Wassergekühlte Antennenleitung

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
Hallo zusammen!

Beim Radiowechsel habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass aus der Rückseite des Antennensteckers Wasser suppt!:o Offenbar läuft es vom Antennenfuß direkt in die Antennenleitung und entweicht dann aus dem kleinen Loch auf der Rückseite des Steckers, welcher an der Stelle ein wenig korrodiert aussieht (könnten auch Kalkablagerungen sein) Der eigentliche Stecker ist trocken und es gab bis dato auch keine elektrischen Probleme (Es läuft jetzt auch nicht wie aus dem Hahn, aber auch ein Zewa konnte es nicht trockenlegen).
habe es heute mal unserem Freundlichen vorgestellt, der erstmal nen neuen Fuß und ein Kabel bestellt. Läuft ja auf Garantie...

Er meinte ja, dass wäre die Wasserkühlung für die Antennenleitung, daraufhin fragte ich, ob das dann nicht eher die Zuleitung zum Wasserstoffmotor wäre...:D:lol:B)

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
 
Moin,

Hallo zusammen!

Beim Radiowechsel habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass aus der Rückseite des Antennensteckers Wasser suppt!:o Offenbar läuft es vom Antennenfuß direkt in die Antennenleitung und entweicht dann aus dem kleinen Loch auf der Rückseite des Steckers, welcher an der Stelle ein wenig korrodiert aussieht (könnten auch Kalkablagerungen sein) Der eigentliche Stecker ist trocken und es gab bis dato auch keine elektrischen Probleme (Es läuft jetzt auch nicht wie aus dem Hahn, aber auch ein Zewa konnte es nicht trockenlegen).
habe es heute mal unserem Freundlichen vorgestellt, der erstmal nen neuen Fuß und ein Kabel bestellt. Läuft ja auf Garantie...

Er meinte ja, dass wäre die Wasserkühlung für die Antennenleitung, daraufhin fragte ich, ob das dann nicht eher die Zuleitung zum Wasserstoffmotor wäre...:D:lol:B)

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Ich tippe eher darauf, dass Du viel zu heisse Musik hörst *ggg*
 
hey, wir hatten doch erst hier so einen Fall, wo Wasser aus der Brillenablage gelaufen ist.
Das heist für mich:
"An der Antenne läuft Wasser rein."
Werde morgen nachmittag überprüfen, ob das bei mir auch so ist.
 
Wahrscheinlich nur, wenns längere Zeit in der Mulde steht und das Filzmaterial sich vollsaugt.

Deswegen auch das Brillenfach als getarnter Ablauf. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also Brillenfach/Weihwasserbecken haben wir nicht (bin evangelisch:D) und es ist da oben auch trocken (der Freundliche hat da auch gleich mal nachgeschaut)... es scheint also tats. gleich in die Ummantelung der Antennenleitung reinzusiffen die dann wie ein Schlauch wirkt und kommt dann entsprechend an deren Ende unten raus.

ich hatte insgesamt 4 Threads gefunden, bei denen von Wasser die Rede war, aber da es hier eine ganz neue Qualität hat, hab ich mal einen neuen aufgemacht...
 
Brillenfach hab ich nicht----meine Brille sitzt auf meiner Nase----aber nu weiss ich, warum die immer tropft *gggg*

Da gehts dann höchstens auf die Beine, das Hemd oder den Sitz.
Selbst wenn es auf den Himmel gehen würde, wärs nicht so schlimm, weil es sich dabei um eine andere Viskosität wie Wasser handelt, die nicht so leicht in das Gewebe einzieht.

Das wären dann höchstens kristalline Ablagerungen. :wacko:

Aber trotzdem solltest Du Dir in einem solchen Fall der Himmelversauung Gedanken über Deinen Fahrstil machen.

Die beidseitigen Dachträgerstangen sollte man selbst im Winter nicht als Schlittenkufen benutzen. :lol:
 
Allen Spaß beiseite, Wasser aus der Antennenleitung geht gar nicht, hattest du es beim Umbau auf das 6400 von Pioneer bemerkt? :huh:
 
Ja, genau dabei ists aufgefallen...

Als ich "damals" das originale Blaupunkt gegen das Renkforce 8006 getauscht hab ist mir nix aufgefallen. Es könnte allerdings auch mit dem Verstellen des Antennenwinkels zu tun haben, da wir seit letztem Jahr mit einer Dachbox zum Zelten fahren und ich in diesem Zusammenhang den Winkel der Antenne ein paar Mal angepasst hab.
Nichtsdestotrotz werde ich das auf Garantie machen lassen denn das ist nicht normal und basta. Aber unser Freundlicher ist wie immer sehr beflissen. da das ganze wohl etwas länger dauern wird hat er uns auch angeboten, dass wir (AH und wir) uns den Leihwagen (kostenmäßig) teilen (Leihwagen ist ja nicht von der Garantie abgedeckt) wenn nötig. Und spätestens nachdem unser "0815"-Schaltknauf wegen einer Fehlbestellung auf Garantie (Halterung f. die Manschette war defekt) nun zu einem Lederschaltknauf "mutiert" ist werd ich da nix Negatives sagen (Was Garantiesachen angeht haben die sich auch noch nie irgendwie angestellt oder so!)!:DB)

Ich warte jetzt erstmal auf das Ergebnis...
 
ich hatte insgesamt 4 Threads gefunden, bei denen von Wasser die Rede war, aber da es hier eine ganz neue Qualität hat, hab ich mal einen neuen aufgemacht...

ich habe jetzt spontan an wasser in den beinen gedacht :lol:

spass beiseite, denke auch, dass es daran liegt, dass du die antenne verstellt
(bearbeitet) hast:D
 
Kommenden Donnerstag geht der Wagen in die Werkstatt...
Solange solche Dinge sich noch vor Ablauf der Garantie zeigen ist mir das (relativ) wurscht...
Mal sehen, was wir diesmal als Leihwagen bekommen. Das es KEIN Modus sein soll haben wir schon im Vorfeld geklärt (DAS "Vergnügen" hatten wir ja schonmal:rolleyes:). Frauchen hat zum Freundlichen gesagt, dass wir auch nix gegen einen Duster hätten...:DB) Antwort: "Schaun mer mal..."^_^
 
So, der Karpartenporsche ist wieder zurück aus der Werkstatt!B)
Als Leihwagen hatten wir tats. einen Duster (sah nach nem Ambiance aus) bekommen (Hatte leider nix davon, musste arbeiten).<_<
Laut Aussage der Werkstatt war wohl der Antennenfuß auf dem Dach undicht geworden (Wir vermuten dadurch, dass man ihn nur äußerst schwer bewegen kann und sich dadurch/dabei dann wohl das Blech des Dachs mitbewegt und dabei geringfügig verformt... Das haben sie abgedichtet und es sollte jetzt gut sein.
Außerdem hatte Frauchen bemängelt, dass die Bremse beim Loslassen ein quietschendes Geräusch von sich gibt. Dieses Geräusch hat wohl ein Hebel an der Trommelbremse verursacht. Wurde auch behoben, aber - da es ein "kosmetisches" Ding war (keine mechanische/sicherheitstechnische Beeinträchtigung) auf unsere Kosten (39€)
Alles in allem - wie immer - super zufrieden mit den Wuppertalern!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück