Wie ist das aktuelle Image von Dacia, im Forum?

Hat sich Dacia in euren Augen verbessert oder nicht? (bitte zu jedem Aspekt eine Stimme abgeben)

• Ja, Dacia überzeugt als moderne und attraktive Marke.

Stimmen: 41 61,2%
  • Nein, Dacia kann weiterhin nur als Preisbrecher/Billigmarke überzeugen.

Stimmen: 9 13,4%
  • Weis nicht, merke keinen Unterschied in der Marke/ habe dazu keine Meinung.

Stimmen: 5 7,5%
  • Ja, die Ausstattung hat sich verbessert und entspricht aktuellen Erwartungen.

Stimmen: 48 71,6%
  • Nein, die Ausstattung ist nach wie vor spartanisch.

Stimmen: 4 6,0%
  • Weis nicht, merke keinen Unterschied in der Ausstattung/ habe dazu keine Meinung.

Stimmen: 2 3,0%
  • Ja, das Preisgefüge ist berechtigt/entspricht einer günstigen Alternative.

Stimmen: 39 58,2%
  • Nein, das Preisgefüge ist nicht mehr berechtigt/entspricht nicht mehr einer günstigen Alternative.

Stimmen: 17 25,4%
  • Weis nicht, merke keinen Unterschied im Preisgefüge/ habe dazu keine Meinung.

Stimmen: 1 1,5%
  • Ja, die Qualität/Wertigkeit hat sich klar verbessert.

Stimmen: 30 44,8%
  • Nein, die Qualität/Wertigkeit hat sich nicht merkbar verbessert.

Stimmen: 12 17,9%
  • Weis nicht, merke keinen Unterschied in Qualität und Wertigkeit/ habe dazu keine Meinung.

Stimmen: 14 20,9%
  • Ja, das Design der Fahrzeuge ist modern und attraktiv.

Stimmen: 53 79,1%
  • Nein, das Design der Fahrzeuge ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig/wenig ansprechend.

Stimmen: 1 1,5%
  • Weis nicht, merke keinen Unterschied beim Design der Fahrzeuge / habe dazu keine Meinung.

Stimmen: 2 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

bomme

Mitglied Silber
Fahrzeug
DusterIII Journey, TCe 130, 2x4
Baujahr
2024
Aus Fehlern und weniger guten Umsetzungen lernt man.
Das gilt für mich, mit dem Thema Umfragen, wie auch für eine Marke wie Dacia.

Die letzte Umfrage war etwas missglückt. Das möchte ich gerne besser machen. Ich möchte euch einladen hier eure Meinung zu Dacia`s Entwicklung per Abstimmung zu geben und so ein aktuelles Stimmungsbild im Forum zu sammeln.

Jeden Punkt habe ich mit drei Möglichkeiten erstellt. Wenn möglich, wäre es prima, wenn ihr zu jedem Aspekt eine Stimme abgeben würdet.
Die Umfrage ist vier Wochen offen.
Abgegebene Stimmen können nicht geändert und die Ergebnisse, während der Abstimmungsphase, nicht vor Stimmabgabe eingesehen werden.

Ich bin gespannt wie die Stimmung und die Meinung zu Dacia aktuell ist.

Da in der Umfrage ja schon 5 mal steht: habe dazu keine Meinung,
Sage ich auch "habe dazu keine Meinung", mein Jogger läuft, bin zufrieden und alles ist gut.

Ich hatte vor meinem Jogger keinen Dacia, von daher kann ich nur beschreiben wie Dacia für mich wirkte.
Bevor ich die erste Probefahrt in einem Jogger gemacht hatte, war für mich Dacia nicht besser als ein Fiat Panda aus den 80ern...ne Blechkiste mit Gartenstühlen. Macht alles was es soll, sieht aber weder gut aus noch fühlt es sich gut an.
Schon beim öffnen der Türen war mir klar, dass ich da vor was ganz anderem stehe. Und das Bild hat sich nur noch positiv verändert nach nun fast 2 Jahren Jogger. 36tkm ohne nennenswerte Probleme bisher. Klar...Kleinigkeiten gibt es, doch das ist bei anderen nicht anders.
Für mich ist ein Dacia nun definitiv ein modernes Auto das mit Fahrzeugen anderer Hersteller mithalten kann.

• Themenstarter Themenstarter
Alles gut, @16V Rolli. :yes:
Niemand wird gezwungen. Dann aber bitte auch nicht hier reinhängen.
Danke!
-------------
Solltest du doch abgestimmt haben, entschuldige bitte.

Optik und Ausstattung finde ich mittlerweile gut. Qualität, hhm. Unser Stepway 1 macht einen robusteren Eindruck, was die Blechqualität und vermutliche Langlebigkeit angeht. Die Preise sind ja allgemein explodiert. Für 30k konnte man vor 20 Jahren noch ein kleines Appartement kaufen. Dafür gibt es jetzt nur noch einen Duster/Bigster.

Muss @DocThor da zustimmen.
Bis ich 2023 meinen Dacia gekauft habe, habe ich Dacia auch nur belächelt und nicht wirklich ernst genommen. Es brauchte auch ein bisschen Überredung bis ich mir einen angeschaut hab. Aber spätestens dann war auch mir klar, Dacia hat sich gewandelt. Gerade im Duster I sahen die Cockpits noch sehr altbacken und günstig aus, das hat sich schon im Duster II, sowie im Sandero / Jogger und vor allem jetzt im Duster III und Bigster komplett gewandelt. Dacia will halt nicht mehr nur die sparer abholen, die ein möglichst funktionales Auto brauchen, sondern auch die "breite Mitte". Die Menschen die zwar ein Auto hauptsächlich zur Fortbewegung nutzen, aber dennoch ein modernes Auto wollen und vor allem ein Auto suchen, welches bezahlbar ist.

Klar bekomme ich auch in meinem Umfeld immer mal Kritik, einen Dacia gekauft zu haben, aber Dacia macht sich ja einen immer besseren Namen. Wenn die Leute aber mal mitfahren wird das in der Regel besser. So viele wie hier im Forum schon hunderttausende Kilometer abgerissen haben mit Autos, wo am Anfang alle gelächelt und gesagt haben "ein Dacia, der schafft doch die ersten 50.000km nicht".

Die Preise sind natürlich schon angezogen, was an der Inflation, neue Vorschriften und auch an der gestiegenen Qualität liegt, aber mit dem Plus an Features ist es für mich immer noch ein gutes Preis-Leistung Verhältnis. Nur so als Erinnerung, der teuerste Duster kostet so viel wie der günstigste Golf.

Da mein D3 mein erster Dacia ist, kann ich bezüglich der Fragen zu vorher/nachher keine Angaben machen.
Ich hatte vorher einen VW T-Roc ... der war nicht stylischer, dafür teurer und 75% der Ausstattungsfeatures habe ich nie benutzt (zB Nebelscheinwerfer, Assistenzsysteme etc ).
Kurz gesagt: ich freu mich jeden Tag über meinen D3 und vermisse nix.

Hallo! Mir gehts ähnlich wie MrVideopath. Hatte einen 2015 VW Sportsvan. Wen ich den mit dem Duster 3 vergleiche, naja da hat er Luft nach oben. Mit früheren Dacias hat der 3er nichts mehr gemein. Auch nach fast einer Woche Nutzung habe ich mich an das "Anders sein" gewöhnt und bin zufrieden. Außerdem habe ich ihn angekauft weil der Innenraum größer als die von "kleinen" neuen VW´s ist. Außerdem 30K ist der höchste Preis den ich zahlen würde (könnte). LG Dusti2025

Ich wurde 2018 auf Dacia aufmerksam als der Duster 2 raus kam.....der gefiel mir sofort genau wie der damalige Sandero.
Die Zeiten als es einen Sandero für 7000 Euro,einen Logan Kombi für 8000 Euro oder einen Duster für 12000 Euro gab sind vorbei, aber man muss ehrlich sagen die Autos haben sich toll weiter entwickelt und auch die Verarbeitung ist besser geworden. Wir sind mit unseren Spring der ja an für sich gar kein Dacia ist und unseren Duster 2 voll zufrieden.
LG Thomas

Eine Umfrage, gerade über Autos ist und bleibt immer eine Momentaufnahme aus der Sicht jedes einzelnen.
Ich möchte es kurz erklären: kauft man sich neu einen Dacia und der fährt ohne Probleme so wird Er/ Sie/ Es usw. natürlich eine positiver Rückmeldung geben, hast Du ein Mitglied, der ein ,,Montagsauto" erwischt hat wird seine Meinung natürlich ins totale Gegenteil umschlagen, wie Billigauto, wäre ich doch nur bei VW geblieben etc...
Mein Wagen ist 255.000 km ohne Probleme gelaufen und somit das zuverlässigste Auto das ich je hatte, also würde ich positiv abstimmen.
Nun habe ich seit ein paar Tagen da Problem, das er einfach während der Fahrt ausgeht und ich noch nicht weiß, woran es liegt.
Also könnte ich jetzt sagen: ich bin enttäuscht und gefrustet weil ich das noch nie hatte.
Also eine negative Momentaufnahme die mir aber halt gerade Sorgen macht und so würde ich jetzt nicht positiv abstimmen können / wollen.
Also wie gesagt, eine Umfrage ist nur so gut / schlecht wie die Stimmung des Abstimmenden zu einem bestimmten Zeitpunktes.
stern1109

Hallo, @bomme !

Was soll diese Umfrage?
Welchen Erkenntnisgewinn versprichst Du Dir, wenn Du 5 mal fragst:
- Ist die aktuelle Entwicklung der Marke gut?
- Hast Du die aktuellen Änergungen überhaupt bemerkt?
- Bist Du überhaupt in der Lage, eine eigene Meinung zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
@stern1109 das betrifft jede Umfrage. Egal wie klein, groß, einfach, komplex, professionell, laienhaft etc. sie ist.
Ich finde es aber wichtig, und interessant, mal ein Stimmungsbild einzufangen. Dies kann natürlich in einigen Wochen/Monaten, völlig anders ausfallen.
Ich finde, wir sind hier alle Dacia Fahrer/Interessenten. Der kleinste gemeinsame Nenner ist Dacia Autos.
Dennoch kochen teils die Emotionen hoch. vielleicht kann eine solche Umfrage zeigen das es mehr Gemeinsamkeiten gibt oder eben nicht.
Primär geht es mir darum einmal Konzentriert eine Momentaufnahme zum Stand mit blick auf Dacia im Forum zu haben. Egal ob es positiv, negativ oder 50:50 ausfällt.
Wer sich beteiligen möchte kann es gerne machen. Wer sich nicht beteiligen möchte ebenso gerne. Wen es interessiert sieht es sich an, wem es egal ist lässt es bleiben.

@nig wenn es dich nicht interessiert: fein. Dann brauchst du ja hier keine zeit und Schreibarbeit reininvestieren. Ich ignoriere auch viele Posts. Danke

Hallo,@bomme !

Wenn Du eine Umfrager auswerten möchtest, solltest Du in der Lage sein, Antorten zu verstehen!

Wie kann man aus der Frage: "
Welchen Erkenntnisgewinn versprichst Du Dir
"
folgern, der Fragesteller habe kein Interesse?

Die Bemerkung:"
Dann brauchst du ja hier keine zeit und Schreibarbeit reininvestieren.
"
ist einfach nur patzig.

Das Ignorieren von Posts ist Dein gutes Recht und sei Dir unbenommen. Aber hift Dir das beim Verstehen der Antworten?

Bleibt doch mal locker. Er hat eine Umfrage eingestellt mit Fragen, die IHN interessieren. Es ist keine wissenschaftliche Arbeit oder so. In wie weit der TE mit den Antworten was anfangen kann oder was er da für sich draus ableitet ist doch sein "Problem".

Wer die Fragen beantworten möchte soll das tun. Wem die Umfrage nicht passt, der lässt es sein.
Aber jetzt hier einen Shitstorm anzufangen ist völlig unnötig.

Sorry, @elchi07 !

Es ist nicht meine Absicht, einen Shitstorm loszutreten, auch wenn mein Unmut über @bomme 's Antwort auf meine Frage wohl deutlich wird.

Aber, ist es denn wirklich eine zu hohe Erwartung, wenn ich auf eine ernst gemeinte Frage auch eine ernste Antwort erwarte?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.794
Mitglieder
75.145
Neuestes Mitglied
Schoppi26
Zurück