Ich hab den Thread nicht durchgelesen und antworte daher nur auf den Eingangspost, sorry falls der schon überholt sein sollte...
irgendeine Autozeitung, ich glaube "Auto Motor und Sport" hat grad wieder nen größeren Test gemacht. Also Strecken mit den verschiedenen Navis parallel abgefahren, geschaut wie viel Verspätung entsteht, wer als erstes und wer als letztes "ins Ziel" kommt, wie genau die zeitangaben sind...
Sieger war das navi von Google Maps.
Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte schon verschiedene Navis, Google Maps ist das erste mit dem ich vollkommen zufrieden mit. Zuverlässige Zeitangaben, zuverlässige Straßennetzinformationen (sehr selten dass er mich auf nicht mehr vorhandene Straßen lotsen will bzw. die vorhandenen nicht kennt - ein altes Navi wollte mir mal weis machen Bonn läge auf einer Insel und daher könne es mich dort leider nciht hinlotsen...)
Ich würde mir kein anderes System mehr holen.
Das Google Maps am aktuellsten ist wundert mich nicht. Soweit ich weiß nutzt es auch die Meldungen aus Waze, einer Community ähnlichen Navigationssoftware wo man nicht nur Nutzer aber auch Melder ist. Selbst wenn man einfach nur fährt leitet man schon Statistische Daten weiter wie schnell denn der Verkehr auf der Route läuft, zu dem kann man auch Stau melden oder Hindernisse.
@Don Carlos: "Hier wird immer von Nutzern darauf verwiesen, dass man ggf. -falls die Navisoftware veraltet ist- eine Software aus dem App-Store aufspielen kann." Eigentlich ist nicht die Software veraltet sondern nur das Kartenmaterial. Bei alten Navis wie den IGO8 oder IGO Primo den ich empfohlen habe sind die noch separat, ich glaube bei IGO NexGen schon integriert also man kann es nicht mehr ohne weiteres ändern. Die Software hat sich glaube ich weitestgehend nur im Aussehen geändert in den letzten Jahren (und es sind ggf. ein-zwei neue Features reingekommen), aber die alte Basis läuft mit neuen Karten genauso gut.
Mein Fazit zu den Navis die ich öfter Nutze
Waze (wäre dan in etwa das wie Google Maps):
- aktuelle Karten dank nahezu Tagesgenaue Online Updates
- kennt die aktuellsten Staus dank Community (Online Mode)
- läuft aber nur im Online Mode wirklich gut (zumindest Waze, aber ich hatte früher Google Maps auch darum verworfen weil es nur Online laufen wollte)
- genauste Fahrzeitangabe in Rush-Hour dank Community, aber auf längeren Strecken wird die Fahrzeit unterschätzt, da immer mal ein kleineres Hindernis oder Schleicher in den Weg kommt, oder man einfach nicht so schnell auf der Bahn fährt.
- Max 1000 km, hat bei mir aber schon ab Paar hundert Probleme beim Planen (überlastet vor allem wenn auch 2 alternative Wege als Vergleich geplant werden sollen)
IGO:
- wenn man sich das aktuellste Kartenmaterial aus den Netz jedes Jahr (oder 2*) holt ist es recht zuverlässig, es gibt wenig Überraschungen, aber nicht Tagesgenau wie Waze/GoogleMaps sondern eher 1-2 Jahre bei Änderungen.
- IGO Primo hat auch Online Meldungen, die scheinen aber in weitem nicht so aktuell zu sein wie Waze/GoogleMaps
- Man kann viele Zwischenhalte einplanen - wenn man die Urlaubsreise/halte genau planen will.
- Es ist auch möglich Autobahn / Maut Teilstrecken zu vermeiden - wenn ich z.B. die Vignette in AT zahle und die Maut in Italien durch die Alpen aber dann im Flachland lieber Landsraßen fahre um Maut zu sparen. Andere Navis kenne ich nur entweder mit oder ohne Maut.
- Auf längeren Strecken ist für mich diese Fahrzeitplanung am genausten, wobei in Städten aber eher unterplant, auf Autobahnen überplant, aber in Summe fast auf die Minute genau.
- Man kann auch mit Höhe,Länge, Breite, Gewicht, Hänger planen wenn man irgendwo schon Überdimensionen hat. Was mir aber eingefallen ist, max. Steigung habe ich nicht gesehen. Ggf. gekoppelt mit "Hänger"? Also wenn Hänger dann max 8%?
Ich nutze also im Großstadtalltag Waze, auf Urlaubsreisen eher IGO.