gaspedal zwar gewöhnungsbedürftig aber es geht
....das die Debica absolut schrott sind(werde sie runterfahrer und richtige draufziehen)

Aber eines Stört mich ganz gewaltig

DAS MAN BEI RENAULT MEISTENS ALS KUNDE ZWEITER KLASSE BEHANDELT WIRD
 
Wieso findest du das?

Ich habe auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug eine Odyssee hinter mich
gebracht. Opel, Ford, Fiat, Dacia-Renault. Und ich fande die zwei Dacia
Händler am nettesten und informativsten.

Haben sich beide viel Zeit genommen, und obwohl ich von Anfang an
gesagt habe, Basis, keine Extras, wurde ich echt gut und freundlich beraten.

Gut, 1st Class wie BWM oder Benz habe ich nicht getestet (diesmal nicht ;) )
 
Wieso findest du das?

Ich habe auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug eine Odyssee hinter mich
gebracht. Opel, Ford, Fiat, Dacia-Renault. Und ich fande die zwei Dacia
Händler am nettesten und informativsten.

Haben sich beide viel Zeit genommen, und obwohl ich von Anfang an
gesagt habe, Basis, keine Extras, wurde ich echt gut und freundlich beraten.

Gut, 1st Class wie BWM oder Benz habe ich nicht getestet (diesmal nicht ;) )

Ich erwarte auch kein First class, allerdings will ich behandelt werden wie einer der Geld für sein Auto bezahlt hat.
Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, hatte mir den Wagen dreckig(andere Autohäuser waschen und Polieren den wagen wenigstens noch)Ohne verbandszeug etc(mit der Aussage das ist ein Dacia das gibt es bei dem Auto nicht)übergeben, schnelle abfertigung und mit der finanzierung etwas verarscht(uns wurde gesagt anzahlung kann ich jederzeit erhöhen, sind dann durch einen verwandten noch an etwas geld gekommen, als wir das dann machen wollten ging das plötzlich nicht mehr).

2. Autohaus Reparatur eines Unfallschadens(Heckstossstange austauschen beule raus, und Lackieren)3 Tage wurde uns gesagt es wurden 5Tage Reparatur, dann sosstange hat ne dicke Lackkante am Übergang Heckstossstange zum Hintern Radlauf(Aussage vom werkstattmeister das ist bei allen neuwagen so, dass was ich dem Spacken gesagt habe erspar ich euch jetzt mal, danach wurde er etwas kleinlaut und wird auf deren kosten(leihwagen etc) gemacht.

Zur Inspektion werde ich noch zu nem 3 Autohaus(grosser dacia Händler) gehen, sollte das dann auch wieder murx sein,sch.... ich auf Garantie etc und fahre wieder zu meinem Lieblingsschrauber oder mache es selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, solche Dinge sind natürlich nicht besonders erbaulich.

Tröste dich, habe mal vor Jahren bei der FirstClass einen Jahreswagen
gekauft, stolzer Preis, und hatte auch nette Probleme mit denen.

Vorher bin ich immer nur gute Gebrauchte gefahren, selber geschraubt was
halt so ging, und nach obiger Erfahrung, auch mit Reparaturen, hab
ichs wieder so gemacht. Drum wollte ich auch nen Basis, wo nix ist
kann nix verrecken. (hoffe ich, er ist noch nicht da)
Mache inzwischen wieder selber was geht, und für sowas, wie Stossstange
lackieren etc kann man auch an eine Lackierwerkstätte oder einen
versierten Kleinschrauber-Betrieb rangehen.

Ist so meine Erfahrung nach etlichen Fahrzeugen.
 
Als langjähriger Renault Fahrer (zuletzt ein Espace von 1996, bei dem jede Woche irgendwas anderes kaputt war, davor verschiedene Twingo, Megane, R5 und insgesamt 6 R4) sind mir die genannten Mängel gar nicht so aufgefallen! :)

Allerdings wäre es für Dacia in der Tat wenig Aufwand, innen was mehr Ablageflächen zu schaffen. Da war selbst der R4 deutlich überlegen, es ist keine Frage des Geldes, sondern des Mitdenkens beim Design. Viel wichtiger fände ich es, dass Dacia künftig an gehärtete Ventile denkt, damit das Nachrüsten von LPG einfacher wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Beiträge
1.059.357
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück