Wechsel von Benzin auf LPG

DomPre90

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Liebes Dacia Forum,

wir haben uns einen neuen Sandero ECO-G 100 gekauft und das Fahrzeug schaltet nicht vom Benzin Modus in den LPG Modus um. Laut Bedienungsanleitung vom Fahrzeug soll die grüne Kontrolllampe beim Wechsel schnell blinken und hört dann auf zu blinken. Leider enthält der Schalter keine Kontrolllampe. Es lässt sich nirgends an den Instrumenten erkennen ob das Fahrzeug im LPG Modus ist. Die LPG Kraftstoffstandanzeige auf dem Bordcomputer bleibt unverändert voll. Der Händler weiß auch nicht mehr weiter und das Fahrzeug soll in zwei Wochen in die Werkstatt.

Wir würden uns über neue Ideen und Erfahrungen freuen. Die Tatsache, das der Neuwagen jetzt in die Werkstatt muss ist gerade eine herbe Enttäuschung.

Viele Grüße

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Texas,

danke für das teilen von dem Beitrag. Wir haben vermutlich ein ähnliches Problem mit dem Unterschied, das unser Fahrzeug noch keinen einzigen KM im LPG Modus gefahren ist. Uns ist auch aufgefallen, dass auf dem Bordcomputer ein kleines LPG Zeichen auftritt wenn ich während der Zündung den Schalter "LPG" drücke. Wenn ich dann den Motor starte, verschwindet es wieder. Somit gehe ich davon aus, dass der Umschaltbefehl ankommen muss. Jedenfalls sieht man während der Zündung das LPG Zeichen kommen und gehen. Aber danach tut sich leider nichts. Selbst nach einer 1-Stündigen fahrt befindet sich das Fahrzeug im Benzin Modus.

Ich vermute mal uns bleibt nichts anderes übrig als den Werkstatt Termin abzuwarten. Auf die Frage ob wir für die Zeit der Untersuchung einen Leihwagen erhalten würden, wurde mit Ja geantwortet und wir sollen den dann auch für die Zeit zahlen. Die Mehrkosten für das fahren mit Benzin werden natürlich ebenfalls nicht übernommen.

Wenn meiner von Benzin auf LPG umschaltet zeigt er die LPG-Tankuhr an und nicht mehr die Benzin-Tankuhr.
Passiert das bei dir auch nicht.?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo 16V Rolli,

meinst du diese Anzeige hier: 1730829738161.webp
Bei uns wird dauerhaft der Benzinmodus angezeigt. Ich kann den LPG Schalter so oft betätigen wie ich möchte, daran ändert sich leider nichts. Es gibt auch keine Fahrdaten zum LPG Modus.

Dann tut es mir Leid und du darfst in die Werkstatt und hoffen das die es schaffen die Umschaltautomatik in gang zu setzen.
Ich drücke dir die Daumen.!

@OldStyler

Da der Wagen des TE ja noch nie dazu zu bewegen war in den LPG Modus zu wechseln kann es das ja nun nicht sein,er kann den Tank so ja nicht leer gefahren haben. :whistle:

Eine Auslieferung mit komplett leerem Tank ist nicht möglich da während der Produktion die Dichtheit des Gassystems überprüft werden muss.
Das ist ohne Druck auf dem System nicht möglich. ;)

Die grüne Lampe gibt es nicht mehr. Der Status ist nur noch an der angezeigten Tankanzeige zu erkennen. Der aktive Tank ist immer unten und auf jeder Unterseite des BC zu sehen. Tanksäule = Benzinmodus,
Tanksäule+LPG = LPG-Modus.

Die LPG-Statusdaten sind nur im LPG Modus zu sehen, dafür sind dann die Benzin-Daten alle weg.

Eine der BC Seiten (linkes Symbol) zeigt oberhalb den inaktiven Tank Füllstand an. In Deinem Fall ja dann LPG. Was zeigt der Balken an? Wobei, wenn der Tank leer wäre (letztes Achtel) meckert eigentlich der BC mit einem zusätzlichen Text.

Ich würde da richtig Feuerwerk machen, wenn eine Essentielle Funktion des Fahrzeugs ab Werk nicht funktioniert.

Ist ja nicht so das die Schminkspiegel Beleuchtung nicht geht sondern das G von Eco-G

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück