Werks LPG welche Anlage und Steuergeräte ?!

@michael3
Du hast mich falsch verstanden. Die 7 Liter beziehen sich auf reinen E10-Verbrauch ohne LPG, d.h. Gasanlage ausgeschaltet und eine Tankfüllung nur mit E10 gefahren.
 
Ein Vergleich im Verbrauch pro Liter ist ja ganz grundsätzlich bei unterschiedlichen Treibstoffen eher irreführend, da sie einen unterschiedlichen Energieinhalt pro Liter haben. Ein Liter LPG hat nun mal durchschnittlich etwa 22% weniger Brennwert als ein Liter Benzin. 9l LPG entsprechen also ca. 7,3-7,4l Benzin.
Ich weiß das ist eigentlich off topic und ich wollte schon gar nichts schreiben, aber wenn man vergleicht sollte man doch einfach mal in Energieverbrauch umrechnen, z. B. megajoule oder kWh pro km bzw. 100km, dann wird auch ein Schuh draus.
Also knapp unter 7 1/2 Liter Benzin (LPG auf Benzin umgerechnet) pro 100 km ist zwar nicht übermäßig sparsam für einen Sandero Stepway, aber von "maßlosem Saufen" um das etwas schnodrig auszudrücken auch weit entfernt. Hängt ja auch viel vom Fahrprofil und der Fahrweise ab.
 
MartinH67 das stimmt nicht so,LPG hat einen höheren Brennwert wie Benzin kann der Motor halt nicht verwerten,deshalb der Mehrwert.Kam im Beitrag die 10 Mythen von LPG und Erdgas.
 
MartinH67 das stimmt nicht so,LPG hat einen höheren Brennwert wie Benzin kann der Motor halt nicht verwerten,deshalb der Mehrwert.Kam im Beitrag die 10 Mythen von LPG und Erdgas.
Die grüne Spalte entscheidet über den Verbrauch:

Unbenannt.png

Der Brennwert pro Liter ist bei Benzin höher. Schmeiß den Beitrag mit den 10 Mythen weg, der ist schlecht gemacht oder will Dich in die Irre führen.
 
Ich hatte doch Recht LPG hat 108 Oktan und eine geringere Dichte 0,46
Benzin hat ein 95 Oktan und eine Dichte von 0,58 und somit geringeren Verbrauch.
Ist aber aus Deiner Tabelle genau ersichtlich
 
Es ist die geringere Dichte von LPG, die zu dem Liter-mäßigen Mehrverbrauch führt. Wie die von @Intrepid zitierte Tabelle deutlich macht, nimmt 1 kg LPG deutlich mehr Volumen ein als 1 kg Benzin. Da die Dichte von LPG um ca. 30% geringer ist als die von Benzin, der Energiegehalt pro kg aber ca. 15% höher, ergibt sich daraus der (Liter-)Mehrverbrauch bei LPG, der in der Praxis um ca. 20% liegt.
Da beim Tanken immer nach Litern und nicht nach Kilogramm abgerechnet wird, springt dieser Mehrverbrauch sofort jedem ins Auge und daher kommt sicher das Gerücht, dass LPG einen niedrigeren Energiegehalt hätte.
 
LoboLogi Du hast vollkommen recht.Du hast es perfekt beschrieben.Ganz Klasse und Danke dafür
 
Welche Relevanz soll denn hier bitte schön die Oktanzahl haben, das ist die Klopffestigkeit, hat nichts mir Energie zu tun?
 
Da ich meinen MCV I Werks LPG ja nun abgegeben habe,ich hätte hier noch etwas liegen.
Das Datenkabel und das Gassteuergerät mit dem Laptop zu verbinden (USB ), und die Software.
Für Werksgaser ab Euronorm 5 soll es passen.
Ich hatte es am 2012er 1.6MPI genutzt.
 
Martin H67 für was die Super Teuren Benzine mit erhöhter Oktanzahl.Die sollten laut Shell zur Spritersparnis beitragen.Sonst wäre es unsinnig oder? Stefanvde was fährst Du jetzt für ein Auto
 
@Intrepid

Etwas ist da schon dran...
Die höhere Oktanzahl bringt schon was,sofern der Motor bzw seine Steuerung sie überhaupt verwerten kann. :whistle:

Vor ein paar Jahren gab es mal Tests zu.

Der Premiumsprit brachte da schon was,sowohl beim Verbrauch wie auch bei der Leistung.:)

Allerdings nicht bei den getesteten 0815 Motoren sondern bei Fahrzeugen wie Ferrari,Porsche usw.

Diese hochverdichteten Rennsport Maschinen konnten das Mehr das in dem Sprit steckt tatsächlich verwerten.;)

Die Aussagen der Konzerne sind also nicht gelogen,passen nur eben nicht zu den Motoren die der grösste Teil von Uns so fährt.:lol:
 
Ah, verstehe: Motoren. die nicht mehr in unsere Zeit passen, könnten damit etwas weniger zuviel Kraftstoff brauchen. Hat aber mit LPG nichts zu tun, oder?
 
@Intrepid

Stimmt wohl,aber bei LPG ist es eine ähnliche Glaubensfrage. ;)

Da gibt es am Markt,bedingt Sommer,Winter diverse Mischungsverhältnisse.

40:60
60:40
95:5
Und je nach Marke noch etliche Andere...

Bin ja nun 4,5 Jahre LPG gefahren,insgesamt 100000km auf Gas mit 2 unterschiedlichen Motorenkonzepten in 2 Werksgasern.;)

Habe diverse Mischungsverhältnisse getankt gehabt,ohne das es spürbaren Verbrauchsunterschied gab und egal mit welcher Mischung,die Motoren liefen immer gleich schlecht.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.206
Mitglieder
73.598
Neuestes Mitglied
alex1980
Zurück