Wechsel der Spurstangenköpfe

Ja! Auto anheben und links und rechts am Reifen anfassen und wackeln. Wenn Spiel vorhanden ist merkst du ein Klackern. Beim Fahren kann sich das als Poltern oder bei schneller Fahrt als Lenkradflattern zeigen.
 
Wenn sich jemand selbst an der Spureinstellung versuchen möchte und die dafür zulässigen Werte sucht, der kann sich im Bedarfsfall an diesem Meßprotokoll orientieren, das nach dem Wechsel des Spurstangenkopfes "rechts" erstellt wurde.
 

Anhänge

  • Spurvermessungsprotokoll.jpg
    Spurvermessungsprotokoll.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 130
Spurstangenkopf

Hallo,
gibt es beim Spurstangenkopfwechsel etwas zu beachten, oder einfach nur auf die Länge achten und einbauen?
 
zu beachten gibt es, dass du keinen billig-schrott kaufst.:D

würde dir meyle-hd empfehlen.:)

passendes werkzeug wirst du ja hoffentlich haben, oder?

erst eine seite wechseln, lenkradposition prüfen und ggf. spurstangenkopf justieren, dann die andere seite.
 
Zähle nur die Gewindegänge, die der alte beim herausschrauben auf dem Gewinde sitzt.

Die gleiche Anzahl von Gewindegängen schraubst Du dann den neuen Spurstangenkopf drauf.

Trotzdem aber hinterher zur Spureinstellung, denn die wird sich durch unterschiedliche Gewindeanschnitte der beiden Köpfe geringfügig verändert haben und auch Dein Lenkrad wird nicht mehr 100%-ig mittig stehen.

Der Preis für eine Spureinstellung liegt etwa um die 70.-€
 
spurstangenkopf

Ich muss schon sagen,Hut ab wie gut die arbeiten des wechseln der spurstange beschrieben worden ist😉.kann ich mir die Teile auch bei ATU geben lassen?oder muss ich die Marke bestellen die bei dem Beitrag genannt worden ist?
 
Ich hab mit den Spurstangenkopf (war bei mir nur einer) bei ATU besorgt.
Zwar nicht für unseren MCV, sondern für meinen Bus, der aber immerhin auch aus dem dem Hause Renault stammt.

Du mußt dort nur Deinen Kfz-Schein mitbringen, damit anhand der Fahrzeugbezeichnung das richtige Teil besorgt werden kann.
In meinem Fall war das am nächsten Tag da.

Der bei ATU bestellte Spurstangenkopf war im übrigen dann von MONROE.
Also kein No Name Produkt. ;)
 
warum bei ATU kaufen, wenn man die guten vorn Meyle günstiger online bekommt?
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage;). Die Anleitung ist wirklich super beschrieben, aber ich muss die ganze Spurstange wechseln, da das Spiel nicht in dem Kopf sondern auf der anderen Seite ist. Kann mir jemand einen Tip geben wie die Spurstange getriebeseitig ausgebaut wird? Benötige ich dafür Spezialwerkzeug? Und kann mir einer einen Tipp geben wo ich die Spurstange am besten bestelle? Von Meyle finde ich leider nur Köpfe?
Gruß und Dank!
Oliver
 
Hallo,
aber ich muss die ganze Spurstange wechseln, da das Spiel nicht in dem Kopf sondern auf der anderen Seite ist. Kann mir jemand einen Tip geben wie die Spurstange getriebeseitig ausgebaut wird?


Also eine durchgehende Spurstange gibt es nicht bei Dacia.
Da ist nur links und rechts ein Kugelkopf mit einer "kurzen Stange" dran.:)
Also wenns die andere Seite ist dann eben dort den Kugelkopf auswechseln.
 
Nein, nicht die andere Seite im Sinne von rechts oder links... Die Spurstange links hat auf der Lenkgetriebeseite Spiel und nicht am Kopf. Ich weiß aber nicht wie ich die Spurstange aus dem Lekgetriebe ausbaue und ob ich dafür Spezialwerkzeug benötige. Das der Kopf und die Stange geteilt sind, ist mir klar...;)
Gruß Oliver
 
Da ist evtl. das Lenkgetriebe ausgeschlagen ? :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück