So, nun ist Musik im Dokker.
Lautsprecher habe ich von Alpine 165er Durchmesser mit Adapterringen. Diese wurden mit M8er Schrauben und Federringen sowie selbstsichernden Muttern befestigt. Zwischen Apaterring und Türblech gab es eine Lage Alubutyl. Die Türen wurden an der Außenhaut innen komplett mit Alubutyl beklebt und an der Innenseite auch vollflächig. Der Klang der Lautsprecher und des Türschließens ist super.
Übrigens, die Lautsprecherkabel beim 2017 Dokker liegen bereits in den Türen!!!
- Hier noch eine kleine Anleitung zum Lautsprecher-Einbau/Tausch beim Basis-Modell:
- Spiegeldreieck oben nach innen ziehen, dann aus der Türverkleidung nach oben rausziehen.
- Schrauben lösen am Türöffner, der Griffmulde, 2x unten an der Türverkleidung unterhalb der Ablage und eine Schraube am Spiegeldreieck.
- Den Türöffner etwas nach innen ziehen und dann nach oben und anschließend Richtung Heck drehen (90 Grad verdreht im Vergleich zur Einbausituation).
- Nun die Klammer an der Fensterkurbel rausdrücken. Hierfür die Manschette zurückziehen und die vorsichtig aus der Kurbelumklammerung herausdrücken. Aber Vorsicht, die Klammer kann weit fliegen, daher eventuell ein Tuch als Fangschutz davorhalten.
- Nun mit einem Plastikspachtel oder Montagehebel aus Plastik (ist auch für die Halteclipse der Türverkleidung ganz hilfreich, sieht aus wie ein Kuhfuß nur in Plastik und 20 cm lang) hinter der Türverkleidung das verklebte Butyl jeweils von oben beginnend durch langziehen des Hebels zwischen Türverkleidung und Tür durchtrennen. Nun wird die Türverkleidung nur noch durch die Clips gehalten.
- Die Türverkleidung von unten beginnend mit einigen beherzten Reißbewegungen von der Tür lösen. Ich habe bei beiden Türen keine kaputten Clips danach vorgefunden.
- Nun nur noch die Türverkleidung aus dem Verriegelungsknopf und dr Fensterleiste heben und schon ist die Türe nackig.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Weise.
Falls jemand nicht dämmen möchte, wäre eventuell ewas Butylschnur zur Abdichtung zwischen Verkleidung und Türblech erforderlich.
Habe pro Tür 1,5m² Alubutyl verklebt.
Jetz fehlt nur noch der Boden im Fahrgastraum, dann habe ich die selbe Ruhe beim Fahren wie in meinem w124 230 TE, herrlich!
Gruß Sven