Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Dokker1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,2 TCe(115 PS) und Dacia Logan MCV II Prestige TCe 90
Hallo,
mich interessiert mal, wie ihr den Lack und die Armaturen eurer Autos pflegt.
Ich selbst nehme seit vielen Jahren "Wellpro" und bin sehr zufrieden.
Aber vielleicht gibts ja auch was Besseres.

Grüße
Peter
 
Lackpflege?

Ganz ehrlich: außer der mehr oder weniger regelmäßigen Fahrt durch die Waschanlage hat der Dokker in den 13 Monaten, seit wir ihn haben, in dieser Hinsicht keine weitere Pflege bekommen. Das haben wir auch mit den früheren Autos immer so gehandhabt.
OK, mein Peugeot 304 hat nach 25 und nach 38 Jahren jeweils eine Neulackierung bekommen; das lag aber weniger am schlechten Lack als an dessen Trägermaterial.

Update: derzeit bekommt der Dacia täglich ca. 12 bis 14 Stunden lang eine Komplettwäsche mit Regenwasser, bevor er abends wieder in die Tiefgarage zum Trocknen darf.

Viele Grüße aus München,

Axel
 

Anhänge

  • 304~01.jpg
    304~01.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 165
Auf jeden Fall nicht mit einem Microfasertuch :D.

Ich wasch nur per Hand, und hab festgestellt, das Microfaser Tücher mein Marineblau nicht grad wohlwollend behandeln...
 
Soweit Handwäsche in der Waschbox und dann alle paar Monate mal mit "QuickWax" drüber. Das wars.
 
Hallo,
mich interessiert mal, wie ihr den Lack und die Armaturen eurer Autos pflegt.
Ich selbst nehme seit vielen Jahren "Wellpro" und bin sehr zufrieden.
Aber vielleicht gibts ja auch was Besseres.

Grüße
Peter

Nach dem Winter zuerst Politur und anschließend Wachs von A1. Ist zwar etwas teuerer wie herkömmliche Produkte, gibt aber tollen, länger anhaltenden Glanz und man holt sich nicht den "Wolf" beim Auspolieren, einfach abwischen und fertig.
Für die Armaturen reicht ein Allesreiniger. Wer dennoch mehr tun möchte: Ich pflege zwischendurch das schwarze Plastik mit "Gyrolon Tiefenpflege" von Werkstatt-Produkte.de. Das Mittel ist deutlich besser als Amor All und kostet nur einen Bruchteil (die Flasche wird in der Aktion oft für 1,--€ verkauft! :D), schmiert absolut nicht, riecht gut und hält langanhaltend auch Staub ab.
Für die Plastikteile (Spoiler, Seitenschutzleisten an den Türen oder Heckblende an der Heckklappe) oder Motorrad verwende ich es auch. Geht schnell und hält lange.
 
Wo ist so etwas denn noch erlaubt?
Autowäsche und Grundwasserschutz

Diese Waschboxen, wo man noch dafür zahlen muss, dass man irgendwelche uralten Bürsten verwenden kann und auch keine eigenen Pflegemittel mitbringen darf, meinst du ja sicher nicht.

Viele Grüße aus München,

Axel

In der Großstadt mag das wohl so gehandhabt werden, bei uns am Land sagt kein Mensch etwas und es ist auch üblich, das Auto auf seinem Grundstück zu waschen, wenn man biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet.
Waschpulver oder Geschirrspülmittel ist oft viel schwerer abbaubar und landet gnadenlos im Abwasser! Selbst Produkte von Frosch, die als so umweltfreundlich angepriesen werden, sind es zum Teil überhaupt nicht, wenn sie Orangenöl beinhalten. Orangenöl lässt sich nämlich nicht abbauen. Dies nur als Bemerkung zur Spannbreite von Reinigern.

Mit massenweiser Gülle, die heutzutage noch "draufgegossen" wird oder so einem "Saustall" wie Fracking hat die Welt ganz andere Probleme wie mit biologisch abbaubaren Reinigern desgleichen mit der Massentierhaltung, wo tonnenweise Medikamentenrückstände mit dem Urin ins Klärwerk laufen und die sind nicht abbaubar! Aber das sehen unsere (Stadt-)Bürokraten nicht, weil Fleisch kommt vom Aldi und die Milch vom TetraPack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger regelmässig Waschstrasse - und das eigentlich mehr wegen Unterbodenwäsche als für 'obenrum' (weisse Autos werden nicht so schnell schmutzig ;) ). Und im Frühjahr als Muss ein akribisches Entfernen aber auch jeden noch so winzigen Fitzelchens Flugrost - bei weissem Auto sieht man es wenigstens gut :). 2x im Jahr gibts in der Waschstrasse Wachs dazu.
Innen tuts Glasreiniger fürs Grobe und damits netter aussieht, 2x im Jahr Kunststoffpflege.
Rein wegen Allergie in der family wird die Karre regelmässig gründlich ausgesaugt, aber auch das ist keine Affäre bei dem Bodentextil, da geht mit dem Kärcher ratzfatz aber auch restlos alles fix raus.
 
Als Ballungsgebietsbewohner weiß ich natürlich auch, das die Mich nicht aus dem Tetrapack kommt - sondern aus der Abfüllanlage -_-
:lol:

Bei der Reinigung isses wie überall, es gibt nicht nur schwarz weiß Werte. Komplett versiffen is' nix, jeden Samstag ne Grundreinigung für mich auch nix....

Lackpflege findet bei mir nicht statt, ein paar mal im Jahr in die Waschanlage, gut is (außer nen Vogel hat draufgeschissen - haben wir 'nen Extra-Thread für).

Mir isses zu mühselig, irgend ne Politur wieder runterzurubbeln. Für was auch. Die Kiste hat 10 gekostet, ist jetzt vielleicht noch die Hälfte wert. Der MCV wird bis zum wirschaftlichen Ende gefahren, wie er dann aussieht, ist mir dann egal.

Und sooo übel hat dann mein Twingo nach 8 Jahren mit nur einer Politur in der Zeit garnicht ausgesehen. Meine Meinung....-_-
 
Und sooo übel hat dann mein Twingo nach 8 Jahren mit nur einer Politur in der Zeit garnicht ausgesehen. Meine Meinung....-_-

Beim Lack ist das ist genau wie mit der holden Weiblichkeit. Wenn sie erst mal mit der intensiven Kosmetik anfängt, geht es ohne gar nicht mehr.

Mein Lodgy wurde auch erst nach einem Jahr von außen gewaschen. Und zwar kostenfrei beim 1. Service im AH. Das Atacama-Beige ist in Punkto Schmutz einfach genial. Die perfekte Tarnfarbe...

Viele Grüße
Roman
 
Bei der Reinigung isses wie überall, es gibt nicht nur schwarz weiß Werte. Komplett versiffen is' nix, jeden Samstag ne Grundreinigung für mich auch nix....

Boah!! Idefix!!!!! Ich will dir nicht zu nahe treten! Bei uns in Bayern baden wir uns schon einmal wöchentlich! (Schon wegen der Gülle! :lol::lol::lol:) Und das Auto wird 1x jährlich gewachst und gewaschen, wenns wirklich schmutzig ist. ;) Ohne feste Rituale, einfach ganz locker nach Bedarf und eigener Zeit!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.564
Mitglieder
73.358
Neuestes Mitglied
Opalix
Zurück