Update
Tach Gemeinde
Heute um 16.16 Uhr war es soweit :4 Jahre und einen Monat nach dem Neukauf meines Basis habe ich 66 666 Kilometer auf die Uhr gespult
Zeit mal ein Fazit zu ziehen - neutral betrachtet, und nicht mit den Augen eines Dacianers : Viele meiner Bekannten wären froh so wenig Ärger mit ihren " etablitierten " Automarken zu haben wie ich mit meinem Dacia. Das Ding läuft einfach, ist zuverlässig, extremst Praktisch ( schon 3 Meter lange Balken aus dem Baumarkt geholt, und alle Türen gingen noch zu ! ), und bringt mich manchmal auch zum schmunzeln. Beim TüV z.B., wo meiner am Tag seiner Prüfung der einzige war der mängelfrei durchgekommen ist
Klar wird sich das mal ändern - na und ? Dann kommen halt mal ein paar neue Traggelenke rein, oder eine neue Auspuffanlage, Bremsscheiben ... alles Peanuts, wenn ich wieder an meine Bekannten mit ihren " etablierten Karossen " denke ... Mit durchschnittlich 6,5 Litern/ 100 Kilometer kann ich auch nicht über den Verbrauch meckern.
Der Einbau des Radios und der LS hat Spass gemacht,mich an alte Zeiten erinnert,
und hat mich gerade mal ca 200 Euro gekostet. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Basis ohne alles - ganz ehrlich.
Bisheriger Wechsel an Verschleissteilen : ZR +WaPu, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Öl+Filter und Bremsbeläge vorn - fertig ! Außer der Reihe habe ich dem Getriebe Vollsyntetisches Öl gegönnt. Ein Tipp an alle mit der 1.4er Maschine : Kontrolliert das Ventilspiel beim Zahnriemenwechsel ( oder lasst es kontrollieren ). Bei meinem standen fast alle Ventile ein wenig zu eng.
Nachdem mein Motor jetzt gerade mal richtig eingefahren ist (
) gehts mit dem Basis in zwei Wochen erstmal eine Woche nach Fehmarn in den Urlaub.
Greetz : Uwe