Was die Einstufung des Sandero angeht:
Modell | Breite | Länge | Höhe
Dacia Sandero | 1733-1757 | 4057-4080 | 1523-1618
VW Polo | 1682 | 3970-3972 | 1453-1485
VW Golf | 1799 | 4255-4262 | 1452
(Werte aus der Wikipedia, jeweils aktuellstes Modell)
Der Sandero ist (zumindest ohne Spiegel) breiter als der Polo (+5cm), aber schmaler als der Golf (-7cm).
Er ist länger als der Polo (+9cm), aber kürzer als der Golf (-20cm).
Und (wohlgemerkt nicht der Stepway) höher als beide (+7 cm).
(Werte auf ganze cm gerundet, bei zwei Werten jeweils der niedrigere Wert)
Der Sandero ist also eine Ecke größer als der Polo, aber insbesondere bezüglich der Länge über alles ist der Golf doch größer als der Sandero.
Wo das KBA (nicht das BKA) den einstuft ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Ich hab in den Stepway (vom Innenraum her unterscheidet der sich vom normalen ja nicht) zwei ganze Infostände inkl. Pavillons und Klapptische reingekriegt. Das reicht mir
Wertverlust.... Der eine liegt prozentual vorne, der andere absolut. Das dürfte halt auch die einzige Kategorie sein, in denen sich Dacia Sandero 1.2 16V und ein Porsche miteinander vergleichen lassen.
Und selbst dort ist es eigentlich idiotisch einen Vergleich anzustellen. Denn kein potentieller Käufer eines gebrauchten Dacias würde sich für einen gebrauchten Porsche entscheiden, nur weil der prozentual UND absolut in den 4 Jahren mehr an Wert verloren hat, quasi also relativ gesehen billiger ist.
Auf den wirklichen Restwert eines Autos nach 4 Jahren (wohlgemerkt auf dem freien Gebrauchtwagenmarkt) wirkt sich doch der individuelle Umgang mit dem Fahrzeug deutlich stärker aus, als die Angaben in irgendeiner Liste.