Welcher Motor mit mind. Euro 6 ist zuverlässig?

Goldtop 57

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100 LPG
Baujahr
2017
Moinsen in die Runde!

Ich werde über kurz oder lang einen neuen Wagen brauchen, der Zafira B mit aktuell 260000km wird es vmtl. nicht mehr ewig tun. Daher schiele ich nach bezahlbaren gescheiten Autos, in denen mein großer Hund auch Platz hat. Bisher war ich in Richtung Logan MCV oder Lada Vesta unterwegs, aber deren Laderaumhöhen reichen mit 71 bzw. 81cm für den Hund mit sitzend 104cm nicht aus.

Also umschwenken Richtung Lodgy oder Dokker. Ich habe die Frage mal ins Lodgy-Unterforum gestellt, da mir der Lodgy aufgrund seines (laut Spritmonitor) geringeren Verbrauchs lieber wäre als der Dokker.
Nach vielem Lesen hier im Forum bin ich eher bereit, einen gescheiten Gebrauchten zu kaufen, als einen neuen, der entweder einen evtl. zu kleinen und daher auf Dauer überforderten Benziner oder einen der neuen Diesel drin hat, die, wenn die Stimmen Recht haben, die hier im Forum schreiben, durch die Optimierung auf Euro6d auch wahrscheinlich keine langlebigen Motoren sein werden.

Daher meine Frage an Euer Schwarmwissen:

Welche Motoren haben sich im Dauertest im Lodgy oder Dokker als ausgereift und zuverlässig gezeigt und können Eurer Meinung nach auch mit vllt. 50.000km noch problemlos gekauft werden? Voraussetzung ist hier mindestens Euro 6.

Wenn es da was geben sollte, was auch sparsam ist, wäre das schonmal ein Anfang.

Meine Treibstoffkosten liegen aktuell bei 5€, und ich wäre happy, wenn das nicht deutlich mehr wird. Bedeutet Diesel oder umrüsten auf LPG.

Es grüßt und freut sich auf Antworten
Oliver
 
Hallo Oliver,

wo hast du denn was gelesen, dass die Euro 6 Diesel keine langlebigen Motoren sind?
Ein paar Referenzen wären nicht schlecht.

Bin zwar auch noch so nicht so lange hier, dennoch habe ich über die Dieselmotoren noch nichts schlechtes gelesen. Bisher hauptsächlich über die aufgeladenen Benziner und bereue es teilweise schon nicht einen Diesel genommen zu haben.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi!

Hier irgendwo im Forum stand das. Ob das zutrifft, kann man ja nur abwarten, denn kaum einer der Euro6d-Motoren dürfte schon 100.000km gelaufen haben.

Beim Diesel wird wohl ein recht beachtlicher Teil der Abgase wieder mitverbrannt, was irgendwie mit der kürzeren zu erwartenden Lebensdauer verbunden würde.

Und ob ein 1200er Motor auf Dauer einen 1,5 Tonnen-Wagen problemlos bewegt bekommt, muss man auch abwarten.

Soweit meine Erinnerung.

Grüße,
Oliver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bis er aufgibt, 10 Jahre a 25.000, wenn er länger hält, gerne auch länger.

Ich habe auch nur aufgeschrieben, was ich hier im Forum von anscheinend technikerfahrenen Leuten gelesen habe, und da ich selber nur so in etwa weiß, wo beim Auto der Motor zu verorten ist, glaube ich das erstmal.
 
Und ob ein 1200er Motor auf Dauer einen 1,5 Tonnen-Wagen problemlos bewegt bekommt, muss man auch abwarten.
Was meinst du mit 1200er Motor?
Wenn dies auf den Hubraum abziehlt, dann kenne ich da nur das Problemkind TCe 1.2, was aber kein Diesel ist.
Alle Dacia Diesel im Lodgy und Dokker haben den selben 1,5l Gusseisenblock.

denn kaum einer der Euro6d-Motoren dürfte schon 100.000km gelaufen haben.
Jetzt dann auf einmal Euro6d? Im Titel vom Thread hast du nur nach Euro6 gefragt.
Was ist denn nun deine Mindestanforderung?
 
ich finde den Diesel großartig, ist sparsam, hat genug Drehmoment. Klaus hier aus dem Forum hat immerhin so 450.000 km mit seinem im Logan geschafft.
Der Grundmotor ist solide und bewährt, ob die 6D Technologie sich dauerhaft negativ auswirkt wird dir keiner Sagen können, genausowenig wie bei den Benzinern, die ja auch neue Technologie brauchen um 6D zu schaffen.
Mit deiner Jahresfahrleistung würde ich den Diesel nehmen, rein auch weil der wohl real so 2 Liter weniger brauchen wird. Das sind bei 25tkm im Jahr ca. 500 Euro pro Jahr Ersparnis damit hast du den Aufpreis nach 4 Jahren herinnen.
 
Euro6d habe ich angeführt, weil diese Norm noch so neu ist, dass diese Motoren noch keine Langlauferfahrungen haben können. Und genau aus diesem Grund denke ich über einen gebrauchten mit gutem Motor nach, der dann auch Euro6 ohne d haben dürfte.

Welche taugen denn da was? In einem Thread über zufriedene Lodgy-User berichten viele, dass der tce 1,2 gut sei....
 
Der war von Anfang an eine Fehlkonstruktion und die Chance liegt bei 50:50 einen der „Schlechten“ zu erwischen. Kann gut gehen, oder nicht.
.....
Was mich interessiert, aber auch etwas ratlos macht ist diese eingestreute Bemerkung:
...einen evtl. zu kleinen und daher auf Dauer überforderten Benziner...

Deine Definition was „auf Dauer überforderte Benziner“ sein sollen würde mich mal interessieren.
Von einem überforderten Dacia Benzinmotor habe ich noch nie gehört, egal wie „klein“ er war oder ist.
Alle haben ihre konzipierte Höchstgeschwindigkeit erreicht, keiner ist einen Berg nicht hochgekommen, oder hat das Maximalzuggewicht des jeweiligen Autos nicht geschafft.
Alle haben auch schon enorme Laufleistungen erreicht.
Die ältesten Benziner sind seit 2004 im ersten Logan .
Es laufen heute noch welche, die normal gepflegt und gewartet, und behandelt wurden.
 
Ich würde dir auch den Diesel empfehlen, ob Euro 6 oder Euro 6d-TEMP denke ich macht nicht viel unterschied.
Soviel ich weiß, ist der Hauptunterschied, dass bei Euro 6d-TEMP eben auch AdBlue zum Einsatz kommt und eine Abgasrückführung haben beide.
Der Diesel ist in seiner Grundform schon sehr lange im Einsatz und hat sich bis auf die Erweiterungen (AGR, AdBlue) schon Jahre lang bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm
Und ob ein 1200er Motor auf Dauer einen 1,5 Tonnen-Wagen problemlos bewegt bekommt, muss man auch abwarten.
Sicher nicht, weil der Lodgy max. 1400kg ziehen darf und mit 1500kg bereits die Anhängelast mit 25 kg überschritten ist, wenn auch noch innerhalb der 2%igen Toleranz in D. Da bietet sich von Dacia nur der Duster TCe 150 an, der hat genug PS und AHK. (Der Hund fährt dann im Caravan mit)
Welche taugen denn da was? In einem Thread über zufriedene Lodgy-User berichten viele, dass der tce 1,2 gut sei....
Ich habe den Lodgy 1.2 TCe neu gekauft und nach 2 J. das Ölwechselintervall auf 10000km verkürzt, weil der Motor bei viel Kurzstrecke starke Ölverdünnung durch Benzin hat. Gebrauchtkauf ist riskant, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt, bei einer Laufleistung > 50000km.
Ich ziehe mit meinem einen 1300er Caravan (230cm breit), den schafft der Lodgy noch ganz gut, mit 1500kg kommt der Motor im Gebirge an seine Grenzen. Wenn man nur vom Pütt an die Nordsee will, wird es gehen.
 
Du kommst doch aus dem Opel.Lager,
Kauf dir für kleine Kohle einen Vectra C Kombi, Platz ohne Ende und keine Rostprobleme entweder als Diesel 1,9 Euro 4
oder als Benziner 1,8 mit 122 PS, (108Euro Steuer p.a.) der ist Gasfest und für unter 2K umzurüsten, das hast du dann nach 45000 wieder raus gefahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück