Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Auf YT gibt es bereits diverse Vorstellungsvideos.
Motoren/Antriebe zum Start quasi wie beim Duster, allerdings ECO-G jetzt mit 140 PS (?) und der Hybrid hat 155PS (1.8l Hubraum beim Verbrenner).
Optik finde ich im Grossen und ganzen gleich zum Duster, nur eben länger gezogen. Allerdings sind einige Details netter gelöst, wie z.B. die Nebelscheinwerfer oder der "Schnorchel".
Elektrische Heckklappe, Kofferraum +200l
Innenraum hinten mit eigenen Luftüngsdüsen und deutlich mehr Platz. Durchreise zum Kofferraum umklappbar, dort dann 2 Becherhalter und 2 Handyhalter.
Vorne eher wenig Unterschiede zum Duster, mir gefällt vor allem die Journey-Mittelkonsole (mit Rollo) deutlich besser. Extrem anscheinend gleiche Mittelkonsole wie im Duster.
Gibt optional ein grosses Panoramaglasdach, elektrisch zu öffnen und mit elektrischen Rollos.
Finde den Bigster gelungen, allerdings für mich (!!!) mit Kindern quasi aus dem Haus wäre er dann doch zu gross, da passt mir der Duster besser.

Hier mal Links zu den ersten deutschsprachigen Videos.

- YouTube

- YouTube

- YouTube

Offizielles Video von Dacia:

- YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verbrenner-Auto (und dazu noch ein SUV) in der heutigen Zeit als E-Auto-Killer zu positionieren ist wohl das hirnrissigste, was man machen kann. Ich bin von Dacia sehr enttäuscht.

Statt Autos wie den Bigster zu entwickeln, sollte Dacia den Duster, Jogger und Sandero als reine E-Autos mit Dacia-typisch gutem Preisleistungsverhältnis auf den Markt bringen.
 
Was hat Dacia jetzt mit der Focus Schlagzeile zu tun?
Dacia spricht es nur nicht aus, weil es politisch wohl nicht vertretbar wäre, damit Werbung zu machen. Aber die Absicht von Dacia ist wohl gut erkennbar. Während sich alle Hersteller bemühen, weg vom Verbrenner zu kommen, springt Dacia nun in die entstehende Lücke und wird dadurch zweifelsfrei zum Renner am Markt. Aus meiner Sicht eine verwerfliche Strategie.
 
@dokkeri Das ist ja wahrlich reines "Elektro-Fanboy" gerede. Dacia macht alles richtig wenn sie weiterhin (noch) erschwingliche Verbrenner anbieten. Es ist schlichtweg momentan nicht machbar ein brauchbares reines E-Fahrzeug auf den Markt zu bringen welches exakt das gleiche wie seine Verbrenner Version kostet. Ein normaler "Daciakunde" wird sich keinen E-Sandero für 25 Tausend € (oder mehr) hinstellen.
 
Auf YT gibt es bereits diverse Vorstellungsvideos.
Motoren/Antriebe zum Start quasi wie beim Duster, allerdings ECO-G jetzt mit 140 PS (?) und der Hybrid hat 155PS (1.8l Hubraum beim Verbrenner).
Den Eco-G 140 fände ich für den Jogger spannend. Meint ihr, der wird künftig auch in anderen Modellen verbaut - ab 2025 sogar?
 
@Habits

Auch nur Vermutung:

Die "Kleinen",also Sandero,Logan und Jogger bleiben beim 1.0 TCE100 Eco-G und die "Großen " Duster und Bigster bekommen den neuen 1.2 TCE140 Eco-G 48V.

Klein und Groß in Anführungszeichen weil alles inzwischen DJF, also alle auf der selben günstigen Plattform aufgebaut. ;)
 
Das befürchte ich genau so, schade für den Jogger, aber tolle neue Motoren, bin begeistert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Während sich alle Hersteller bemühen, weg vom Verbrenner zu kommen, springt Dacia nun in die entstehende Lücke....
Alle deutschen Hersteller wäre korrekt, der Rest der Welt bekommt das mit dem "e" anscheinend hin.
Faktisch gibt's nix gegen ein E Auto zu sagen, ich lasse mich aber nicht so offensichtlich abzocken.
Ein Hybrid ist wohl aktuell, abseits von Dienstwagen und Leasing, eine vernünftige Alternative zum reinem EMobil.
Auf mein Fahrprofil passt ein Hybrid zu 90%, der Duster3 fiel mangels ACC und zu kleinem Ladevolumen leider direkt wieder aus der engeren Wahl.
Wenn es beim Bigster zum ACC jetzt auch noch ein Glasschiebedach gibt, muss ich eine Person weniger überzeugen :)
 
Wenn du hier versuchst eine Nebendiskussion über E-Mobilität anzuzetteln, kann ich dir versprechen, dass es nicht funktionieren wird.
Die Reinigungskraft steht im Stanby!
Keine Angst ich will da nichts anzetteln und ich bin auch kein E-Fanboy, sonst hätte ich keinen Jogger gekauft.

Ich erachte es lediglich als nicht mehr zeitgemäss, noch viel Geld in neue Modelle zu stecken, die es dann nur als Verbrenner oder Hybrid zu kaufen gibt. Da habe ich ehrlich gesagt sehr viel mehr von Dacia erwartet.
 
Ich vermisse natürlich im Bigster den dCi. Dieser geniale kleine Diesel gehört einfach in so ein Auto.
85 kW / 116 PS bei 3750 U/min max. Drehmoment 260 Nm bei 2000 U/min wären doch nicht verkehrt.

Auch würde mich brennend die Anhängelast des Bigster ECO-G 140, der für mich die einzige Alternative darstellt, interessieren.
4x4 gibt´s nur in Verbindung mit dem 130PS. Schade.
7 Sitze, wie in meinem Lodgy werden auch nicht angeboten. Man will sich wohl keine Konkurrenz im eigenen Hause (Renault) schaffen?

So schön der Bigster im ersten Moment aussieht, irgendwie lässt er doch etwas vermissen.

LG Carsten
 
Soweit bekannt 1.5t also nix für mich, hatte auf ein Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen gehofft. Brauche 2.2 t….
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.923
Mitglieder
74.366
Neuestes Mitglied
automacho
Zurück