Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Statt neue SUV auf den Markt zu bringen wäre ein Jogger als BEV wohl sinnvoller, denn genau in diesem Segment (grosser Kombi) bietet der Markt nichts bezahlbares an.
 
@dokkeri

In die Richtung wird vom Dacia wohl nichts kommen fürchte ich.Sie dürften mit dem Jogger Hybrid die Grenze erreicht haben die der Kunde gerade noch bereit ist zu zahlen. :think:

Da noch was drüber anzubieten,dafür die die Konkurrenz zu stark.

BEV Kombis gibt es inzwischen mehrere,der MG5 ist kaum teurer wie der Jogger Hybrid.

Und für Kunden die etwas mehr wollen hat Stellantis sowas von Peugeot, Opel und DS gleich 3 fach im Angebot.

Für ein Modell von Dacia scheint da,zumindest derzeit,noch kein Platz zu sein im Markt.

Das dürfte sich dann mit dem Wechsel auf die Sandero IV Plattform wohl ändern,aber da der S3 erst 2021 gestartet ist darf man damit wohl erst so um 2028 rum rechnen.

Bis dahin ist der Jogger Hybrid aber ein gutes Angebot und noch so ca 4 Jahre Laufzeit heißt ja nicht das die Entwicklung da stehen bleibt,die Speicherzellen werden immer günstiger und kleiner.

Allein eine Vergrößerung des Hybridakkus im Zuge eines Facelifts würde den Verbrauch noch weiter senken können,ein Schritt den ich Dacia auch zutrauen würde.:)
 
Nach einem klassichen Produktzyklus wäre halt tatsächlich ein Facelift des Sanderos fällig. Im Januar ist das 4. Jahr voll. Oder ob man es sich erspart und direkt auf eine elektrisierbare Plattform für den Sandero 4 wartet?
 
@Locorella Der Sandero basiert doch auf der aktuellen Clio Basis. Wieso sollte Dacia vor Renault eine neue Plattform spendiert bekommen? Und die haben doch gerade den R5e neu aufgelegt und es gibt schon Konzepte für einen R4e.
 
@seehase

Weil Renault und Tochter Dacia eventuell in näherer Zukunft weiter auseinander driften? :think:

Renault hat in der Fahrzeuggröße schon eine neuere Plattform,darauf rollt schon der R5 und dann demnächst auch der R4 zum Kunden.
So wie es sich gelesen hat will man unter der Marke Dacia die veralteten Verbrenner und Hybridantriebe n8ch länger anbieten wie unter der Marke Renault.

Dacia braucht also eine Plattform die Beides ermöglicht während Renault eine nutzen wird die auf E-Antrieb ausgelegt und optimiert ist.;)

Ob es überhaupt noch eine neue Plattform für Dacia geben wird oder ob eine kostengünstigere Weiterentwicklung der Jetzigen ausreicht wird man sehen,ich vermute Letzteres wird der Konzern machen.
Also die Bestehende so ausbauen das sie für den elektrischen Sandero IV auch einen Akkupack tragen kann.
 
@Locorella Der Sandero basiert doch auf der aktuellen Clio Basis. Wieso sollte Dacia vor Renault eine neue Plattform spendiert bekommen? Und die haben doch gerade den R5e neu aufgelegt und es gibt schon Konzepte für einen R4e.

Stefanvde hat das schon gut angebrochen.
Ich frage mich nur ob der Sandero noch ein Facelift erhalten wird, wie beim Clio schon geschehen. Das würde dann für 2025 passen. Oder ob man den Bestand, so wie er ist, einfach bis zu einem Sandero 4 noch 3-4 Jahre runterrocken wird?
 
@seehase

Weil Renault und Tochter Dacia eventuell in näherer Zukunft weiter auseinander driften? :think:

Renault hat in der Fahrzeuggröße schon eine neuere Plattform,darauf rollt schon der R5 und dann demnächst auch der R4 zum Kunden.
So wie es sich gelesen hat will man unter der Marke Dacia die veralteten Verbrenner und Hybridantriebe n8ch länger anbieten wie unter der Marke Renault.

Dacia braucht also eine Plattform die Beides ermöglicht während Renault eine nutzen wird die auf E-Antrieb ausgelegt und optimiert ist.;)

Ob es überhaupt noch eine neue Plattform für Dacia geben wird oder ob eine kostengünstigere Weiterentwicklung der Jetzigen ausreicht wird man sehen,ich vermute Letzteres wird der Konzern machen.
Also die Bestehende so ausbauen das sie für den elektrischen Sandero IV auch einen Akkupack tragen kann.
Das mit den alten Motoren, war früher mal so, heute geht das nicht mehr, wegen den Abgasnorm
 
@Ponyhof

Da waren die bisherigen Aussagen vom Konzern doch recht eindeutig.

Zu erwarten sind zum Msrktstart des Bigster die Motoren die auch im D3 verwendet werden.
Etwas später soll noch ein Plug-in Hybrid folgen.
Da liegt die Vermutung nahe das es der Antrieb aus dem Captur sein könnte.

Also auch etwas das Renault schon länger anbietet,das passt zu Dacia. ;)
 
@Ponyhof

Da waren die bisherigen Aussagen vom Konzern doch recht eindeutig.

Zu erwarten sind zum Msrktstart des Bigster die Motoren die auch im D3 verwendet werden.
Etwas später soll noch ein Plug-in Hybrid folgen.
Da liegt die Vermutung nahe das es der Antrieb aus dem Captur sein könnte.

Also auch etwas das Renault schon länger anbietet,das passt zu Dacia. ;)
Im Captur gibt es kein Plug in Hybrid nur den normalen Hybrid145 wie im Duster 3. Der Austral hat noch ein Hybrid200 mit dem tce130 und Elektromotoren, den könnte es geben. Nur der teure Rafael hat einen Plug In Hybrid mit 300PS und 4x4 .
 
@AsciFan

Gemeint war der E-Tech 160 PlugIn Hybrid den Renault in größerer Zahl verkauft hat.

Der 1.6er Basismotor ist der Selbe wie schon im Jogger und Duster Hybrid eingesetzt.

Es gibt dazu halt eine stärkere E-Maschine und einen größeren extern ladbaren Akku der bis zu 50km rein elektrisches Fahren ermöglicht.
Dieser Antriebsstrang liegt praktisch fertig im Renault Regal und kann daher im Bigster eingesetzt werden. ;)

So war es von Seiten Renault auch schonmal geäußert worden und Fotos von Testträgern mit 2 Tankklappen deuten auch in diese Richtung.
 
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