Welche Autos sind euch unter die Linse gekommen, welche man nicht alltäglich sieht?

@Katzenfische
ja ist ein Wind, basierent auf dem Twingo 2, ist ja nur 3 Jahre ( 2010-13 ) gebaut worden.
Meine Nachbarin hat noch einen, die werden auch immer seltener obwohl sie noch relativ hoch gehandelt werden. Ich meine da ist aber viel Wunschdenken bei den aufgerufenen Preisen dabei.

Gruss
Steffen
 
die Originale kam ja mit dem 7 PS Taurus Diesel. Sommer und Vahrenkamp waren und sind die bekanntesten Umbauer auf Hatz Diesel mit 12 PS. Die Originale Enfield Diesel ist ja seit 2010 oder so eingestellt, danach sind dann die beiden Umbauer schwer aktiv gewesen. Eigene Rahmen. Euro 4 etc.
Meine Meteor entschleunigt ja mich schon massiv, wie muss das erst bei der Diesel sein?? :)

Gruss
Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Oldironman
Ascona Cabrio ??
habe ich seit vielen Mondennimmer gesehen.

Gruss
Steffen

Falls wer in der Nähe ist:

https://www.zwischengas.com/de/kalender/detail/2024/belle-epoque-trifft-motorblock/cf7a3e00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascona Cabrio
Steht seit 18 Jahren in meiner Garage
Habe ihn 2006 gekauft, nachdem ich bis 2002 einen Ascona GT Sport als daily hatte

Diesen Sonntag ist Ascona A B C treffen in Marl
 
Ein ewig zeitloses und elegantes Automobil!
Der hat auch, mal genau hinsehen, kein Bremspedal sondern einen Knopf an der Stelle. Wirkung ist die Gleiche da auch beim Bremspedal lediglich der Hydraulikdruck vom Hochdrucksystem mittels eines Ventils geöffnet wird.
 
@-hs-
Als DS19 schon ein sehr schöner Wagen, wobei ich das Cabrio mit der Front mit den mitlenkenden Fernscheinwerfern noch schöner finde! Wobei ich mir bei dem von dir fotografierten Wagen nicht sicher bin ob es sich um ein Chapron- oder ein Usine-Cabrio handelt. Die späteren Usine hatten schließlich auch die einteiligen Kotflügel hinten, wie sie die Chapron schon von Anfang an hatten. Das andere Unterscheidungsmerkmal wäre die um 9cm niedrigere Windschutzscheibe beim Chapron, aber das kann man so bei einem einzeln fotografierten Auto halt schlecht bestimmen. Trotzdem, egal ob Chapron oder Usine, einfach eine hinreißende Form! Viel besser als die normale Limousine, aber halt auch ein vielfaches teurer. Normalerweise nicht unter 6-stellig zu haben...

Heute übrigens mal dazu gekommen, einen Renault-Spider (ohne Windschutzscheibe) zu fotografieren, wie er bei einem Autohaus in meiner Nähe im Showroom steht (unverkäuflich). Leider mit Spiegelungen.
Renault_Spider_I.jpg
Renault_Spider_II.jpg
 
Die Göttin ist nun mal eine Stil- und auch eine Technikikone.
Da gefällt mir jedes Model. Egal ob Break, Cabrio, Limousine oder als Krankenwagen.

Alleine das Platzangebot auf dem vorderen Sofa. Ein Träumchen :)

Technisch weit entwickelt, aber leider auch sehr fehleranfällig. Wer da an der Hydropneumatik arbeiten musste, kam am besten klar, wenn er Handschuhgröße Super Small hatte.
 
Ja die Göttinnen, alles wunderschöne Ikonen. Tissier war da auch so ein Umbauer. ich erinnere mich noch an Bilder seines 4 Achser ( 3 Hinterachsen ) PKW Transporter. Irgendwann Anfang der 90-er gab es in F auch noch diese
Eiltransporter der Zeitungsverlage ( Break 3-Achser mit verlängertem FW ) auf DS Basis als 3 Achser.

Gruss
Steffen

nicht Break sondern Loadrunner waren die 3 Achser, waren aber schon 21-er DS von Tessier nannten sich dort Bagagere. Da musste ich aber jetzt auch googeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da an der Hydropneumatik arbeiten musste, kam am besten klar, wenn er Handschuhgröße Super Small hatte.
Stimmt!
Ich habe heute noch krumme Finger davon und das Fluchen auf allerhöchster Ebene praktiziert.
Sämtliche Citroën Modelle der Baujahre 1960-1975, inkl. SM sind durch meine Schrauberfinger gegangen, und das täglich.
 
Im Jahre 2024 in Deutschland:

"LKWs" mit 2-Echt-PS-Motoren im Hafen auf Ladung wartend
20240521_132757.jpg

Leercontainer oder voll mit Entsorgungsstoffen werden am Kolonialwarenladen/Edeka o. ä. für den Rücktransport zum Hafen händisch von echt starken Männern verladen
20240521_160837.jpg

Und wer kein Lastkraft-Pferd hat, fährt selbst mit seinen eigenen 0,0X-PS-Wadlkraftmotoren sein Leergutzeugs zum Wertstoffhof zur Rückführung aufs Festland
20240521_152950.jpg
 
@AlfredK
Das mit der Bremse stimmt. Ich durfte die DS von einem Freund (nicht das Cabrio auf dem Bild) von einem Citroen-Treffen in Holland nach Hause fahren und habe paar mal eine Vollbremsung hingelegt, weil die Bremsen spontan so giftig reagierten,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.702
Beiträge
1.033.305
Mitglieder
71.746
Neuestes Mitglied
Ralfy61
Zurück