Was würdet ihr tun?

Hallo Hexenengel,

bei meinem letzten Auto hatte ich auch Alufelgen für den Winter...und ich habe es gehasst.
Da ich doch ziemlich auf das Aussehen von meinem Auto schaue mag ich es auch nicht wenn die Alufelgen schwarz von Bremsstaub sind. Aber im Winter die Felgen waschen hat keinen Spaß gemacht.

Und genau aus diesem Grund bin ich froh das ich jetzt wieder Stahlfelgen für den Winter habe und mal schnell durch die Waschanlage fahren kann :D

Wenn du schon weist welche Felgen du nächsten Sommer fahren möchtest dann würde ich sie mir an deiner Stelle jetzt schon holen und die originalen verkaufen.
Auf der anderen Seite "sollte" man in ca. sechs Wochen eh auf Winterreifen wechslen, O bis O. Also köntest du dir auch Winterreifen auf Stahlfelgen holen und sie gleich montieren. Ich denke in den paar Wochen wirst du dir die Winterreifen dann auch nicht mehr großartig "kaputt fahren" weil es nicht mehr ganz so warm wird...außer du fährst 1000 km pro Woche.
Der Vorteil davon wäre auch, daß es jetzt noch genug Auswahl an Winterreifen zu guten Preisen gibt.


Viele Grüße
Luni
 
Meinungen und Ansichten gibts wie Sand am Meer.

Meine persönliche(n) ist / sind:

Ganzjahresreifen sind nichts halbes und nichts ganzes und dienen lediglich als Alibifunktion für sparen am falschen Fleck.

Alus für den Sommer mit ordentlicher Bereifung und wenn möglich, noch mit einer Scheuerleiste zum Schutz für die Alus.

Die Stahlfelgen würde ich behalten und mir darauf Winterreifen aufziehen lassen.

Da Du vermutlich Debica oder Barum auf den Stahlfelgen hattest, wird sich über EBAY oder sonstige Auktionshäuser auch nur schlecht ein Käufer dafür finden, der Dir das zahlt, damit Du Dich nicht ärgerst.

Der Komplettpreis wird dort nur schwerlich über den Betrag kommen, den ein Satz nackte Stahlfelgen kostet ....... zu schlecht der Ruf der o.g. Bereifungen.

Die Reifen fürn Appel und ein Ei verkaufen oder verschenken, ist allemal billiger, als die anfallende Gebühr für Altreifenentsorgung beim Reifenhändler.

Lieber kurz und schmerzlos an den Mann bringen, anstelle sich wegen 50 Euro mehr oder weniger endlos mit einem Auktionshaus zu beschäftigen.

Dann doch lieber eine Anzeige wie z.B.:
"tausche neuwertige Reifen gegen 1 Satz neue Radzierblenden für Dacia-Felgen"

edit:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gerade merke ich, daß ich nicht aufgepaßt habe.
Du hast die Sommerreifen auf Alus.

Auch dann tendiere ich dazu, die Reifen und Felgen getrennt anzubieten, weil die Bereifung (Barum oder Debica) eher den Interessentenkreis einschränkt, oder den Felgenpreis drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich bin jetzt drei Jahre mit Ganzjahresreifen auf Alus gefahren und das ging prima. Da ich für den letzten Winter neue gebraucht hätte und ich aber noch die Original-Sommerreifen, die nur ein halbes Jahr gefahren wurden, hatte habe ich letzten Winter noch Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft. Das kommt jetzt darauf an, wo Du wohnst: Gibt es bei euch in der Regel Winter, oder wie hier im Rheinland nur mal 2 Wochen ein bischen Schneeregen? Also ich finde das Hin- und Her-gewechsel schon ein bischen nervig. Stahlfelgen sind in der Tat ziemlich so teuer, wie Alus.
 
Danke für die zahlreichen Antworten:lol:.

Ich denke, daß wir das so machen werden:
Da der Preisunterschied wirklich nicht gravierend ist zwischen Alu´s und Stahlfelgen und die Alu´s auch nicht wirklich außergewöhnlich sind, benutzen wir sie für die Winterpneus.
Welche Reifen auf dem MCV sind, sehen wir ja bald;), diese sollen ja, laut Euren Aussagen, ja eh nicht so dolle sein....egal, wenn wir sie nicht so gut verkauft bekommen, damit könnten wir leben und dafür finden wir noch eine kleine Ecke zum lagern, lach.

Ich hoffe..eine bald MCV-Fahrerin
hexenengel
 
Alle Reifen sind für den Dacia geeignet, die drauf sind. Man muss ja keine Rennen und immer am Limit mit den Dingern fahren. Ich habe ca. 80.000 km mit den Debica gefahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. B)
 
was die stahlfelgen angeht, da musst du ja nicht unbedingt auf original MCV-felgen zurückgreifen. da gehen auch andere (ranault, nissan...). meine winterpneus hab ich mit scenic-felge gebraucht bei ebay ersteigert.

.

Braucht man für die Felgen eine Genehmigung von Renault?
 
Braucht man für die Felgen eine Genehmigung von Renault?

solange die einpresstiefe, lochkreis und der ganze restliche "kladderadatsch" identisch ist bzw. konform geht mit den vorgaben von dacia, brauchst du nix ausser reifen dazu... meines wissens.


.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück