Welches Öl ist drin?

Das Ow40 deckt ja alle Bereiche ab, das werde ich wohl mal benutzen.

SANDERO III 1.0 TCe 100 bj 24

Alternative Empfehlungen,

>-30°C (-22.0°F):

EO REN RN17 0W-40

Mobile Super 3000

Was sollen diese Empfehlungen wie
Mobil(e) Super 3000 - in der Sorte 0W-40 (wo zu beziehen) ?

Als 0W-40 von Mobil:
Mobil 1™ FS 0W-40;
Mobil 1™ C40 GT für Porsche od.
Mobil 1™ ESP X4 0W-40
alle nur keine Dacia Freigaben.

Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich welche.
:rolleyes:


PS.: WD-40 konnte mir bisher immer helfen. Habe nachgefragt und mir wurde dies bestätigt.;)
 
Ich begreife die Öldiskussion nicht
@wolfi750cc
Das ist doch schon mal eine Aussage
ab 01-2025 mit 5W30 RN17
Aber ich habe jetzt mal nachgeschaut in meinen Unterlagen, da steht tatsächlich 0W20 drinnen! Ich habe den Eindruck, manche Händler nehmen das 5W30 ein anderer das 0W20!
Soviel ich weiss war bisher bei allen Dacia Fahrzeugen das 5W30 vorgeschrieben. Das war schon vor 8 Jahren bei meinem Dokker so und ist auch bei meinem neuen Jogger der Fall.

Wenn nun Dacia bei einzelnen Modellen die Vorgabe geändert hat ist es gut möglich, dass das noch nicht jede Werkstatt berücksichtigt, weil sie rein aus Gewohnheit weiterhin 5W30 einfüllen.
 
Das war schon vor 8 Jahren bei meinem Dokker so und ist auch bei meinem neuen Jogger der Fall.
Meine Kiste ist Baujahr 2016, EZ 12.16. Damals war, das weiß ich definitiv, 10W40 vorgeschrieben. Dann kam auf einmal, für mich ohne ersichtlichen Grund, daß nun 5W30 vorgeschrieben wurde. Da schon sehr lange auch der Garantiezeit raus nehme ich beim Ölwechsel halt 10W40. Bislang ohne irgendwelche negative Auswirkungen beobachtet zu haben.
 
Meine Kiste ist Baujahr 2016, EZ 12.16. Damals war, das weiß ich definitiv, 10W40 vorgeschrieben
Vorgeschrieben war v.a. ACEA A3/B4! Oder sogar ACEA A5/B5. Die Viskositätsangaben beinhalteten z.B. bei meinem 2010er Dacia bei den A3/B4-Ölen 5W-40 und 10W-40, bei den A5/B5-Ölen war es ein 5W-30.

Zur anderen Diskussion hier. Die Zeiten, dass ein 20er Öl eher für kalte Temperaturen und ein 40er Öl für wärmere Temperaturen geeignet ist, das ist bei den modernen Mehrbereichsölen schon eine ganze Zeit nicht mehr der Fall. Wenn ein Motor entsprechend konstruiert wurde, dann sind Öle wie ein 5W-20, 0W-16 oder sogar ein 0W-8 absolut geeignet! Ein eigenmächtiges Umölen auf die vermeintlich bessere Qualität wie 5W-40 (weil "das hatten wir ja früher schon") kann dabei dann wirklich zu Schäden führen. Auch sagt die Viskosität nichts über die Schmierfähigkeit aus.

Mod.:
Ansonsten bitte hier keine Öldiskussion führen. Für sowas gibt es den Oil-Club. Da wird euch haarklein geholfen.
 
Vorgeschrieben war v.a. ACEA A3/B4! Oder sogar ACEA A5/B5. Die Viskositätsangaben beinhalteten z.B. bei meinem 2010er Dacia bei den A3/B4-Ölen 5W-40 und 10W-40, bei den A5/B5-Ölen war es ein 5W-30.

Zur anderen Diskussion hier. Die Zeiten, dass ein 20er Öl eher für kalte Temperaturen und ein 40er Öl für wärmere Temperaturen geeignet ist, das ist bei den modernen Mehrbereichsölen schon eine ganze Zeit nicht mehr der Fall. Wenn ein Motor entsprechend konstruiert wurde, dann sind Öle wie ein 5W-20, 0W-16 oder sogar ein 0W-8 absolut geeignet! Ein eigenmächtiges Umölen auf die vermeintlich bessere Qualität wie 5W-40 (weil "das hatten wir ja früher schon") kann dabei dann wirklich zu Schäden führen. Auch sagt die Viskosität nichts über die Schmierfähigkeit aus.

Mod.:
Ansonsten bitte hier keine Öldiskussion führen. Für sowas gibt es den Oil-Club. Da wird euch haarklein geholfen.
Oha, das mit dem Oil-Club kannte ich noch nicht! Danke für die Info
 
Ein hochgezüchtetes turbogeladenes Motörchen wie den 1,0 mit satten 3-Zylindern fahren und beim Öl alles ignorieren was vom Hersteller eine Werksfreigabe hat ... aber dann im Schadenfall (oder Garantie/Gewährleistung) das große Jammern erleben. Denke da hilft weder gutgemeinter Rat noch ein Oil-Club.
 
Man sollte sich bei den 3 Zylinder Motoren schon an die Ölqualität halten!
Ob 5W30- oder 0W20 von Castrol ist nicht so tragisch, aber alle anderen wie 10W40 etc... ist meiner Meinung nicht optimal!
Aber das muss jeder selbst entscheiden...
 
Wenn man 5W30 fahren kann, kann man in unseren Breitengraden auch 10W40 fahren. Das Gleiche gilt für 0W30 und 0W40.
Die Zahlen geben nur die Fließfähigkeit bei bestimmten Temperaturen an.
Öl Qualität, ist etwas ganz anderes.
 
Ich halte mich strikt an das, was im Wartungsblatt geschrieben steht. Und wenn dort 5W30 steht, dann ist es 5W30 und nicht irgendein xWyx. Aber anscheinend wollen es ein paar Leute wieder einmal besser wissen, als die Ingenieure des Herstellers.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.815
Beiträge
1.082.636
Mitglieder
75.178
Neuestes Mitglied
Scheppertonne
Zurück