ProClip 854899 passt für Dokker !
Sooo, der freundliche Mitarbeiter Lars von Brodit hat mit direkt aus Schweden die Modelle 854897 (Logan und Sandero) und 854899 (Lodgy) zukommen lassen. Ich kann hiermit erfreut verkünden, dass das der ProClip 854899 wunderbar in den in den Dacia Dokker passt.
Das Anbringen ist ganz einfach: mit dem mitgelieferten "gap opener", einem kleinen Kunststoffspachten, zunächst den Spalt oberhalb des MediaNav einen Millimeter öffnen/dehnen, ProClip reinstecken. Dann etwas ausrichten (lässt sich ein paar Milimeter nach rechts/links schieben), und den Spalt oberhalb der Mittelkonsole öffnen, ProClip rein, fertig. Sitzt bombenfest. Ich habe den Clip bereits 2x montiert und weider demontiert, der Ein-/Ausbau hinterlässt wie immer keinerlei Spuren.
Jetzt warte ich noch auf eine 4-Krallen Halteplatte von Herbert Richter (bei Amazon für 2,95 bestellt) zum draufschrauben, und dann kann jeder 4-Krallen-kompatible Handyhalter dran.
Die Positionierung ist perfekt, der 6" Bildschirm meines Smartphones ist näher und wirkt damit größer und besser lesbar als die 7" vom MediaNav, und mit einem 30 cm kurzen Lade-/Datenkabel lässt es sich zum Aufladen oder als USB-Speicher direkt am USB-Slot des MediaNav anschließen, ohne dass das Kabel nervig vorm Bildschirm des MediaNav rumbaumelt. Wenn man mit dem Smartphone navigiert, ist die Platzierung auch verkehrssicherer als mit dem MediaNav, weil der Blick nicht so sehr von der Straße abweicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Mittelkonsole überall gleich ist, egal ob MediaNav oder nur 1-DIN-Radio, und bei letzterem nur eine Leerblende über dem ungenutzten Schacht sitzt.
Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mir nicht das Teil von Kuda gekauft habe und kann den ProClip für den Lodgy mit bestem Gewissen allen Dacia-Fahrern empfehlen!