Was würdet ihr tun?

hexenengel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallöle,

wir bekommen hoffentlich diesen Monat noch unser Wägelchen. Serienmäßig mit Alufelgen 15 Zoll mit Sommerbereifung.

Bald sind ja dann schon Winterreifen fällig. Ich/wir sind im Moment ein wenig unschlüssig, was wir machen sollen. Die Alufelgen für Winterreifen nutzen, oder versuchen komplett zu verkaufen, dann nur Stahlfelgen mit Winterschuhen.
Im Frühjahr hatten wir vor schöne Felgen in 17 Zoll zu holen. Am liebsten wären mir ja tolle Felgen mit Ganzjahresreifen, aber da habe ich noch keine nach meinem Geschmack gefunden, die wintertauglich wären.

Ahhh, gerade kam ein Anruf vom AH....unser Wägelchen kommt Ende der nächsten Woche, jipiiiihhhh:lol:


LG
hexenengel
 
Hallöle,

wir bekommen hoffentlich diesen Monat noch unser Wägelchen. Serienmäßig mit Alufelgen 15 Zoll mit Sommerbereifung.

Bald sind ja dann schon Winterreifen fällig. Ich/wir sind im Moment ein wenig unschlüssig, was wir machen sollen. Die Alufelgen für Winterreifen nutzen, oder versuchen komplett zu verkaufen, dann nur Stahlfelgen mit Winterschuhen.
Im Frühjahr hatten wir vor schöne Felgen in 17 Zoll zu holen. Am liebsten wären mir ja tolle Felgen mit Ganzjahresreifen, aber da habe ich noch keine nach meinem Geschmack gefunden, die wintertauglich wären.

LG
hexenengel

Hallo Hexenengel,
von Ganzjahresreifen halte ich nicht viel, setze da lieber auf Sommer- und Winterreifen.
Wenn du die Sommerpneus eh nicht fahren willst, würde ich versuchen, die Felgen mit Reifen zu verkaufen und mir für den Winter neue Kompletträder zu besorgen.
Andererseits, wenn das Auto nächste Woche kommt, brauchst du auch noch die Sommerreifen, denn für Winterreifen ist es noch zu früh. Und für gebrauchte Reifen/Felgen gibt es halt weniger.
Also: die 17er vom Frühjahr auf jetzt vorziehen und neue Winterpneus kaufen.
 
ich hab nen Duster mit Conti M&S (Serienbereifung) und den Laureate Stahlfelgen.
Am Duster empfinde ich Alu weniger schön.

Bei meiner KM-Leistung (ca. 25 bis 30.000 km privat) fahre ich die runter in 2 Jahren ca.
Dann 3 neue (ER hab ich im Carport liegen).

Ich für mich persönlich will mir das 2 x Umstecken, lagern etc. ersparen. liege zwar auf 600 m hoch und hab von November bis April Schneedecke, letztes Jahr keine probs mit Serienbereifung.

Beim Logan seh ich das etwas anders.
1. Logan MCV sieht für mich gut aus mit Alus
2. Alu oder Stahl ist Geschmackssache (eventuell auch Preisfrage) für WR
3. je nach deinem Fahr- und Ortsprofil, vielleicht schaust du dich für Ganzjahresreifen als WR um und fährst mal die SR runter.
4. Es ist September, hast ja noch etwas Zeit, mgl gibts auch ein gutes Anbot bis dahin.
5. die für mich schönsten Felgen für den Duster sind die Fake P53, für den Logan gibts mehr Varianten, die meinem Geschmack entsprechen. Auch hier in der Galerie, da gibts schwarze tolle Stücke!
 
Hallo Hexenengel,
für den Sommer schicke Alus, und für den Winter die Stahlfelgen mit Winterreifen. Werde ich so machen lassen. Bordsteinrempler bzw. irgendwo drauf rutschen mit Alus finde ich nicht so prickelnd, denke da auch an den Preis der Felgen.
Grüße
Andreas
 
Wenn du schon die Alus's hast,warum nimmst du sie nicht gleich als WR...:rolleyes: ich hätt auch fürn Winter gerne Alu,aber hab derweil meine Ori.Stahlfegen genommen..trots Pflege,fangen die halt auc hbei Zeiten an zu rosten...
Und im Frühjahr,bzw. im Winter schon kümmern,dann die Sommer17" draufzimmern..:rolleyes:
 
Ganzjahresreifen sind nicht das gelbe vom Ei. Winterreifen auf Stahlfelge und für den Sommer holst du dir deine Alus. Wenn dein Auto nächste Woche kommt, fährst du die montierten Sommerräder eben noch paar Wochen, bis das Mistwetter losgeht.
 
Ihr müsst mal guggen: u.U. sind Stahfelgen fast genauso teuer wie Alu.
Habe ich für meinen Combo festgestellt.
 
Also ich fahre Sommer wie Winter mit Alu´s, einen Nachteil hab ich noch nicht bemerkt. Ich würde mir auf die Dacia-Alu´s die WR ziehen lassen und dann im Sommer die 17 Zöller aussuchen.
 
Wir fahren winters winterreifen auf den "serienmässigen" Stahlfelgen und sommers Sommerreifen auf 16 Zoll Rial-Milano-Alus.
Hat aber auch damit zu tun, dass wir im bergischen Land wohnen und man dort definitiv Winterreifen braucht um durch den Winter zu kommen. Die letzten beiden Winter möchte ich jedoch auch im Flachland nicht mit Ganzjahresreifen gemacht haben! Und wen der "Mehrpreis" für 2 Sätze Reifen abschreckt: Dafür halten die Pneus auch "doppelt" so lange!
 
ich würde die alus mit sommerreifen komplett verkaufen, sofern du die möglichkeit dazu hast. sind das auch die debica-pneus? die sind eh nicht der renner.

jetzt gleich mal nach ordentlichen winterreifen auf stahlfelge schauen. die kannste ja prinzipiell auch in der übergangszeit bzw. durchgängig fahren.

die alus mit den sommerschlappen im herbst für einen annehmbaren preis loszukriegen wird aber bestimmt nicht einfach. kann sein, daß du die weit unter wert abgeben musst, wenn du sie unbedingt loswerden möchtest. aber im prinzip kannst du ja bis zum frühjahr damit warten und wenn die sich nicht zum adequaten preis verkaufen lassen, kannst du sie im sommer immer noch selbst fahren.

was die stahlfelgen angeht, da musst du ja nicht unbedingt auf original MCV-felgen zurückgreifen. da gehen auch andere (ranault, nissan...). meine winterpneus hab ich mit scenic-felge gebraucht bei ebay ersteigert.

.
 
mmmh, ... also ich bin ja überzeugter Stahlfelgenfahrer......
dito

Hmmm :think: Also was ist mit der mechanische Anfälligkeit von Alu´s?

Beispiel: Ich hatte bei meinem Ex-smart noch die Winterreifen (Stahlfelgen) drauf und hab die Kante von ´ner Verkehrsinsel mitgenommen. (war ein Schlag, ich dachte die Kiste zerreißt es :D )

Felge war außen krumm. Zuause ein paar mal mit nem Hammer drauf gehaun, gut war´s, konnte weiter fahren. Hatte mir dann aber sicherheitshalber (im Wortsinn) ne neue Stahlfelge bestellt....

Hab jetzt Sommerreifen auf silberfarbenen Stahlfelgen drauf. Sieht zwar sch...e aus, werd´mir für den Winter aber auch Stahlfelgen besorgen....

Hab den Freundlichen heute zwecks Angebot angemailt. Was habt Ihr für eure Winterreifen mit Stahlfelge bezahlt? Alus will ich nicht...

Gruß

Robert
 
dito

Hab den Freundlichen heute zwecks Angebot angemailt. Was habt Ihr für eure Winterreifen mit Stahlfelge bezahlt? Alus will ich nicht...

Mein Dace ist ja erst 4 Monate alt. Beim Kauf waren 16er Alus mit Sommerreifen drauf, hab mir dann für 300,- Euro 4 Stahlfelfgen mit Winterreifen dazugekauft.
Von Ganzjahresreifen halte ich garnichts. Unterm Strich spart man nix und bei Reifen geh ich ungern einen Kompromiss ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück