DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Nachdem nun ja @Basic schon das Problem geäußert hat, dass sich hinter den Radhausschalen der Vorderräder, unten bei den A-Säulen viel Dreck ansammelt und dieses Feuchtbiotop zukünftige Rostbildung nicht gerade hemmt, habe ich mir Gedanken gemacht, woher dieser Dreck eigentlich kommt und wie man evtl. da etwas vorbeugen kann. Zumal ja auch ich schon bei meinem Logan da insgesamt einen kleinen Senfeinmer voll Schmutz entfernt habe und nach dem Reinigen dann diesen Bereich mit Wachs konserviert habe. Also, woher kommt nun dieser Schmutz? Er kann eigentlich nur von oben aus dem Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe kommen. Da ist eine gelochte Kunststoffabdeckung drauf, die zwar sehr große Gegenstände davon abhält in den Wasserkasten zu fallen, feinerer Schmutz hingegen wird mit dem Waschwasser oder Regen allerdings nach unten gespült.
Also dachte ich mir, kann es nicht schaden, da einen Filter einzubauen, der auch feinere Partikel aufhalten kann. Der Filter selbst muss aber so luftdurchlässig sein, dass dieser Bereich auch schnell abtrockenen kann. Des Weiteren darf sich der Filter selbst auch nicht zersetzen. und universal zuschneidbar muss er auch noch sein. Was nimmt man da nun? Richtig, Dunstabzugshaubenfilter!
Billig, in jedem Drogeriemarkt erhältlich, perfekt geeignet!
Nun also ans Werk! Als erstes muss die Gummilippe abgezogen werden.
Dann sind jeweils rechts und links noch zwei Dichtungsleisten an den Kotflügel gesteckt, die müssen auch weg.
Weil auch der Schlauch der Scheibenwaschanlage durch die Wasserkastenabdeckung führt, muss dieser noch von dem T-Verteiler der Scheibenwaschdüsen abgezogen und aus den Halterungen der Motorhaube ausgeklipst werden.
Nuzn noch den Schlauch aus der rechten Wasserkastenabdeckung aushängen.
Jetzt müssen rechts und links die Spreiznieten entfernt werden um die Wasserkastenabdeckung entfernen zu können. Dazu macht man den Niet zuerst mit einem Schraubendreher auf bis er hochkommt und dann kann man den Spreizniet abziehen.
Nun kann man beginnen die Wasserkastenabdeckung nach oben auszuhängen. Achtung diese Abdeckung ist zweiteilig! Zuerst am Besten auf der rechten Fahrzeugseite beginnen und nachdem dort die Abdeckung ausgehangen ist, muss man diese Teil seitlich rausziehen. Also hochheben...
...und rausziehen
Aber was haben meine entzündeten Augen gesehen? Rost unter der Gummilippe! Zwar noch nicht tragisch, aber da gehört gleich behandelt! Also hier ein kleiner Einschub. Rost sowohl rechts am Fahrzeug oben unter der Gummilippe...
...als auch links.
Jetzt muss dieser Bereich entrostet und danach mit Rostumwandler behandelt werden. Außen entrostet:
Und von der Innenseite her:
So, jetzt muss Rostumwandler drauf.
Während nun dieser seine Arbeit macht, amche ich weiter mit der Verbesserung des Wasserkastenbereichs. Da ich schon länger gerne ein Rückschlagventil einbauen wollte, damit an den Düsen sofort Wasser ankommt und auch hier im Forum schon der Einbau eines Rückschlagventils beschrieben ist, zwar für die Heckwischer, aber was für hinten gut ist, kann für vorne nicht schlecht sein. Also habe ich mir ein Rückschlagventil besorgt. In diesem Fall aber keines von Renault, sondern von VW. Man kann sich dieses Teil entweder auf dem Schrott für umsonst holen, oder vom Händler, oder im Netz kaufen. Die Teilenummer lautet dafür 113955975C. Der Preis ist ähnlich dem Renault-Teil mit der Nummer 7700826561, so um die 4 Euro. Und das ist das Teil. (Wichtig ist die mit dem Pfeil gekennzeichnte Durchflussrichtung zu beachten!):
Jetzt geht's an den Einbau. Zuerst den Schlauch der Scheibenwaschanlage von der Pumpe des Reinigungsmittelbehälters abziehen.
Da nun das Maximum an Bildern erreicht ist, endet hier der erste Teil und im zweiten Teil geht's weiter!
Also dachte ich mir, kann es nicht schaden, da einen Filter einzubauen, der auch feinere Partikel aufhalten kann. Der Filter selbst muss aber so luftdurchlässig sein, dass dieser Bereich auch schnell abtrockenen kann. Des Weiteren darf sich der Filter selbst auch nicht zersetzen. und universal zuschneidbar muss er auch noch sein. Was nimmt man da nun? Richtig, Dunstabzugshaubenfilter!
Billig, in jedem Drogeriemarkt erhältlich, perfekt geeignet!
Nun also ans Werk! Als erstes muss die Gummilippe abgezogen werden.
Dann sind jeweils rechts und links noch zwei Dichtungsleisten an den Kotflügel gesteckt, die müssen auch weg.
Weil auch der Schlauch der Scheibenwaschanlage durch die Wasserkastenabdeckung führt, muss dieser noch von dem T-Verteiler der Scheibenwaschdüsen abgezogen und aus den Halterungen der Motorhaube ausgeklipst werden.
Nuzn noch den Schlauch aus der rechten Wasserkastenabdeckung aushängen.
Jetzt müssen rechts und links die Spreiznieten entfernt werden um die Wasserkastenabdeckung entfernen zu können. Dazu macht man den Niet zuerst mit einem Schraubendreher auf bis er hochkommt und dann kann man den Spreizniet abziehen.
Nun kann man beginnen die Wasserkastenabdeckung nach oben auszuhängen. Achtung diese Abdeckung ist zweiteilig! Zuerst am Besten auf der rechten Fahrzeugseite beginnen und nachdem dort die Abdeckung ausgehangen ist, muss man diese Teil seitlich rausziehen. Also hochheben...
...und rausziehen
Aber was haben meine entzündeten Augen gesehen? Rost unter der Gummilippe! Zwar noch nicht tragisch, aber da gehört gleich behandelt! Also hier ein kleiner Einschub. Rost sowohl rechts am Fahrzeug oben unter der Gummilippe...
...als auch links.
Jetzt muss dieser Bereich entrostet und danach mit Rostumwandler behandelt werden. Außen entrostet:
Und von der Innenseite her:
So, jetzt muss Rostumwandler drauf.
Während nun dieser seine Arbeit macht, amche ich weiter mit der Verbesserung des Wasserkastenbereichs. Da ich schon länger gerne ein Rückschlagventil einbauen wollte, damit an den Düsen sofort Wasser ankommt und auch hier im Forum schon der Einbau eines Rückschlagventils beschrieben ist, zwar für die Heckwischer, aber was für hinten gut ist, kann für vorne nicht schlecht sein. Also habe ich mir ein Rückschlagventil besorgt. In diesem Fall aber keines von Renault, sondern von VW. Man kann sich dieses Teil entweder auf dem Schrott für umsonst holen, oder vom Händler, oder im Netz kaufen. Die Teilenummer lautet dafür 113955975C. Der Preis ist ähnlich dem Renault-Teil mit der Nummer 7700826561, so um die 4 Euro. Und das ist das Teil. (Wichtig ist die mit dem Pfeil gekennzeichnte Durchflussrichtung zu beachten!):
Jetzt geht's an den Einbau. Zuerst den Schlauch der Scheibenwaschanlage von der Pumpe des Reinigungsmittelbehälters abziehen.
Da nun das Maximum an Bildern erreicht ist, endet hier der erste Teil und im zweiten Teil geht's weiter!
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