Winter Duster

Aus Jois. Burgenland, das Bundesland mit den wenigsten Schiunfällen.
 
Fotoshop machts möglich
 
Hi,
Die Dinger sollen wenn ich mich richtig erinnere wohl gute 10.000 € kosten? Schränken Vmax deutlich ein, Abnahme in Deutschland für den Straßenverkehr eher unwahrscheinlich! Habe aber Anbieter in Deutschland ohne Preise gefunden.
Nobby4WDDuster auf Kette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese nachrüstbaren Raupenketten Antriebe gibt es für einige geländegängige FZG. Das sind allerdings keine Universal-teile, die müssen zu dem entsprechenden Auto passen.

In Kanada, Alaska und Sibirien sind solche Systeme seit Jahrzehnten bekannt.
Für das Geld was die kosten gibt´s aber locker ´nen gut ausgestatteten Duster. Und in Deutschland sind die Raupenketten nicht zugelassen ( auf öffentlichen Straßen).Wer einen privaten Skilift hat, kann den Umbausatz
sinnvoll nutzen....:)
 
Moin,

braucht man da eine Leiter zum einsteigen? :wacko:
Gruß DECO
 

Ja, auf einer gewalzten Skipiste ist das ne nette Spielerei.
Aber sobald da eine Geländekante mit +20cm zu überwinden ist bleibt das Teil stehen weil die Führungsräder in der Raupenkette zu klein sind um so was zu überwinden.
Für so was bräuchte man dann ein Kettenlaufwerk wie bei einem Opel- oder Magirus-"Maultier".
Dazu muß dann das Führungs- oder Antriebsrad höher angebracht sein als die Laufrollen.

edit: Kommentar ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Dinger eigentlich "nur" für Schnee konzipiert oder würde auch Sand etc. gehen?
 
Sind die Dinger eigentlich "nur" für Schnee konzipiert oder würde auch Sand etc. gehen?

Pistenbullys sind z.B. sowohl auf Schneepisten als auch auf Sand am Strand einsetzbar. Eventuell müsste die Gleiskette ein anderes Profil haben.
Eigentl. ginge das bei den Gummiketten des Dusters auch. Gleisketten bei Minibaggern sehen ja auch so aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.480
Mitglieder
74.198
Neuestes Mitglied
Kapo
Zurück