Windgeräusche an der A-Säule

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
Servus,

Mir ist an meinen Dokker aufgefallen das er relativ heftige Windgeräusche aus dem Bereich der a-Säule entwickelt. Ist mir noch nie wirklich aufgefallen da ich meistens das auto meiner frau fahre aber nun muss ich immer mal über die AB und da kann das doch schon ganz schön nervig werden. Ist das eine Sache die alle Dokker betrifft oder nur meinen? hatte mir schon überlegt ob es mit Windabweisern für die front Fenster besser wird?! Allgemein ist der Dokker relativ lärmanfällig und hatte mir schon direkt nach der Anschaffung in an den wichtigen stellen mal mit alubutyl zu dämmen?

Das störende Windgeräusch kommt aus der A-Säule relativ weit oben aber noch vor dem Dachhimmel.
 
Prüf mal, ob die Dichtung, die entlang der A-Säule bis über den Dachholm geklebt ist, nicht irgendwo lose ist. Hatte ich das beim Lodgy auf der Beifahrerseite. Da war die Dichtung im Übergang A-Säule zum Dachholm auf ca. 20cm nicht wirklich fest geklebt und verursachte Windgeräusche. Wurde dann vom AH im Rahmen der Garantie/Kulanz erneuert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke aber die ist es leider nicht. ist aber genau in der Gegend. Aufgefallen ist mir nur das Plastik Dreieck hinter dem Spiegel ist bei mir lose da es dort nur Geklippst ist und dort eine Haltenase fehlt und leicht Rumschlakkert. aber ob das so eine große Auswirkung haben kann?
 
In diesem Beitrag wurde eine Geräuschquelle bei einem Lodgy beschrieben:
✔ - Lodgy pfeift


Haltenase fehlt und leicht Rumschlakkert. aber ob das so eine große Auswirkung haben kann?
Versuch das testweise mit Klebeband zu fixieren, um dann zu beobachten, was mit dem Geräusch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe seit Mitte Mai einen Duster 2 Phase 3 TCE 130 Extreme mit dem ich an und für sich recht zufrieden bin.
Nach eineigen Upgrates wie Motorhaubendichtung, Windabweißer und Schmutzfänger fühlte ich mich auf der sicheren Seite bis ich auf der Autobahn mal Top Speed getestet hatte. Ab Tempo 140 war vom Radio nichts mehr zu hören, nur noch Fahrtwind. Das kannte ich vom Vorgänger Duster 1 Phase 2 TCE 125 überhaupt nicht und war sehr Unangenehm. Nun habe ich mich auf die Suche nach der möglichen Ursache gemacht und bin fündig geworden!
Schuld daran ist die Dachkantendichtung, die von der A-Säule bis zur C-Säule komplett durchgeht.
Diese Dichtung ist ein Raumfüller, aber keine Dichtung, weil sie nicht Dick genug ist, um mit der Tür abzuschließen! Die Luft kann ungehindert in die Hohlräume zwischen den Türdichtungen eindringen und ein Konzert der übelsten Art veranstalten. Nun ist diese Dichtung so geformt, das man problemlos einen 10mm Aquariumschlauch hineinlegen kann, und Ruuuuuuhe herscht!
Der Schlauch kann nicht herausschlüpfen, weil er von der Tür voll umschlossen wird!
Momentan ist somit mein Problem gelößt, werde es aber beim nächsten Besuch beim Händler ansprechen!

LG. Günny Wied
 
Moin Moin,ich hab da noch ne Frage,

in den letzten Versionen der 2`er Dacias gibt es Spiegel und Schriftzüge in Kupferfarbe.
Sollte man sich z.B. am Spiegel eine Schramme einfanngen, hat man ein echtes Problem,
ausser man bringt das Auto zum Lacker, das wird Teuer!!!!
Hat jemand eine Idee, wie oder wo man Reparaturspray dieser Farbe bekommt oder welchen Farbcode es dafür gibt? Mein Autohändler ist da noch ziemlich Ratlos !?!
LG. Günny Wied
 
Im Zweifel einen Lackierer aufsuchen. der kann notfalls den Farbton am Original ermitteln und dann passgenau die Farbe anrühren. Manche befüllen sogar Lackstifte damit. Einfach mal nachfragen.
 
@Günni Wied: Ich habe gerade gerätselt, was du meinst, habe dann aber gemerkt, dass du bist mit einem Duster-Problem hier im Dokker-Forum aufgeschlagen bist!

 
Hallo Chauffeur,
auch Dokker haben Kupferne Spiegel, also das gleiche Problem, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zweifel einen Lackierer aufsuchen. der kann notfalls den Farbton am Original ermitteln und dann passgenau die Farbe anrühren. Manche befüllen sogar Lackstifte damit. Einfach mal nachfragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zweifel einen Lackierer aufsuchen. der kann notfalls den Farbton am Original ermitteln und dann passgenau die Farbe anrühren. Manche befüllen sogar Lackstifte damit. Einfach mal nachfragen.
Auch ne Möglichkeit, Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über die "Dachkantendichtung" gerätselt ;)
Aber kupferfarbene Spiegel sind mir bisher beim Dokker noch nicht aufgefallen.
Ok, kleines Missverständnis!
Ich hatte einen Beitrag über Windgeräusche gesucht, und im Dokker Forum gefunden.
Offensichtlich betrifft dieses Problem viele aktuellen Dacia Modelle!
Im Bild Dichtung-1 siehst Du die Dachkantendichtung mit eingelegtem Aquariumschlauch. Funzt perfekt....
Auch die Kupfernen gibt es "je nach Ausstattung" (z.B. Extreme) bei allen!
 

Anhänge

  • Dichtung-1.webp
    Dichtung-1.webp
    170,1 KB · Aufrufe: 19
  • Dichtung-2.webp
    Dichtung-2.webp
    136,7 KB · Aufrufe: 19
Das mit dem Schlauch ist eine super Idee, aber der Dokker ist halt ganz anders gestrickt. Und soweit ich weiß wurde "Extreme" erst eingeführt, nachdem die Dokker-Produktion eingestellt wurde.
 
Das mit dem Schlauch ist eine super Idee, aber der Dokker ist halt ganz anders gestrickt. Und soweit ich weiß wurde "Extreme" erst eingeführt, nachdem die Dokker-Produktion eingestellt wurde.
Gut, mag sein, wie die Dichtung beim Dokker aussieht weiß ich nicht. Hab nur gelesen, das es bei den verschiedensten Dacia Modellen Windprobleme gibt, unabhängig von der Ausstattung.
In meinem Fall bezog sich das Extreme auch nur auf die Kupferfarbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.822
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück