Werkzeug zum Abziehen des Steckers bei H4-Birnen-Wechsel

Kenne das Problem der festsitzenden Stecker auch. Lampentausch ist etwa alle Jahre einmal. Ich habe mir das erste mal mit den festsitzenden Steckern so beholfen, das ich bei der durchgebrannten Birne die drei Kontakte leicht mit Kriechöl eingenebelt habe und dann etwas wartete. Der Stecker ging dann recht gut ab. Diesen habe ich an den Kontakten leicht eingenebelt. Beim nächsten Wechsel war der Stecker gut lösbar. Etwas Kriechöl auf einen Finger gegeben und damit bin ich über die Kontaktflächen der neuen Birne gefahren. Ich habe so gute Erfahrungen gemacht.
 
mein Tip bei allen Leuchtmittelsteckern ( H1 /H7 /H4 )
Klammer etc lösen und Lampe mitsamt dem Stecker aus dem Gehäuse nehmen.
Dann kann man mit einer Hand am Stecker, die 2. Hand am Leuchtmittel durch verkanten und ziehen jeden hartnäckigen Kandidaten entfernen und zwar ohne Risiko, die Halterung des Scheinwerfergehäuses zu beschädigen. Dieses Hartplastik Zeug bricht gerne . Ich spreche aus Erfahrung bei einem Nissan Almera :)
 
Ist zwar jetzt etwas OT aber bei meinem Lodgy (vorne gleich wie der Dokker), ist mein Problem eher , dass ich auf der Beifahrerseite kaum Platz habe, überhaupt das Leuchtmittel zu wechseln. Fahrerseite ist schon schwer aber rechts fast unmöglich oder ich habe zu große Hände. Habe das letzte mal vor ca. einem Jahr rechts die Birne kaputt gehabt, bin in die Werkstatt gefahren und hab es beidseitig machen lassen. Musste nur die Leuchtmittel bezahlen. Der gute Mann hat sich mit dem Rücken zum Fahrzeug gestellt, blind die Birne raus und wieder rein gemacht und gesagt, so geht es am besten obwohl es etwas knifflig ist. Beim nächsten mal werde ich es nochmal versuchen:D
 
Bei meinem Lodgy steht jetzt der erste Lampentausch an, Abblendlicht auf der Fahrerseite ist kaputt.
Bevor ich da loslege noch eine Frage - weil ich beidseitig wechseln will und der SCe 110 auf der Beifahrerseite doch ziemlich verbaut ist: Bringt es was, die Kunststoffblende abzuschrauben?
Hat man da dann wesentlich mehr Platz, oder kann man es sich sparen?
 
Bei meinem Lodgy steht jetzt der erste Lampentausch an, Abblendlicht auf der Fahrerseite ist kaputt.
Bevor ich da loslege noch eine Frage - weil ich beidseitig wechseln will und der SCe 110 auf der Beifahrerseite doch ziemlich verbaut ist: Bringt es was, die Kunststoffblende abzuschrauben?
Hat man da dann wesentlich mehr Platz, oder kann man es sich sparen?
Fahrerseite ist machbar, zwar auch etwas Gefummel aber geht und da brauchst nix abschrauben. Aufpassen, dass du die Höhenverstellung nicht aushängst. Ist bei mir passiert und der gute Mann vom TÜV hat es beim Lichttest festgestellt. Schwerer Mängel und kein TÜV meinte er aber hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, Schraubendreher geholt und das Ding wieder rein gehebelt - es gibt noch gute Menschen, hab ich an dem Tag festgestellt.
 
Moin
Vielleicht gleich in LED tauschen...... :think:
Habe das auch beim Dokker gemacht, fein fein... :D
 
Moin
Vielleicht gleich in LED tauschen...... :think:
Habe das auch beim Dokker gemacht, fein fein... :D
LED in der Datsche ist wie Porsche Motor im Käfer - kann man, muss man nicht Ich habe von Nightbreaker wieder zurück auf Standard gewechselt, vollkommen ausreichend tagsüber
 
Ich habe von den H4 geschrieben, und nicht Nightbreaker sondern
richtige LED mit Zulassung von Philips.....
Passend zu den Scheinwerfern.
 
Hab die Lampen des Abblendlichts gestern auf beiden Seiten gegen Philips VisionPlus getauscht.
War ne elende Plackerei.

Wenn die Stecker sich leicht abziehen lassen, glaube ich das mit den 2 Minuten pro Seite gerne, aber sobald die bombenfest sitzen, so wie bei mir, hat man ein Problem.

Diese Gummidichtung macht es zusätzlich noch schwerer da mit einem Werkzeug oder Kontaktspray dran zu kommen und das Gummi erst zu ziehen (hab ich irgendwo gelesen) funktionierte bei mir auch nicht, weil sich der Drahtbügel dann nicht richtig zur Seite schieben lässt und man die Birne nicht frei bekommt.


Naja, irgendwie hat es dann geklappt, aber einfach geht anders. Das es bei anderen Autos noch schwieriger geht, ist da auch kein Trost.
Ich hatte mal einen Mazda MX-3, da war Lampenwechsel einfach. Der hatte einen Drehdeckel vor den Steckern und wenn der unten war, kam man an alles wunderbar ran.
 
hallo, habe für meinen Daccia Dokker 2017 1,6l lpg philipse gekauft. Ultinon Pro 6000 HL P34t-38. Auf Amazon gekauft. Bei der jährlichen Inspektion wollte ich die einbauen lassen, passt nicht. Angeblich hätte man sogar die Scheinwerfer (1 hoffe ich) ausgebaut und ging trotzdem nichts. Kommentar der Werkstatt: Würde öfter vorkommen dass Teile angeblich passen und dann doch nicht. 1h Arbeit für Erfahrung bezahlen. Vielleicht übernimmt das ja Alexa.
 
Moin My1997
Es müssen auch die Richtigen Scheinwerfer sein mit der
Nummer 14005, das steht neben der E9.
Dann passt das auch, habe selber beim Dogger welche drin.
Grüße :yes:
 
welche Sorte Ultinon hast du gekauft? auf meinen Scheinwerfern steht exakt diese Nummer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.822
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück