weisser Qualm aus kaltem Motor?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
mittlerweile ist mein Dacia Logan 1.5 dCi schon 5½ Jahre alt (122.000 km) und ich habe nichts erwähnenswertes zu bemängeln.

Zum jetzigen Problem: normalerweise starte ich den draussen stehenden Wagen und fahre 45 km nonstop auf einer Bundesstraße zur Arbeit.

Heute jedoch bin ich nicht zur Arbeit, sondern in die Stadt gefahren und musste nach 600 Metern an einer Ampel halten - im Rückspiegel sah ich, das weisser Rauch/Qualm aus dem Auspuff kam.
Das hat mich doch sehr erschrecken lassen und leichte Schweissperlen bildeten sich auf der Stirn.

An der nächsten Ampel war diese Phänomen weg, die Fragezeichen blieben.

Was kann das sein?
Tanken tue ich nur ARAL Diesel.

Gruss Michael

Bem.: der Wagen hat 2 Tage gestanden, hat geregnet, nachts teils Frost.
 
Warme Abgase treffen auf Kalte Luft?

Ein Motor qualmt doch im kalten Zustand immer etwas mehr.

Und nicht zu vergessen die Kondenswasserbildung im Auspuff. Ist ja kein Sprit der da raus tropft. Das muss ja auch verdunsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dich mal um, das ist bei allen Autos so.
Wasserdampf, kein Grund zur Sorge.
 
Sei froh,das es kein blauer ist,dann hättest Du ein Problem......;)
 
So lange es nicht nach verbrannten Öl riecht ist es ok. Vermutlich Kondenswasser.
 
Bei meinem ist es auch so mit dem weissen Qualm. Wahrscheinlich noch schlimmer als bei Deinem (kein DPF & AGR).
Da aber der Kühlwasserstand stabil bleibt, sehe ich kein Grund zur Sorge. B)
 
bei uns ist der ARAL-Preis seit Jahren mit dem der Nonames identisch (maximale Abweichung 1 Cent/Liter). Das nur mal so. ;)

"Meine" Aral(Geographisch) unterscheidet sich von den Freien um 4-5 Cent,wobei das daran liegt,das die nächste Freie deutlich weiter weg ist!
 
"Meine" Aral(Geographisch) unterscheidet sich von den Freien um 4-5 Cent,wobei das daran liegt,das die nächste Freie deutlich weiter weg ist!

ARAL-Diesel zur Zeit 1,149 € (beide ARAL-Tanken in Elmshorn)
Star & HEM & Jet 1,139 €

Daher tanke ich ausschließlich ARAL :):):)
 
Kühlwasser- und Ölstand habe ich eben kontrolliert = alles normal (unverändert)
 
Hier war mal von Kondenzwasser die Rede. Es ist aber ein gutes Pfund Wasserdampf, was beim Verbrennen von einem Liter Sprit entsteht: CxHx + O = CO2 + H2O ... so ähnlich jedenfalls ^^
 
Moin,

bei allen wirklich kalt gestarteten Fahrzeugen hat man anfnags eine Kondeswasserfahne im Leerlauf.

Beim Diesel ändert sich das aber sobald er ein wenig auf Temperartur gekommen ist. Dann ist im Leerlauf dann nichts zu sehen. Bestenfalls beim Beschleunigen, wenn es draußen sehr kalt ist. Das ist dann auch Unabhängig von der Motortemperatur.

Beim Benziner hat man noch deutlich länger im Leerlauf eine Kondesnwasserfahne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück