Welches Öl ist drin?

Muss man für sich selbst entscheiden einen vorzeitigen/ außerplanmäßigen Ölwechsel ohne Rechnung in der Garantiezeit vorzunehmen. Mit Rechnung hätte ich allerdings kein Problem.
Es ist definitiv bester einen Ölwechsel zu machen, als noch ein weiteres Jahr zu warten! Und der Werkstatt ist das doch egal! Aber der Motor bedankt sich für das frische Öl! Bitte nicht so kleinkariert denken!

Ich hatte mich mal im Netz schlau gemacht was diese genormten Kürzel der Hersteller bedeuten.
Das bei Renault intern bezeichnete RN17FE und allgemein bezeichnete 0W20 Synthetiköl ist für sehr kalte Klimazonen und für sehr heiße Klimazonen gedacht. Die Temperaturspannbreite in Punkto sehr gute Fliessfähigkeit bereits bei sehr tiefen Temperaturen in Nordeuropa und Widerstandsfähigkeit gegen Ölfimabriss bei großer Hitze in Südeuropa wenn der Ölkühler nicht genug Hitze abbauen kann ist größer. Bei uns reicht weiterhin das RN17 aka 5W30 für den Sandero III Motor offenbar aus. Bei mir im Datenblatt aus 2022 sind beide aufgeführt. Ausschlaggebend sind bei der ganzen Geschichte auch die Additive. Und da schränkt der Autobauer den Kunden ein, damit sein Motor lange durchhält, welche chemische Zusammensetzung zur Freigabe es sein muß.
Gute Fahrt.

Edit: Ölkennzeichnung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich mal im Netz schlau gemacht was diese genormten Kürzel der Hersteller bedeuten.
Das bei Renault intern bezeichnete RN17FE und allgemein bezeichnete 0W20 Synthetiköl ist für sehr kalte Klimazonen und für sehr heiße Klimazonen gedacht. Die Temperaturspannbreite in Punkto sehr gute Fliessfähigkeit bereits bei sehr tiefen Temperaturen in Nordeuropa und Widerstandsfähigkeit gegen Ölfimabriss bei großer Hitze in Südeuropa wenn der Ölkühler nicht genug Hitze abbauen kann ist größer. Bei uns reicht weiterhin das RN17 aka 5W40 für den Sandero III Motor offenbar aus. Bei mir im Datenblatt aus 2022 sind beide aufgeführt. Ausschlaggebend sind bei der ganzen Geschichte auch die Additive. Und da schränkt der Autobauer den Kunden ein, damit sein Motor lange durchhält, welche chemische Zusammensetzung zur Freigabe es sein muß.
Gute Fahrt.
Du meinst 5W30!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist nicht notwendig, seine Sätze mit dem Schreien-Symbol zu beenden, um seine abweichende Meinung kundzutun.
Kein Mensch schreit, ich auch nicht

Bei Baujahr ab 2024 bedarf es wohl der Herstellerhilfe:
Modell: Sandero III, BJI (2021- )
Typ:
Sandero III 1.0 TCe ECO-G 100 PF (2021 - 2023) --> Renault RN 17 od. RN 17 FE
Sandero III 1.0 TCe ECO-G 100 PF (2023 - 2024) --> Renault RN 17 od. RN 17 FE
Sandero III 1.0 TCe ECO-G 100 PF (2024 - ..........) --> nur Renault RN 17 FE
Wechselintervall max. 30.000 km / 24 Mon.
(Änderungen ab welcher Fahrgestellnummer nicht ersichtlich)

@D3mitWD4
Und was wäre bei mir vorgesehen?
EZ.01-2025 = Benziner mit 91PS

Bei Baujahr ab 2024 bedarf es wohl der Herstellerhilfe:
Modell: Sandero III, BJI (2021- )
Typ:
Sandero III 1.0 TCe ECO-G 100 PF (2021 - 2023) --> Renault RN 17 od. RN 17 FE
Sandero III 1.0 TCe ECO-G 100 PF (2023 - 2024) --> Renault RN 17 od. RN 17 FE
Sandero III 1.0 TCe ECO-G 100 PF (2024 - ..........) --> nur Renault RN 17 FE
Wechselintervall max. 30.000 km / 24 Mon.
(Änderungen ab welcher Fahrgestellnummer nicht ersichtlich)
Sorry = D3mit2WD

Die müssen allesamt Standard RN17 sein. Was anderes steht da nicht.
FE 0w20 steht bei den tieferen Temperaturen wo es allgemein nicht so Warm wird. Also nicht unbedingt für Spanien bei 50Grad...

@D3mitWD4
Und was wäre bei mir vorgesehen?
EZ.01-2025 = Benziner mit 91PS

Sorry = D3mit2WD
Viel Auswahl ist da ja nicht, FE passt ja wohl für alle, wohl ne Verbesserung..

Also ich bin der Meinung, hier bei uns in DE ist ein 5W-30 Öl z B. von CASTROL völlig ausreichend! Ich finde das 0W-20 zu dünnflüssig! Also werde ich nach einem Jahr das 5W-30 von Castrol nehmen.
Völlig richtig, hier wird es ja auch immer Wärmer und es gibt ja Leute die nach Spanien fahren, und dann vielleicht noch mit Hänger

für sehr heiße Klimazonen gedacht.
? dachte höhere Zahlen wie 30, 40 wären für heißere Zonen und 20 gibt früher auf. Steht zumindest so geschrieben?

@Kalli7
Sandero III 1.0 TCe 90 PF (2024 - ) Euro 6e (ab <04/2024 ?- ohne Gewähr)
Renault RN 17 FE
-Entscheidend ist das Produktionsdatum oder VIN, nicht die Erstzulassung und daher bei 2024er Herstellerhilfe-

Sandero III 1.0 TCe 90 PF (2023 - 2024) Euro 6d
Renault RN 17 od. RN 17 FE

Denke das 0W-20 vielleicht um die Reibung herunterzubringen, für besseren Kaltstart und um gute Verbräuche zu erzielen. Denke weiter, "dünnes" Motoröl könnte langfristig allerdings zu frühzeitigem Verschleiß von Lagern, Nockenwellen, Kolbenringen und Zylinderbuchsen führen. Ein 5W-30 hat eine höhere Viskosität.
Außerhalb von Garantien ziehe ich bei unseren Skodas ein gutes 10W-40 mit jährlichem Wechselintervall einem dagegen dünnen 5W-30 allemal vor, auch wenn es eine anderslautende Herstellerempfehlung gibt und bei über 150.000 km kann das ein Jeder selbst entscheiden, vielleicht.

Denke das 0W-20 vielleicht um die Reibung herunterzubringen, für besseren Kaltstart und um gute Verbräuche zu erzielen. Denke weiter, "dünnes" Motoröl könnte langfristig allerdings zu frühzeitigem Verschleiß von Lagern, Nockenwellen, Kolbenringen und Zylinderbuchsen führen. Ein 5W-30 hat eine höhere Viskosität.
5W-30 ist für uns ok, wieso denkst Du 0W-20 wäre für höhere Temperaturen?? Ist für Tiefere...

5W-30 ist für uns ok, wieso denkst Du 0W-20 wäre für höhere Temperaturen?? Ist für Tiefere...
0W-20 ist eher in den kälteren Regionen die bessere Wahl.

Interessant wäre mal ein Vergleich:
1x 0W-20 ein Fahrzeug laufen lassen und
1x 5W-30, so auf 5 Jahre und 100.000km.

Wir können ja da auf längere Sicht am Ball bleiben und jeder kann mal seine Informationen und Erfahrungen hier im Forum mitteilen

0W-20 ist eher in den kälteren Regionen die bessere Wahl.

Interessant wäre mal ein Vergleich:
1x 0W-20 ein Fahrzeug laufen lassen und
1x 5W-30, so auf 5 Jahre und 100.000km.

Wir können ja da auf längere Sicht am Ball bleiben und jeder kann mal seine Informationen und Erfahrungen hier im Forum mitteilen
Ok, das ist eine gute Idee. Ich Teste das Ow 20.
Nur 100.000km Stadtverkehr, es dauert einige Jährchen bis zur Testauswertung.
Schade das kein 0w30 0w40 Öl freigegeben ist, versteh ich nicht. 0w gefällt mir schon mal besser als 5w zumindest in den Autos davor. nur diese unbekannte 20 Heißviskositätsklasse ist noch Neuland.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.775
Mitglieder
75.108
Neuestes Mitglied
Pablo1984
Zurück