Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Mir gefällt der Bigster und ich finde Lüftungsdüsen hinten, wie auch 3-teilige Rückbank, 2-Zonen-Klimaanlage, öffenbares Glasschiebedach sowie Platzangebot praktisch und gut. Preislich, in dieser umkämpften Klasse, eine echte Alternative zur Konkurrenz. Wer mehr PS für mehr Fahrspaß braucht, war bei Dacia immer schon an der falschen Adresse.
Dacia-Kunden sind nicht geizig, siehe ausgelieferte Ausstattungen, sondern preissensibel.
@dokkeri, wenn das Volk, getriggert durch entsprechende Ladeinfrastruktur, Praktikabilität und angepassten Wertverlust der Fahrzeuge, bereit ist E-Mobilität zu goutieren wird Dacia auch da entsprechendes liefern.

Grüße
earn
 
Dachte Dacia ZEN ist was mit Garantie/Service bei einhaltung der Service Intervalle bei Dacia ( gibt es glaube ich nicht in BRD )
Das Video ist doch Fake...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, ob das Video jetzt echt oder falsch ist, keine Ahnung, bin kein Fachmann für so etwas.
 
Völlig falsche Logos, die erst vor 2 oder 3 Jahren geändert wurden.
Also totaler Müll.
 
Auf der Pressekonferenz, am 14.10. in Paris, sprach Denis Le Vot davon, dass neben dem Bigster noch zwei weitere Modele im C-Segment die Modelpalette ergänzen sollen.

Klammert man mal den Spring aus:
VarianteB-SegmentC-Segment
Kompakter /Crossover
Sandero / Stepway​
?Sportsback oder Coupe-SUV?
Limousine
Logan​
?Limousine?
Van / 7 - Sitzer
Jogger​
m.M.n. unwahrscheinlich
SUV
Duster​
Bigster​

Ich persönlich glaube nicht das Dacia ein volles C-Pendant des Joggers bringt. Weil dieser doch schon ziemlich auf der Grenzlinie balanciert.

Heiße Kandidaten sind, meiner Meinung nach, eine Limousine so wie ein Sportsback oder Coupe-SUV.
 
Die Richtung wird es sein. Je nach Formulierung ist vlt auch nur ein Modell gemeint. Limo plus Kombi. Oder Limo plus hochgebockte Limo (CUV/Crossover).
 
Beim Kombi hadere ich gedanklich mit der Tatsache das man den Kombi rausgeschossen hat und seither keinen mehr hat. Zudem ist, in meiner Wahrnehmung, der Kombi nicht mehr so präsent/interessant am Markt.
 
In der Tat lebt der Kombi nur noch in Deutschland die große Beliebtheit.
Wer weiß? Vielleicht gibt ein Ökonom sein Go? Von Sandero gibt es auch gleich 4 Versionen: Sandero, Sandero Stepway, Logan, Jogger. Manche speziell für weniger Länder. Ermöglicht dann eine perfekte Auslastung der Werke.
 
@dokkeri der Jogger ist mehr Van als Kombi. Währe er ein Kombi, mit allen Merkmalen, Währe hinten kein Platz zum Sitzen. Er wird im allgemeinen auch als Klein oder Kompakt Van wahrgenommen.

@Locorella Weiß nicht, ob da ein Zahlenjongleur und Analyst zum Ergebnis kommt, dass ein ausreichendes Potential mit nur einem Kernmarkt vorhanden sei. Zumal Deutschland sich auch mehr uns mehr zum SUV und Crossover Markt entwickelt. Gefühlt ist der Kombi stark bei Firmenkunden. So das er öfters als Firmenwagen daherkommt. Dacia hat seine Stärke aber im Privatkundenmarkt.
Währe interessant herauszufinden, wie viele der der Firmenwagen-Kombifahrer bereit währen sich Privat einen zu kaufen. Und was er bieten musste.
 
So, nachdem die Katze nun aus dem Sack ist:
Ich finde den Bigster eigentlich schon gelungen. Es ist zwar ein vorpreschen ins C-Segment, aber auch kein so gewagtes wie teilweise prognostiziert wurde. Spannend wird dann noch wie die Preise endgültig aussehen und wie hoch man den Bigster im Konfigurator bekommt. Aber wenn selbst die höheren Motorisierungen immer unter 30k starten sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ohne Zubehör über 40k kommt.
Und dann ist man in diesem Segment schon billig unterwegs.

Hätte ich mich nicht für den Duster 2 entschieden, würde ich über den Bigster definitiv nachdenken.
Was mich wirklich ärgert, ist dass der Bigster ein Schiebedach bekommt.
Nun kann man also Sandero und Bigster mit Schiebedach ordern, nur beim Duster bleibt das ein Ding der Unmöglichkeit.

Nunja gut. Ich denke der Bigster wird seine Kunden finden. Ich werde in der Anfangszeit nicht dazu gehören. Gründe: Mein aktuelles Setting (duster 2, TCE150, Automatik, extremeausstattung) wird nicht dermaßen übertroffen, dass ich den "Aufpreis" zahlen würde meinen Duster in Zahlung zu geben und den Bigster dafür zu bekommen. Vor allem die Motorisierung finde ich besser als Alles was im Bigster kommt. Der Bigster würde dafür vor allem mit dem großen Kofferraum und dem Schiebedach stechen.
Das führt mich auch zum zweiten Grund: Dacia belohnt es nie sonderlich, wenn man zu den Erstbestellern gehört. Ich kann mir die nächsten 4-5 Jahre in Ruhe anschauen was sich bei der Antriebspalette inkl Elektrifizierung tut, wie das erste Facelift aussehen wird und was sonst noch alles mit dem Modell passiert im Zuge der Kinderkrankheiten-Behebung. Aktuelles Beispiel ist ja der Duster 3, bei dem jetzt die beheizbare Frontscheibe kommt.

Außerdem warte ich noch gespannt ab, was sich bei Dacia im C-Segment noch tut. Je größer die Kinder werden, desto mehr ändert sich der Bedarf, vielleicht ist ja auch da was dabei, das in ein paar Jahren interessant wird.
 
@dokkeri der Jogger ist mehr Van als Kombi. Währe er ein Kombi, mit allen Merkmalen, Währe hinten kein Platz zum Sitzen.
So gesehen wäre der 7-Sitzer ein VAN und der 5-Sitzer ein Kombi.
Andererseits unterscheidet sich der Jogger z.B. nicht wesentlich von den alten Volvo-"Kasten"-Kombis, ausser dass der Jogger schmaler ist und mehr Bodenfreiheit aufweist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.923
Mitglieder
74.366
Neuestes Mitglied
automacho
Zurück