Welches Öl fahrt ihr im Sandero 2 Tce90 und wieviel Kilometer habt ihr drauf ?

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Hier wird ja immer wieder mal diskutiert,welches Motorenöl in den Sandero 2 Tce90 kommt.
Laut Renault soll da ja ab Bj. 02/2019 dieses RN17 5w30 rein.
Meiner ist von August 2018 ( gebaut Juli ),da steht noch 5w40 / 10w40 im Wartungsplan.
Ich bin jetzt bei knapp 28000km und war jedes Jahr zur Inspektion,da bringe ich dann mein Öl mit.
TOTAL Quartz 9000 Energy 5w40 ( enstspricht den Renault Vorgaben ).
Nun wird ja immer diskutiert,ob das 5w30 nicht besser für die Steuerketten ist,weil es kalt etwas dünner ist.
Warm hat aber das 5w40 klare Vorteile.
Also : Die Fahrer vor 02/2019,was füllt ihr so ein und wieviel Kilometer habt ihr drauf ?
Grüße.
Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
[OT]
Ich fürchte, das wird wieder so einer diesen ellenlange Öl-Threads, und hinterher bist Du nicht schlauer als vorher :)
[OT Ende]
Ist mal rein Interessehalber.Hier soll jetzt auch bitte keiner wissenschaftliche Abhandlungen schreiben,sondern einfach nur seine Ölsorte und Kilometerstand nennen.
 
Meiner ist September 2018, hat 93.000 auf der Uhr und wenn ich mich recht erinnere 5w40. Habe gerade erst zwischendurch vor dem Intervall einen Ölwechsel gemacht, da eine Urlaubstour ansteht. Welches Öl tatsächlich von der 'Freien' reingekippt wird weiß ich nicht. Maschine läuft tadellos, ich hatte noch nicht eine Reparatur oder Ausfall.
 
Hallo in die Runde.
Hier wird ja immer wieder mal diskutiert,welches Motorenöl in den Sandero 2 Tce90 kommt.
Laut Renault soll da ja ab Bj. 02/2019 dieses RN17 5w30 rein.
Meiner ist von August 2018 ( gebaut Juli ),da steht noch 5w40 / 10w40 im Wartungsplan.
Ich bin jetzt bei knapp 28000km und war jedes Jahr zur Inspektion,da bringe ich dann mein Öl mit.
TOTAL Quartz 9000 Energy 5w40 ( enstspricht den Renault Vorgaben ).
Nun wird ja immer diskutiert,ob das 5w30 nicht besser für die Steuerketten ist,weil es kalt etwas dünner ist.
Warm hat aber das 5w40 klare Vorteile.
Also : Die Fahrer vor 02/2019,was füllt ihr so ein und wieviel Kilometer habt ihr drauf ?
Grüße.
Mesh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Gemeinde, ich habe ca. 34000 km drauf. Bei mir ist das 5W30 RNTECH ELITE drin. Das Motoröl wird bei mir spätestens alle 15000 km oder einmal im Jahr gewechselt.
 
EZ 5/2020

38000KM und einmal jährlich Castrol GTX 5W30 nach RN17 beim Vertragshändler im Rahmen der Jahreswartung.
 
Ich frage mich echt nach den Sinn
Klar kannst du über den Sinn zweifeln (tue ich auch), aber das ist hier nicht das Thema.
Wer keinen Sinn erkennt, muss auch nicht auf die Fragen des Themas antworten und hält sich einfach aus dem Thema raus.
Weitere OT-Beiträge entsorgt die Fachkraft für Reinigungsfragen.1652978405129.jpeg
 
@Mesh

Vom Grundaufbau dürften der 898ccm und die 999ccm 3-Zylinder alle recht gleich sein.
Ist naheliegend, günstige Preise erzielt man mit Gleichteilen.

Einziger Unterschied ist das im Laufe der Zeit auf das neue RN17 Hochleistungsöl umgestellt wurde,wahrscheinlich nicht ohne Grund. :whistle:

Es ist abwärtskompatibel,heißt auch Deiner aus 2018 darf selbstverständlich damit befüllt werden.

Wenn ich nun auf meine Rechnung schaue,3,4l bekommt der Motor,waren das unter 60 Euro.

Also ca 5 Euro im Monat wenn man jährlich wechselt.

Für 5 Euro gibt es in der Kneipe nichtmal mehr 2 Bier,ein Päckchen Zigaretten bekommt man dafür auch schon länger nicht mehr,ich finde das angeblich so teure Öl daher jetzt nicht so teuer das man daran unbedingt sparen müsste.:think:
 
Nun wird ja immer diskutiert,ob das 5w30 nicht besser für die Steuerketten ist,weil es kalt etwas dünner ist.
Warm hat aber das 5w40 klare Vorteile.
Du weißt ja sicherlich, dass mit der ersten Zahl, 5, die Kaltviskosität gemeint ist, diese bewegt sich bei 5W40 und 5W30 aber in einem ähnlichen Rahmen.

Wenn man da also etwas "dünneres" wegen bitterkalten Kaltstarts hätte und auch Reserven im Hochtemperaturbereich welche das "Eins für Alle" RN17 übertreffen...

-> das von Renault vorgeschlagene für bis unter -30° ist dann ein 0W40 nach der Norm "RN 17 RSA"

Vollsynthetik für heiß und kalt.
"Specially adapted for sport driving and extreme weather conditions"
Gibts u.A. von Elf und Castrol Alpine, und sind auch gar nichtmal soo teuer...

Wenn man es also "perfekt machen" will....

Das wars von mir dazu.

Mein DCI 90 bekommt RN0720 Equivalent SCT/Mannol Pemco.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesh



Für 5 Euro gibt es in der Kneipe nichtmal mehr 2 Bier,ein Päckchen Zigaretten bekommt man dafür auch schon länger nicht mehr,ich finde das angeblich so teure Öl daher jetzt nicht so teuer das man daran unbedingt sparen müsste.:think:

Der größte Kostenfaktor ist doch mittlerweile die Werkstatt bzw. der Mensch der in den meisten Fällen selbst noch nicht einmal viel davon hat das er überteuertes Öl einfüllen muss (der Chef schon eher ) .Die Brühe kostet doch fast nichts im vergleich.
 
Würde wegen Turbo und entsprechender Temperaturen unter Last statt einem Standard 5W30 ein 5W40 (mit Renaultfreigabe) nehmen. Habe mich selbst die letzten Tage durch den Öldschungel gekämpft wegen meines Zweit-LPGlers Golf 4 1.4L 16V 75PS, der ja bekanntlicher Weise gerne zum Kolbenkipper und hohen Ölverbrauch neigt. Da das Öl welches beim Kauf des Autos drin war eher dem eines Dieselmotors ähnelte (sprich schwarz war), hat der Golf erst mal innerhalb 3000km zwei Ölwechsel mit Highstar 5W40 bekommen (gleiche Rezeptur wie Addinol Super Light 5W40, das Highstar is´ günstiger und nur für Baumarkt) um den Dreck rauszuspülen und Kolbenringe usw. wieder etwas freier zu bekommen. Das passt soweit jetzt, Ölverbrauch ging bei forscher Autobahnfahrweise (>4000U/min) von 0,8L/1000km auf 0,4L/1000km zurück bisher. Mal sehen wie´s weitergeht.

Durch den Umbau auf LPG wollte ich nun nochmal nachforschen, welches Öl man bei LPG nun am Besten verwendet. Lustiger weise bin ich nach laaaanger Recherche nun genau beim Addinol Super Light 5W40 hängen geblieben, sprich dem Highstar 5W40, welches ich eher zufällig zum Spülen günstig bei "Biber-Markt" gekauft hatte. Hat eine neben VW 502 00, 505 00 & Mercedes 229.5 auch eine Renault RN0700/RN0710 Freigabe. Alternative wäre auch das Meguin Megol 5W40 High Condition. Allerdings fehlt da die offizielle Freigabe für Renault, wird aber von Meguin dennoch auch für Renault empfohlen.

Wenn ich mich nicht irre, müssten diese Öle auch für den TCe90/100 passen. Vorteil eines Synthetischen Öles ist, daß es nicht so schnell altert im Betrieb, die Schmiereigenschaften dadurch länger behält, temperaturresistenter ist und Ablagerungen vermeidet. Bei Motoren mit Steuerketten ist genau dieses nun nicht ganz unwichtig. Wenn man alle 8-10.000km aber eh´ nen´ Ölwechsel macht würde es auch ein 5W30 tun, die sind im höheren Temp.bereich aber wiederum dünner. Da beides 5er Öle sind isses im Winter egal, beide etwa gleich gut.

Wegen der paar Euro mehr, wie @Stefanvde eben geschrieben hat, würde ich mir aber keinen Kopp´ machen. Das was der TCe90 für nen´ Ölwechel braucht, kippe ich bei meinem Golf 4 1.4L locker zwischen 2 Ölwechseln nach - könnte mir also den Ölwechsel sparen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Liqui Moli 5W40 drin nach Renault Vorgabe. Jährlicher Wechsel steht jetzt direkt nach der Heimkehr aus Kroatien an. TCe90 LPG, EZ 4/18 mit dann 80tkm ohne irgendwelche Probleme.
 
Hallo habe mir letztes Jahr den Dacia stapway2 BJ 2014 gekauft man hatte noch vorher Ölwechsel gemacht 5w30 was für eine Marke weiss ich nicht vor war 5w40 drin habe mir dann erkundigt was für Öl ich reinmachen könnte habe mir Manolo Energy Combi -LL 7907 Renault RN 17 AP SN Acea C3 gekauft da ich nicht so viel im Jahr fahre so 7000km aber interwall sind 20000km oder muss ich dann früher Ölwechsel machen und ist das Öl gut was ich gekauft habe ? kann mir da jemand was dazu Antworten ! Danke schonmal im voraus.
 
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