Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Der Jogger ist ja auch ein ganz spezielles Fahrzeug. Den Kleinwagen-Fahrgastraum (vom Sandero) aber dann ein riesiger Kofferraum wo man Waschmaschinen stapeln kann. Und der findet seine Kunden.

So sehe ich Potential für einen C Segment Kombi von Dacia mit klassischen Proportionen. Warum? Wegen dem Preis. Hat nichts mit den Dienstwagenfahrern zu tun. Die haben ja ihr Fahrzeug dank 1% Regelung zur privaten Verfügung. Es geht um die jüngere (Familien-) Schicht die nicht in den Genuss von Dienstwagen kommen aber Platz brauchen. Was kostet ein frischer gebrauchter Astra oder Focus Kombi mit wenig Ausstattung? Auch schon Ende 20.000. da könnte ein Dacia Kombi angreifen, in der Lücke die Ford, Opel, Renault usw hinterlassen haben.
 
Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Dacia Kombi im Vergleich zum Jogger aussehen? Letztendlich läuft es doch nur auf eine Haarspalterei hinaus.
 
Ich habe mal Chat GPT mit Bildern vom Jogger, Duster3 und Sandero3 gefüttert und um einen Entwurf für einen Kombi gebeten:

KI-DaciaKombi-vorne.webp KI-DaciaKombi-hinten.webp

Je mehr ich Chat GPT bitte, sich nahe am Design zu orientieren um so offroadiger und weniger Kombi wird daraus.
Das ist der bisher beste Kompromiss aus Dacia und Kombi, den ich mit Chat GPT generieren konnte.

@dokkeri für einen Kombi ist der Jogger zu hoch. und zu Voluminös. Das passt nicht.
 
Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Dacia Kombi im Vergleich zum Jogger aussehen? Letztendlich läuft es doch nur auf eine Haarspalterei hinaus.

Materialanmutung wie Duster 3 bis Bigster. Ausstattungsmöglichkeiten wie Duster 3 bis Bigster. Platzangebot für Fahrer und Mitfahrer wie im Bigster. Motorenangebot vom Bigster.
 
Gemäss Google ist ein Kombi wie folgt definiert:

Ein Kombi ist eine Karosserieform, die von einer Limousine abgeleitet ist, deren Dach nach hinten verlängert wurde und deren Zugang zum Laderaum über eine Heckklappe erfolgt.

D.h. der Jogger erfüllt all diese Punkte.

Ob ein Auto nun etwas höher oder tiefer gelegt ist, mehr oder weniger Platz für Fahrer und Beifahrer bietet oder eine bessere Materialanmutung oder stärkere Motoren hat, hat rein gar nichts mit dem Begriff Kombi zu tun.
 
Ich glaube nicht, dass ein sparsamer Dacia Kombi kommt. Auch wenn der "klassischere Maße" hätte, dann wäre er eben ein Stück niedriger als der Jogger. Aber um günstig zu sein würde er trotzdem auf der selben Basis hergestellt werden und wäre somit viel zu nah am Jogger.

Wenn, dann wird man wie beim Bigster nach oben erweitern. Also einen Kombi im C-Segment mit stärkeren Motoren, qualitativ hochwertiger und eben auf der Duster-Basis.

PS: Auch für mich ist der Jogger ein Kombi, aber die Grenzen zwischen Kombi, Van und SUV sind doch inzwischen fließend, dank vieler Zwischenmodelle. Hab erst gestern ne ähnliche Diskussion um dem Skoda Enyaq geführt.
 
Gemäss Google ist ein Kombi wie folgt definiert:

Ein Kombi ist eine Karosserieform, die von einer Limousine abgeleitet ist, deren Dach nach hinten verlängert wurde und deren Zugang zum Laderaum über eine Heckklappe erfolgt.
...
Und da ist es schon. Der Jogger ist vom Sandero abgeleitet, in direkter Linie. Und nicht vom Logan. Ja beide sind auch verwand. Aber am ende bleibt das der Jogger mehr Van als Kombi ist. Er weißt, bis auf die fliesende Linie, kein Merkmal eines Kombi auf.
Ist am ende aber auch weniger entscheidend. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Es gab doch schon lange vor Geburt des Joggers im Netz Renderings zu einem neuen Logan MCV. Sah vorne aus wie der Sandero3, nicht so lang wie der Jogger und mit abfallender Dachlinie ohne die Erhöhung dem MCV2 ähnlich. Durchaus gefällig und von der Größe dem Clio Kombi vergleichbar.
Screenshot_20241015_171531_Chrome.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Kombi bringen wollte, hätte man den Lodgy doch weiterlaufen lassen.

Stattdessen gab es quasi die Wiedergeburt des ersten MCV irgendwo dazwischen, der alles abdecken soll.

Glaube am ehesten noch an einen Pick-Up auf Basis des Bigster, der Alaskan läuft aus. Dadurch günstiger und der Pick-Up ist ja ein wenig im kommen.

Als Nutzfahrzeug auch weniger strenge Co2 Vorgaben.
 
Auch der neue Renault 4 E-Tech schaut von den Karosserieblechen und Linieführung verdächtig nach einem künftigen Dacia Kandidat aus. Es wurde doch in einem Interview mal ein Elektrofahrzeug bis 2026 angekündigt.
Passt ins C-Segment und Elektro.
 
@Selbstschrauber der R4 ist ein Renault, steht auf der AmpR-Plattform und gehört zur zukunftsorientierten Nostalgie offensive von Renault.
Da ist es mehr als nur unwahrscheinlich das dieser zu Dacia geschoben wird. Um nicht zu sagen: Es ist absolut ausgeschlossen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.922
Mitglieder
74.366
Neuestes Mitglied
automacho
Zurück