was muß ich bei der Fahrzeugübergabe beachten durch einen EU - Händler ???

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo ich habe einen dacia logan mcv gekauft der bald geliefert wird
ich lasse ihn zu mir nach hause kommen und nun würde ich gerne wissen was ich da alles so beachten muß??? welche papiere usw damit ich ihn am nächsten tag gleich zulassen kann ! bzw auch was muß mir der händler alles übergeben damit dies so geht ?? vielen dank

hallo ich habe einen dacia logan mcv gekauft der bald geliefert wird
ich lasse ihn zu mir nach hause kommen und nun würde ich gerne wissen was ich da alles so beachten muß??? welche papiere usw damit ich ihn am nächsten tag gleich zulassen kann ! bzw auch was muß mir der händler alles übergeben damit dies so geht ?? vielen dank

- die COC
- bei "Gas ab Werk" zusätzlich die Gutachten
- die Zulassungsbescheingung Teil 1 (alt: Fahrzeugbrief)
- Fahrzeugbeschreibung
- Garantieerklärung
- Serviceheft

beim Fahrzeug vor allem auf Dellen, Lackkratzer, andere äußerliche Beschädigungen

strzepp

Fahrzeuge, die nicht für die EU bestimmt waren haben keine COC.
In meinem Fall habe ich bekommen:

-Fahrzeugbrief Blanko,
-Ausfüllhilfe für die Zulassungsstelle vom Kreis, in dem das Gutachten erstellt wurde (Tüv)
-Original Kaufrechnung Quittiert
-Gutachten
-Bedienungsanleitung
-Garantieheft
-Wartungsheft
-einen Zündschlüssel mit FB
-einen Zündschlüssel ohne FB

Damit hat dann alles geklappt. Wichtig: prüfen ob auch alle Ausstattungsdetails vorhanden sind (zweiter Airbag, ABS, mittlerer GUrt hinten, mittlere Kopfstütze hinten, ect. Je nach dem wie er ausgestattet sein müsste. Fahrzeughefte mit Datum abgestempelt!!!! Und auch die Verarbeitung kontrollieren. Sonnenblenden runterklappen ob auch die AUsschnitte für die Blenden im Himmel nicht zu groß sind. Verlegung Teppich kontrollieren, Lack, Beulen ect. Garantiesachen kann man dann später beim Händler regeln nur Mängel bei der Auslieferung, die dann schon vorhanden waren machen bei der Garantieabwicklung Probleme da die immer über den ausliefernden Händler abzuwickeln sind und solltest DU über einen Vermittler gekauft haben musst DU dich dann an den Rumänischen, Polnischen oder sonst wo Händler wenden. Also Augen auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück