welche Felgen ?? Eckdaten Lochkreis usw.

• Ersteller Ersteller D3vnull
  • Erstellt am Erstellt am
D

D3vnull

hallo,

ich habe mir heute den logan mcv stepway sensation bestellt mit 16" bereifung nun meine frage.
passende alufelgen würd ich gern extra dazu kaufen ..

mein händler sagte mir 6J x16 ..

einpresstiefe und lochkreis hat er mir nicht gesagt.
weiss das wer von euch ?

lg
michl

Hi,
das gleiche Problem habe ich auch und die Kennziffern, die mir mein Händler aus dem Kfz.-Schein genannt hat, stammen vom normalen Logan MCV.
Ich habe mir bei der Suche bisher damit geholfen, dass ich den Sandero Stepway ausgewählt habe, denn der hat die gleiche Felgen- und Reifengröße, und zwar 6,5x16 und 205/55 R16.

So lange die Felge eine ABE hat sind die Eckdaten zu vernachlässigen.
Das halbe Zoll in der Breite macht kaum einen Unterschied und die Online Reifenhändler werfen dir schon die passenden Felgen mit entsprechendem Lochkreis mit raus.
Auch der Felgendurchmesser ist letztendlich nicht ausschlaggebend wenn der Reifenumfang durch das entsprechende Breiten/Flankenverhältnis gleich bleibt.

Einzig zu beachten ist, dass die ABE hinfällig ist wenn du eine andere Reifendimension als in den Papieren angegeben verwendest.

Also: Zubehörfelge mit ABE + Serienbereifung = Montieren und glücklich sein, oder Zubehörfelge + breitere/schmalerer Reifen = Eintragung bei der Prüfstelle, was im Normalfall aber kein Problem darstellt, wenn du nicht großartig von der Serienbereifung abweichst.

Ohne Sonderabnahme kannst du auch eine 17 Zoll Felge mit 215/45er Bereifung montieren.

Alufelgen würde ich mir grundsätzlich nicht im AH bestellen. Zum einen sind die meist teurer und hinzu kommt, dass das AH meist nicht sonderlich darauf spezialisiert ist was bzg. Rad/Reifen Kombination möglich ist.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Konfigurator auf reifen.com gemacht.
Hier findet man auch 7,5x17er Felgen mit ABE.

http://www.reifen.com/de/CompleteWheelAL/ListRimsAL/CarSummer/Dacia/Logan/Dacia-Logan-0-9-TCe-MCV-Stepway/98584?Mode=True&Page=1&PageSize=20&InstanceName=ListRimBySize&RenderFilterAndList=True&VehicleColor=none&DiameterFilter[0]=17&RimALManufacturerSearch=&AbeFilter=true&ResetRimALFilter=false&RimAlListSort=bestmatching&ChangePage=1

Da ein paar 215 draufziehen, ein paar Euro für die Eintragung in die Hand nehmen und man hat als Felgenfreund einiges für die Optik getan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lochkreis & ABE sind wichtig!
Lochkreis ja, aber wozu ist die ABE "wichtig!"?
Wenn ich möchte bekomme ich auch einen Satz Felgen mit Teile-, oder Materialgutachten eingetragen. Alles eine Frage wie sehr man sich mit dem Thema beschäftigt.
Kostet halt ein paar Euro mehr.

Nicht jeder Felgenhersteller lässt, aus Kostengründen, beim KBA eine ABE erstellen.
Bedeutet nicht, dass man Felgen ohne ABE nicht fahren kann/darf.

Alufelgen würde ich mir grundsätzlich nicht im AH bestellen. Zum einen sind die meist teurer und hinzu kommt, dass das AH meist nicht sonderlich darauf spezialisiert ist was bzg. Rad/Reifen Kombination möglich ist.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Konfigurator auf reifen.com gemacht.
Hier findet man auch 7,5x17er Felgen mit ABE.

Mit Sonderrädern vom AH habe ich leider auch durchwachsene Erfahrungen machen müssen. Es scheint bei vielen AH nicht zur Kernkompotetenz zu gehören.

Ist reifen.com auch generell empfehlenswert?

Nachdem meine "Alles aus einer Hand"-Idee, also vom AH, wohl nicht aufgeht, überlege auch ich, wo ich die nächsten Räder machen lasse.

(Beim alten Auto war ich bei ATU und da gab es Licht und Schatten. Mein Eindruck/meine Meinung: dort gibt's durchaus gute Leute, aber wenn es im Großen schief läuft, können die es auch nicht immer rausreißen.)

Lochkreis ja, aber wozu ist die ABE "wichtig!"?
Wenn ich möchte bekomme ich auch einen Satz Felgen mit Teile-, oder Materialgutachten eingetragen. Alles eine Frage wie sehr man sich mit dem Thema beschäftigt.
Kostet halt ein paar Euro mehr.

Nicht jeder Felgenhersteller lässt, aus Kostengründen, beim KBA eine ABE erstellen.
Bedeutet nicht, dass man Felgen ohne ABE nicht fahren kann/darf.

Ist richtig! Eine Felge, die nur ein Teilegutachten hat, muss dann zur Abnahme eben noch zum TÜV/DEKRA etc. zur Einzelabnahme und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Und richtig ist, dass es noch mal extra viel Kohle kostet.
Lohnt der Aufwand für den Datsche??? Ich dachte Ihr wollt ein kostengünstiges Auto fahren und keins mit Felgen, die 10% und mehr des Gesamtpreises ausmachen??;):D

Ich dachte Ihr wollt ein kostengünstiges Auto fahren....

Oder ein vollwertiges Auto in das ich noch ein paar Euro investieren kann, ohne durch den Grundpreis arm zu werden.
Wenn mein Stepway auf dem Hof steht hat er dann eben einen Satz Felgen samt Reifen, getönte Scheiben und anderen Kleinkram für den ich insgesamt wohl nochmal 2.000 Euro auf den Kaufpreis drauflege.
Brauchen werde ich das alles nicht, aber ich habe Spaß dran. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück