Wie schnell rennt euer Logan MCV bei Vollgas?

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo,
man macht es ja mit solchen Fahrzeugen ja eher selten aber ich fände es trotzdem interessant zu wissen wie schnell die Logan MCV´s so sind. Am besten immer dazu schreiben welcher Motor drin ist. Ich kann mangels Wagen leider noch keine Angabe machen. Jetzt bin ich mal gespannt wer es überhaupt mal getestet hat. In den 5 Jahren wo ich meinen Mondeo fahre, bin ich vielleicht 6-7 mal Vollgas gefahren und das dann auch nur bei freier Strecke und höchstens immer 10 Minuten lang. So kann man zumindest mal prüfen ob die versprochenen Pferdchen auch alle noch im Stall sind.
 
Anfangs hatte meine Frau ein altes Garminnavi mit Saugnapf im Fahrzeug, das die höchste gefahrene Geschwindigkeit immer gespeichert hat.

Nachdem sie mit dem MCV einmal in Italien im Urlaub war, habe ich hinterher das Fahrzeug saubergemacht (Frauenautos sind Brösel und Krümelfahrzeuge) und dabei auch am Navi herumgepfotelt.

Plötzlich lese ich da als gespeichertes GPS Maximum 185kmh.
Wie sie das geschafft hat weiß ich bis heute nicht. :o

Um das mit dem Diesel-MCV zu erreichen muß man eigentlich schon die Lemminge auf dem senkrechten Weg über die Klippen überholen. :blink:
 
Ich hab´neulich 175Km/h draufgehabt......

Aber nur kurzfristig! Mit der Geschwindigkeit tue ich mir und auch der Datsche keinen Gefallen...
Aber für den 1,2 l 16 v finde ich das schon beachtlich.

Sei´s drum: Für Langstrecke und Highspeed hab´ich mir das Datscherl nicht gekauft.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hatte mich mit einem anderen User privat unterhalten und der meinte sein Logan mit tce90 läuft nur 165 kmh. Wenn das nach Tacho sein sollte kann ja eigentlich was nicht stimmen.
 
Wenn das nach Tacho sein sollte kann ja eigentlich was nicht stimmen.

Ich mache ja auch gerne mal Inventur und guck nach, ob die Pferdchen noch alle da sind.

Aber nie direkt, wenn das Fahrzeug einige Wochen Stadt- oder Kurzstreckenverkehr hinter sich hat!
Erstmal 50 oder etwas mehr Kilometer auf der BAB mit 130 oder 150kmh, zwischendurch mal etwas runter vom Gas und dann kurzzeitig mal Vollgas für einen Kilometer und dann wieder runter auf 130 oder 150.

Der dann schön warme Motor muß erstmal den ganzen Schlunz und Ablagerungen ausbrennen können und die Brennräume wieder sauber sein.
Auch das Motorenöl hat dann durch die dauerhaft höhere Temperatur seinen Kraftstoff- und Kondenswasseranteil verdampft und schmiert besser.

Dann erst erwacht ein Motor wieder zum Leben und aus unerklärlichen Gründen läuft das Fahrzeug dann auch spürbar "zügiger".

Von A nach B fahren und auf den 30km Fahrtstrecke dorthin meinen "jetzt guck ich schnell mal was die Kiste bringt", - das quält den Motor nur unnötig und muß nicht sein.

In dieser Hinsicht ist ein Motor auch ein bißchen wie ein Mensch bzw. Sportler.

Der macht sich auch erst etwas warm bevor er sich Höchstleitung abfordert, denn kalt zum Supersprint ansetzen, da hat man sich schnell eine Verletzung zugezogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meine *Tests*fanden auch immer auf dem Heimweg bei Urlaubsfahrten statt. Den Eindruck das Motoren nach langen Fahrten besonders gut gehen hatte ich auch schon öfters.
 
Also 165 km/h ist zu wenig, da ist meiner deutlich schneller. Mehr als Tacho 180 bin ich aber tatsächlich noch nicht gefahren, das war dann aber nur kurz Vollgas mit dem Gefühl, er beschleunigt noch langsam. Tatsächlich war überrascht wie auch akustisch unangestrengt der kleine Turbo sich bei um die 160 km/h anfühlt. Lediglich die Windgeräusche sind deutlich lauter als im Audi A3 meiner Kollegin... Die 109 PS ihres Audi fühlen sich auf der Autobahn nicht sehr viel kräftiger an als die 90 PS in meinem TCE. Das hatte ich nicht erwartet.
 
Ist es bei euch auch so das der tce90 bei 120kmh 3000umdrehungen macht?
 
Moin moin,
meiner "TCe90" hat ja nun grad 5000 Km runter. Ich bin vor ein paar Tagen noch weiter in den Norden gefahren, nämlich nach Kappeln / Schlei. Ab dem Bordesholmer Dreieck auf der A7 das sind gut 70 Km. von meiner Behausung entfernt wird der Verkehre sehr schwach und die Strecke ziemlich gerade und eben. Und ab da habe ich einmal getestet ob auch keins der "Trakehner Warmblüter" :D Grippe hat.

Zusammen haben die Guten dann für einen Speed vom knapp 190 Km/h gesorgt. Ich war allein an Bord und das Auto war sonst auch nicht beladen, der Tank war ca. halb voll.

Zur Geräuschentwicklung: Der TCe90 ist nur halb so laut zu hören wie der MPI 87 PS im Sandero meiner Frau zu hören war.

Gruß DECO
 
@Decoybird!

Da hast du deinen Ponys aber ordentlich die Sporen gegeben!

Du "gnadenloser Heizer"...;)

Gut das wir aus dem Auto-Quartett Alter raus sind.....Da hätte meiner bei den
Zylindern eh gewonnen: " 4 Zylinder ! Sticht..." :rotate: :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.438
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück