Was einem abends zur Primetime auf dem Weg in die Arbeit so unterkommt...
Wohlgemerkt die RT/10 Roadster Version mit ihren Sidepipes, die leider in Europa verboten (siehe Fotos in rot ganz unten) dieser gelben Ur-Viper GTS war und wird für immer mein Traumauto sein optisch... hätte es zu der Zeit noch Luden gegeben, wäre das wohl ihre Protzkarrenwahl #1 gewesen statt den Lambo's und Mercedes Breitbauten der 80er...
kaum zu glauben, aber die ersten Exemplare sind inzwischen echte Oldtimer fürs H-Kennzeichen... und dazu noch relativ günstig - in der Anschaffung wohlgemerkt, wohl weniger im Unterhalt leider :-(
In USA unter Dodge vermarktet, in Europa unter Chrysler.f
Die Erste war einfach vollkommen in ihren Linien und Design... die Nachfolger erreichten diese Perfektion aus meiner Sicht nie mehr, hatten nicht mehr ihre Seele, da kantiger und nicht mehr so gelungen geschwungene, elegante Rundungen, weniger stimmig, ein Designmix, aber sie... die lange Motorhaube, die lauernde Form der Scheinwerfer, die betonte Breite, so flach lauernd/kriechend, wahrlich einer Schlange nachempfunden.
Ein 8,0L-V10 mit an die 400PS und bis zu 664Nm ursprünglich aus einem LKW "entlehnt" und eine zickige hecklastige Straßenlage ihres Namens würdig, besonders im Regen, DIE Diva schlechthin, absichtlich völlig puristisch analog ohne Servolenkung, ABS, ESP oder ASR - da fährt sich fast nur TVR ähnlich anspruchsvoll (in Simulatoren wohlgemerkt ^^)
Kleines aber feines Detail, das 3. Bremslicht ist im Viper Logo integriert, man beachte im Lichtglas die Hautschuppen:
Davon spreche ich als mein Traumauto, die Viper als RT/10 Roadster, es gab sie mit Softtop und Hardtop:
oben ohne
mit Dach
(Hardtop)
(wer dachte, Peugeot hat die Dachknubbel mit dem RCZ erfunden, nö... gab es schon in 90ern...sogar mit Funktion: So wurde das fahren mit Helm ermöglicht)
mit Dach
(Softtop)
Der Motor