Duster überladen. Was passiert?

Wiegst du dein Fahrzeug immer bei grenzwertiger Belastung?
Wenn ich zwei Bikes oder für die Ferienreise die zwei Reisekoffer plus 2 Rucksäcke transportiere oder ein Grosseinkauf an Getränken tätige, kenne ich das Gewicht der Ladung recht genau. Und auch das Gewicht der Passagiere kenne ich oder kann es bei fremden Personen abschätzen. Sehr schwerere Dinge deren Gewicht ich nicht kenne oder zumindest abschätzen kann, transportiere ich nicht.

Und ja, ich war auch schon mal auf der Waage beim Werkhof im Dorf.

Selbst der Dokker war nur ein Transporter für grosses Volumen und kein Lastentransporter. Dementsprechen habe ich ihn auch eingesetzt.
 
Wäre es denn möglich zur Sicherheit wenigstens einen 500Kg Anhänger dran zu Hängen um einen Teil der Last dort rein zu Packen? Das wäre wohl sicherer und Verschleißärmer.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach die Karre voll bis zur max. Zuladung. Der Fahrer ist normalerweise mit 75 kg im Leergewicht eingerechnet. Was übrig bleibt per Hermes, DHL oder so in einzelen Pakete bis 25kg macht dann 40-50€. Geht natürlich nur wenn du genug kleine Hantelscheiben hast.
 
für eine Strecke von 500km um 200Kg überladen
ich möchte nicht ausschliessen meine Fahrzeuge auch ein- oder zweimal überladen zu haben. So rückblickend betrachtet. Und nicht mit Vorsatz, eher aus Sorglosigkeit. Und auch nur im Innenstadtverkehr. Macht es aber nicht besser.

Durch halb Deutschland mit Hantelscheiben, 200 kg Übergewicht, dass ist schon eine Hausnummer. Was genau an deinem Auto leiden wird oder leiden könnte kann dir keiner voraussagen.
Wie wäre es denn, für diese eine Fahrt einen Kleintransporter zu mieten? Dann bist du safe, und die Karre stellst du beim Vermieter deines Vertrauens wieder ab. Oder hast du Zugriff auf ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und einen Anhänger? Dann leg den Kram da rein.
 
Frag einen Freund, fahrt mit 2 Fahrzeug,
fifty fifty, abends schön essen gehen und am nächsten Morgen ab nach Hause.
Das Ganze ist legal, schont dein Auto und Spaß hattet ihr auch.

Gruß aus Nordhessen
 
Ich persönlich würde sowas nur transportieren wenn es in stabilen Kisten verpackt ist da die Scheiben ein hohes Gewicht bei kleinen Abmessungen haben. Die Rückbank wird bei einem Unfall die einzelnen Scheiben nicht aufhalten und im PKW gibt es leider meist nicht viel Befestigungspunkte für Zurrgurte. Dazu kommt noch dass du sie wegen dem hohen Gewicht verteilen musst. Das Thema Ladungssicherung solltest du vorher klären.
 
Alle juristischen Aspekte außen vor. Angenommen ich würde theoretisch meinen Duster einmalig für eine Strecke von 500km um 200Kg überladen müssen. Ist das ein technisches Problem, was dem Auto so richtig einen mitgibt, oder eine reine Formalie wegen der Auslegung der Bremsen zB?
Dann bist Du zwischen 10 und 15 Prozent überladen und musst mit einem Bußgeld von 30 Euro rechnen. Wenn Du vorausschauend und vorsichtig fährst, überlastest Du Dein Auto nicht dynamisch, es wird also nichts kaputt gehen. Richtig ist es nicht, so zu handeln. Aber das weißt Du ja selber.
 
@irondude
Mein Senf:
Ist das Fahrzeug in einem guten Zustand, Reifen in Ordnung? Traust du es dir zu? Wirst du diese Fahrt gemütlich antreten (max. 130Km/h)?
Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
Wenn hier im Forum mal etwas nicht Strassenverkehrskonform ist, wird dir die Geschichte (egal welche) immer schlussendlich madig gemacht werden.
TIPP: Von solchen Fragen würde ich hier immer absehen.
Jeder sollte selber wissen, was er tut oder nicht.
Was kann da schon passieren? Wenn da eine grosse Bodenwelle kommt werden deine Stossdämpfer bis zum Anschlag gehen. Bei einem Tiefergelegten Auto ist es fast dasselbe. Das merkt man als Fahrer schnell.
Wenn man nicht grad ein Formeleins-Rennen bestreitet ist alles Safe.
Habe das Gleiche schon ein paar mal gemacht. Dokker versteht sich. Nein, ich erzähle nicht wann und wo, weil es immer einen Denunzianten gibt das sowas weitererzählen wird. Bis es zu den falschen Ohren kommt.
Falls du fährst, Reifen auf das empfohlene Maximum pumpen nicht vergessen. Licht korrekt einstellen. Eventuell nicht Volltanken.

An die Paragraphen-Reiter: Habt teilweise recht.
ABER: Nicht hinter jeder Ecke lauert ein Polizist und wartet auf DEN Daciafahrer..
Lastwagen und teurere Fahrzeuge sind für die viel interessanter.
Lasst die Kirche im Dorf.
 
Der DUSTER hat im Kofferraum Zurrösen. Hole dir ein Anhängernetz im Baumarkt, lege Pappe zwischen die einzelnen Scheiben "Reibfaktor" und verzurr das Netz richtig. Die anderen Scheiben verteile mit Pappe dazwischen im Beifahrer Fußraum und hinten rechts fahr sinnig dann wirst du die Sache schon wuppen. Gummifußmatten wären noch besser
;)
 
Interessante Diskussion….
Der genannte Duster sollte rund 440kg Zuladung haben… bei 200 kg überlast wären das über 600 kg Hanteln… Respekt!

Nur mal so zum nachdenken: Es fahren Zehntausende Wohnmobile durch Deutschland… und ungefähr 60% der 3,5 Tonner davon sind überladen… und da sprechen wir meistens nicht nur von 200kg…:o
Und rein logisch betrachtet, darf man rund 650 kg ungebremst an den voll ausgelasteten Duster hängen, an den Bremsen kann es also nicht liegen…. :prost:
Zusätzlich ist die Reibhaftung der Räder mit dem Gewicht im Auto (drückt auf die Räder) höher beim Bremsen als wenn das Gewicht mit/im Anhänger nur von hinten schiebt, wobei das Anhänger-Eigengewicht ja auch noch schieben würde...;)

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
600 Kg an Hanteln sind schnell zusammen. Kann mir gut vorstellen.. Es werden Scheiben, Langhantelstangen, Kurzhanteln in verschiedesten Gewichtsgrössen.. Die passende "Apparaturen / Möblierung" wird auch dabei sein..
Die sind auch ziemlich robust gebaut..
 
600 Kg an Hanteln sind schnell zusammen. Kann mir gut vorstellen.. Es werden Scheiben, Langhantelstangen, Kurzhanteln in verschiedesten Gewichtsgrössen.. Die passende "Apparaturen / Möblierung" wird auch dabei sein..
Die sind auch ziemlich robust gebaut..
Wenigstens bleibt dadurch der Schwerpunkt tief liegend bei der Ladung. Trotzdem in den Kurven nicht übermütig werden!

Noch ein Video zum Thema überladen beim Jogger:

- YouTube
 

Anhänge

  • Screenshot_20241217_110633_Chrome.webp
    Screenshot_20241217_110633_Chrome.webp
    108,9 KB · Aufrufe: 7
Stell mal eine einen Bohle (4-5cmm dick) hochkant von hinten an die Sitzgestelle und sichere die Scheiben mit Gurten an die Gestelle damit sie sich nicht bewegen können. Damit hast du die meisten Risiken beseitigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- YouTube Bei Min 6,06 zeigen sie die Kilos mit 7
Personen besetzt. Bei dem Transport von den Scheiben ist nur wichtig jegliche Dynamik zu vermeiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.103
Beiträge
1.062.841
Mitglieder
73.907
Neuestes Mitglied
Fuchs_Hase_GuteNacht
Zurück