Akustische Warnung bei Wechsel Verkehrsschilder

helmut.bayer

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Hallo Zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines neuen Duster III Hybrid. Bin sehr zufrieden, jedoch eins nervt mich wirklich. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibts ein Ping (also ein akkustisches Signal) - das konnte ich bereits erfolgreich abstellen. Jetzt hab ich noch ein Ping sobald das System ein anderes Verkehrskennzeichen entdeckt. Weiß vielleicht schon jemand, wie man das abschalten kann. Ich finde dazu nix in der Anleitung...vorab vielen Dank
 
:wall: Zu früh gefreut.
Gestern war der Ton wieder an. Und nein, ich habe nichts verstellt.
Also alles von vorn, am Abend wieder ohne Ton gefahren, mal schauen wann er mich vermisst und erneut mich besucht.
 
@Duster-Jens
Ja ...The same Procedure as every Morning ... jedes mal wieder,wenn du Motor ausmachst.Aber da gibt es ja links vom Lenkrad die "magische Taste". 2x draufgedrückt ... und e voila ... himmlische Ruhe im Auto. :) :yes:
 
Aber da gibt es ja links vom Lenkrad die "magische Taste". 2x draufgedrückt ... und e voila ... himmlische Ruhe im Auto.
Einen Vorteil hat es, daß man für die persönlichen Einstellungen diese Extrataste vor Fahrtbeginn drücken muß:
Wenn man mal sein Auto herleiht, sei es innerhalb der Familie, so hat der Entleiher, wenn er die Extrataste nicht drückt, ein neutral eingestelltes Auto.
Und sollte dem Entleiher etwas passieren, so braucht er sich nicht wegen Abschaltungen etwaiger Warnfunktionen, welche ihm vielleicht gar nicht bewusst sind, zu rechtfertigen.
Im Gegenzug kann sich derjenige mit abgeschalteten Warnfunktionen nicht rausreden, er habe nicht mehr daran gedacht, weil er die Abschaltung ja jedesmal bewusst benutzt.
Insgesamt finde ich die kombinierte Einrichtung sehr sinnvoll und trotzdem mit gewisser Entscheidungsfreiheit.
 
Vielleicht bei einem Unfall wenn der Gutachter feststellt daß Assis außer Betrieb gesetzt wurden.
Solange legale, vom Hersteller vorgesehene Methoden der Deaktivierung vorgenommen wurden führt das zu keinerlei zusätzlichen Konsequenzen was Haftung, Schuld oder ähnliche Betrachtungen bei einem Unfall angeht. Bei illegalen Eingriffen könnte das anders sein. Da braucht man keine Bedenken haben.
 
Man darf sich sowieso nicht blind auf den Schilderassistent verlassen. Rechtlich verbindlich ist nur die tatsächlich vorhandene Beschilderung. Wenn der Schilder-Assi zum Beispiel fälschlicherweise 100km/h anzeigt, obwohl real ein 70km/h Schild steht, kann man sich im Falle des Geblitzwerdens nicht mit Verweis auf die Anzeige des Schilder-Assi rausreden.
 
Legal hin oder her. Im Falle eines Unfalls wird der Gegenanwalt sich das Abschalten von Assistenzen, z.B. in Verbindung mit Geschwindigkeitsüberschreitung zu Nutze machen. Im Sinne von "der will ja grundsätzlich beim Geschwindigkeit Überschreiten nicht gestört werden." Wer korrekt fährt, wird von der Geschwindigkeitswarnung nicht in seiner Ruhe gestört und dann bräuchte sie nicht abzustellen.
 
Legal hin oder her. Im Falle eines Unfalls wird der Gegenanwalt sich das Abschalten von Assistenzen, z.B. in Verbindung mit Geschwindigkeitsüberschreitung zu Nutze machen.

Du hast vergessen das der Tacho mit der Geschwindigkeitsanzeige maßgebend ist und der ist nicht abschaltbar, warum wirst Du Dir denken können. (hoffentlich)
Im Sinne von "der will ja grundsätzlich beim Geschwindigkeit Überschreiten nicht gestört werden.

Oder der Warner der bei 1km/h drüber schon meldet stört die Konzentration, warum glaubst ist der abschaltbar gestaltet worden ohne in der STVO als zwingend aktiviert vorgeschrieben ?

LG Rob
 
Warum gibt es dann den Geschwindigkeitswarner überhaupt?

Ist die Frage ernst gemeint ? (EU-Regel für Neufahrzeuge sagt Dir was ?)
Wenn das kleine bischen "Bing" Dich so arg stört, dann kannst Du Fahrerlaubnis gleich freiwillig angeben.

Habe ich irgendwo geschrieben das mich das stört ?

Fakt ist es abschaltbare und nicht abschaltbare Assistenten gibt und Deine RA-Gschichtln sind nett aber haben nichts mit dem Thema hier zu tun, also EOD.

LG Rob
 
@Duster-Jens
Die Luft im Norden ist tasächlich besser.Aber so funktioniert es nunmal,das Gepiepe im Duster abzustellen.Man muß es halt bei jeder Fahrt erneut wiederholen.
Falls es bei dir nicht so funktionert,bleiben nur 3 Lösungen:

1. Du hast im Menü "My Safety" nicht alle Punkte ausgeschaltet
oder
2. Du hast tatsächlich eine kleine Softwarefehlfunktion.
oder
3.Du hast nicht 2x auf die besagte Taste gedrückt.

Aber ich wünsche dir viel Kraft und Geduld,das Dilemma duchzustehen und es irgendwann mal vielleicht zu deiner Zufriedenheit zu lösen. :):yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.939
Beiträge
1.058.571
Mitglieder
73.627
Neuestes Mitglied
Oliver2024
Zurück