weisser Qualm aus kaltem Motor?

Hier war mal von Kondenzwasser die Rede. Es ist aber ein gutes Pfund Wasserdampf, was beim Verbrennen von einem Liter Sprit entsteht: CxHx + O = CO2 + H2O ... so ähnlich jedenfalls ^^

Ja, aber das ist so heiss, dass man es nicht sieht. Was beim kaltstart aus dem auspuff kommt ist wirklich kondenswasser.
 
Hier war mal von Kondenzwasser die Rede. Es ist aber ein gutes Pfund Wasserdampf, was beim Verbrennen von einem Liter Sprit entsteht: CxHx + O = CO2 + H2O ... so ähnlich jedenfalls ^^

somit braucht man die ganzen abgasreinigunssysteme eigentlich gar nicht:D
 
Weisser Rauch

Ich hatte beim Stadtverkehr auch so ein Indianertelefon bei meinen Opel Vivaro der auch eine Renaultmaschine besaß, ich würde mir wenn kein Öl oder Wasser fehlt keine Sorgen machen da war wieder was am reinigen obwohl ich mehr Autobahn als Stadt gefahren bin und diese Wolken ab und zu auftraten hatte ich bis zum Verkauf bei 195.000Km keinen Öl (habe immer 2Taktöl beim tanken zum Diesel beigemischt was besser verbrennt) sowie Wasserverlust gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
somit braucht man die ganzen abgasreinigunssysteme eigentlich gar nicht

Theoretisch. Leider hat irgendeiner in den letzten 100 Millionen Jahren das Erdöl noch mit Schwefel und anderen Leckereien gewürzt. Und in der Luft wabert ne Menge Stickstoff rum, den sich der Motor gleich mit reinzieht. Und beim Verbrennen macht der dann Stickoxyde, Schwefelzeug usw draus.
Das CO2 kriegt man natürlich nicht weg. Finde ich aber auch nicht so tragisch. Wenn ich nach nem Glas Sprudel rülpse setze ich auch CO2 frei. Aber die EU wird das sicher bald verbieten.
 
.. glücklicherweise ist die von mir beschriebene Auffälligkeit bisher kein weiteres Mal vorgekommen, toi toi toi ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück