da gibt es jetzt auch ein Electronic Valve Saver Kit
Bei
dieser elektrischen Dosierpumpe wird immer noch zu jeder Zeit zentral in den Ansaugtrakt eingeleitet. Das heißt es ist nicht steuerbar, wie viel davon jeder Zylinder abbekommt.
Die Premiumvariante nennt sich Valve-Protector-sequentiell.
Da ist es möglich, die Additivmenge auf Basis der Gaseinspritzmenge zu dosieren und einzeln (durch die Gaseinblasdüsen) einzuleiten. Die Steuerung kann eine Warnlampe bedienen und die Gasanlage abschalten, wenn der Vorratsbehälter leer ist.
Bei der Unterdruck gesteuerten Additiv Variante (Nuckelflasche) kann, wenn sie leer ist, der Motor Falschluft ansaugen und dadurch kann es im Hochdrehzahl Bereich (außerhalb der Lambda Regelung) zur Abmagerung und damit ungewollten Temperaturbelastung kommen.
Neben dem bekannten Flaslube, gibt es auch noch andere Hersteller solcher Additive,wie z.B.
Mathy oder
V-Lube.
Ein Additiv kann den Verschleiß, bei für den Gasbetrieb ungeeigneten Ventil/Ventilsitzmaterial, nicht verhindern sondern nur verzögern.
Es "soll" die Schutzschicht aus den Verbrennungsrückständen von Benzin, die sich auf den Ventilsitzen ablagert, ersetzen da Gas Rückstand frei verbrennt.
Diese Rückstände verhindern eine Abtragung des Materials an den Kontaktpunkten von Ventil und Sitz durch die Mikroverschweißung der Metalle. Bei der Mikroverschweißung werden kleinste Partikel aus der Oberfläche des Metalls "raus gerissen" und dadurch verringert sich das Ventilspiel . Deshalb kommt bei Motoren (von Renault), die für den Gasbetrieb konstruiert sind, eine andere Materialkombination zum Einsatz, die diesen Effekt verhindern soll.
Negativliste KME
Vialle-Dacialiste
Prins Negativliste
Klartext