Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

Nun streitet euch nicht. Hab das Ding gerade bestellt und werde es probieren. Mit der ABE ist mir relativ Rille. Zum TÜV ist die Blende sowieso nicht dran. Da ist Sommer . Ansonsten ist das mit den Gesetzen und Vorschriften so eine Sache. Will ich alles absolut korrekt einhalten wird es selbst mit dem Pissen relativ eng.
 
Nun streitet euch nicht. Hab das Ding gerade bestellt und werde es probieren. Mit der ABE ist mir relativ Rille. Zum TÜV ist die Blende sowieso nicht dran. Da ist Sommer . Ansonsten ist das mit den Gesetzen und Vorschriften so eine Sache. Will ich alles absolut korrekt einhalten wird es selbst mit dem Pissen relativ eng.
probier es und laß uns an deiner Erfahrung teilhaben. Ich bin gespannt auf deine Erfahrung, auch gerne per PN. :-D .
 
Der Hersteller sichert sich eben ab das man ihn nicht verklagt. Wenn dir eine zierleiste oder Unterbodenverkleidung abfällt musst du den Schaden bezahlen der bei jemanden entstehen könnte. Dafür gibt es eine Haftpflichtversicherung in Deutschland. Wenn du Ladung verlierst ist es das gleiche wie wenn dir Blende abfliegt.
Wenn du im Sommer Vollgas über die Autobahn fahren kannst kannst du auch mit der Blende im Winter fahren. Es kommt immer noch ausreichend Luft ins Auto.
 
Mod: "Anrede" entschärft, das gilt bei Erlöschung der ABE:
Keine Rechtsberatung.
 
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Der Hersteller sichert sich eben ab das man ihn nicht verklagt. Wenn dir eine zierleiste oder Unterbodenverkleidung abfällt musst du den Schaden bezahlen der bei jemanden entstehen könnte. Dafür gibt es eine Haftpflichtversicherung in Deutschland. Wenn du Ladung verlierst ist es das gleiche wie wenn dir Blende abfliegt.
Ihr bringt hier Unwissen und falsche Beispiele hinein wo man echt nur mit den Kopf schütteln muß. Wer eine Ladung verliert hat eindeutig die Ladungssicherung missachtet und das ist schon Fahrlässigkeit und da die Versicherung holt sich das Geld beim Verursacher wieder.

Mit der ABE ist mir relativ Rille.
Ich verstehe solche Fahrer nicht die auf Gesetze scheißen und evtl. Fremdschäden ggf. Personenschaden mutwillig in kauf nehmen.
 
Mod: "Anrede" entschärft,
keine Rechtsberatung mehr.
 
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Und der Regress ist auf 5000€ begrenzt. Allerdings sollte man in seinem Vertrag nachlesen wann sie das überhaupt machen. Da gehört verlorene Ladung sehr sicher nicht dazu. Da musst du schon Vollgas in die Menschenmenge fahren das sie dich rauswerfen. Oder du baust sehr viele Unfälle.
Das ist sehr sicher keine Ordnungswidrigkeit sondern du bekommst eine Mängelkarte. Ich wage aber zu bezweifeln das ein Polizist überhaupt etwas sagt solange das ganze fest ist.
Ich als Privatman habe keine Schlung über Ladungssicherung erhalten. Anders der Berufkraftfahrer. Ich sicher also nach besten Gewissen und Wissen. Die Ladungssicherung war dann nicht missachtet sondern nicht ausreichend. Das ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied.
 
Nun streitet euch nicht. Hab das Ding gerade bestellt und werde es probieren. Mit der ABE ist mir relativ Rille. Zum TÜV ist die Blende sowieso nicht dran. Da ist Sommer . Ansonsten ist das mit den Gesetzen und Vorschriften so eine Sache. Will ich alles absolut korrekt einhalten wird es selbst mit dem Pissen relativ eng.
Genau......kauf dir das Teil, tüttele es an dein Auto und freue dich.

Vielleicht hilft es dir in dem Glauben das die Heizung schneller warm wird. Mit Sicherheit nicht denn.........
1. erwärmt der Motor den kleinen Kühlkreislauf welcher durch ein Thermostat geregelt wird.
Solange das Thermostat nicht öffnet, tangiert es den großen Kühler nicht, welchen du durch
eine Blende zu einer höhere Themperatur zwingend willst, nicht das geringste.
2. hat dein Motor die Betriebsthemperatur erreicht, diese gibt mit anderen Parametern und dem
Thermostat vor, öffnet das Thermostat und ei die daus bewegt sich das Kühlwaser in dem
großen Kühler.
3. Der Thermoschalter in dem großen Kühler stellt dann irgendwann fest, hopla.....es ist zu warm
für den Motor und beauftragt den Viskolüfter das Kühlwasser im dem großen Kühler zusätzlich
zu dem Fahrtwind auf Betriebsthemperatur zu halten
. Das Teil braucht richtig viel Strom.
Frage........
wo bekommt er nun die kühlende Luft her, damit der Motor nicht zu heiß wird ?

Nun......

Um den Fahrgastraum zu heizen, haben die wassergekühlten Fahrzeuge einen Heizungskühler.
Dieser befindet sich im Fahrgastraum und ist vom Hersteller auf das Volumen des Fahrgastraumes ausgelegt. So lange das Thermostat nicht geöffnet ist, drückt die Wasserpumpe das Kühlwasser durch diesen Kühler. Die Durchflussmenge ist der bestimmende Faktor. Kommt da wenig warmes Wasser an, kann es auch nur wenig warm werden. Zudem sollte der zu beheizende Raum auch
demendsprechend Isoliert sein, damit die erwärmte Luft auch wirken kann. Glasflächen in einem PKW, besonderst einfachverglast, kühlen sehr schnell.

Ein wenig OT...
bei BEV-Fahrzeuge braucht es Strom für die Heizung. Diese braucht Leistung. Daher werden Thermoverglasungen verwendet.
 
Es haben ja alle recht. Nur , konsequent die Gesetze ausgelegt dann erlicht die ABE auch nur weil ich ein Stück Pappe am Kühlergrill befestigt habe. Es sollte wohl schon , allein aus der Verantwortung heraus, ein Unterschied gemacht werden ob ich ein Metallteil zusäzlich anbringe (welches zum Rammsporn wird) oder eben ein Stück Pappe ( Plaste in diesem Fall).
Natürlich werde ich ein Problem haben im Ernstfall. Komme ich an einen echt guten Rechtsverdreher dann bin ich auch am Tod der 300 km entfernt lebenden Oma verantwortlich.
 
wo bekommt er nun die kühlende Luft her, damit der Motor nicht zu heiß wird ?
Hihiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es haben ja alle recht. Nur , konsequent die Gesetze ausgelegt dann erlicht die ABE auch nur weil ich ein Stück Pappe am Kühlergrill befestigt habe. Es sollte wohl schon , allein aus der Verantwortung heraus, ein Unterschied gemacht werden ob ich ein Metallteil zusäzlich anbringe (welches zum Rammsporn wird) oder eben ein Stück Pappe ( Plaste in diesem Fall).
Natürlich werde ich ein Problem haben im Ernstfall. Komme ich an einen echt guten Rechtsverdreher dann bin ich auch am Tod der 300 km entfernt lebenden Oma verantwortlich.
Keine Rechtsberatung mehr.
 
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Genau......kauf dir das Teil, tüttele es an dein Auto und freue dich.

Vielleicht hilft es dir in dem Glauben das die Heizung schneller warm wird. Mit Sicherheit nicht denn.........
1. erwärmt der Motor den kleinen Kühlkreislauf welcher durch ein Thermostat geregelt wird.
Solange das Thermostat nicht öffnet, tangiert es den großen Kühler nicht, welchen du durch
eine Blende zu einer höhere Themperatur zwingend willst, nicht das geringste.
2. hat dein Motor die Betriebsthemperatur erreicht, diese gibt mit anderen Parametern und dem
Thermostat vor, öffnet das Thermostat und ei die daus bewegt sich das Kühlwaser in dem
großen Kühler.
3. Der Thermoschalter in dem großen Kühler stellt dann irgendwann fest, hopla.....es ist zu warm
für den Motor und beauftragt den Viskolüfter das Kühlwasser im dem großen Kühler zusätzlich
zu dem Fahrtwind auf Betriebsthemperatur zu halten
. Das Teil braucht richtig viel Strom.
Frage........
wo bekommt er nun die kühlende Luft her, damit der Motor nicht zu heiß wird ?

Nun......

Um den Fahrgastraum zu heizen, haben die wassergekühlten Fahrzeuge einen Heizungskühler.
Dieser befindet sich im Fahrgastraum und ist vom Hersteller auf das Volumen des Fahrgastraumes ausgelegt. So lange das Thermostat nicht geöffnet ist, drückt die Wasserpumpe das Kühlwasser durch diesen Kühler. Die Durchflussmenge ist der bestimmende Faktor. Kommt da wenig warmes Wasser an, kann es auch nur wenig warm werden. Zudem sollte der zu beheizende Raum auch
demendsprechend Isoliert sein, damit die erwärmte Luft auch wirken kann. Glasflächen in einem PKW, besonderst einfachverglast, kühlen sehr schnell.

Ein wenig OT...
bei BEV-Fahrzeuge braucht es Strom für die Heizung. Diese braucht Leistung. Daher werden Thermoverglasungen verwendet.
Absolut richtig was du da schreibst. Nur setzt dies bestimmte Fahrweisen voraus.
Natürlich werde ich die Blende niemals anbauen wenn ich in den Urlaub fahre. Wenn ich aber täglich 40 km ( eine Strecke) auf Arbeit fahre und das Auto frühestens nach 20 km auf Temperatur kommt und kurz vor Ankunft es richtig warm ist im Fahrzeug, dann verspreche ich mir sehr wohl was von dieser Blende.
 
Ihr seid alle alt genug. Jeder soll tun oder lassen was er für richtig hält. Am Ende ist er auch dafür verantwortlich.
Recht haben und Recht bekommen sind nochmal zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Wie viel oder eher Wenig Luft ein Auto brauch sieht man hier ganz gut. Die ganzen Öffnungen sind nur zur sportlichen Look vorhanen. Bei den Sparmodellen werden die dann wieder zugemacht oder andere haben einen elektrischen "Vorhang"
VW-Passat-Juwel-mit-VR6-zu-verkaufen-1200x800-20774c49d22e6185.jpg

Das schwarze unten reicht aus das diesen Auto im Death Valley nicht überhitzt, im Sommer bei 40°C mit Klima an.

Die Blende wirkt nicht über verkleinern vom Kühler, sonder über die Reduzierung der Durchströmung vom Motorraum. Damit wird weniger Abwärme abgeführt weil der Massenstrom geringer ist. Dadurch wird es schneller warm. Sollte es dem Auto zu warm werden geht der Kühlerlüfter an. Im Winter führt ihr aber so viel Wärme über den Innenraumwärmtauscher ab das ihr den Kühler meist gar nicht benötigt.
Wer sich mit Energieübertragung beschäftig hat weiß das neben den Temperatur(ist konstant weil Außentemp) der Massenstrom der Entscheidente Faktor ist. Das ist der grund warum größere Wasserpumpenverbaut bei Motoren die deutlich mehr Leistung bekommen.

Es gibt Leute die haben sich mit dem Thema schon vor langer Zeit auseinander Gesetzt. Schau nach Canda, warum machen die Trucker den Grill zu? Die haben doch nen Thermostaten?
googelt nach grill blocking und ihr findet auch Messungen. Alternativ ihr nennt ne Rolle Tape, klebt den Kühler unten zu und fahrt eure gewohnt strecke und loggt die Temperatur einfach selber. Das machst ne Woche und dann vergleichst das mit dem was ihr davor hattet. Wer die Temp nicht loggen kann oder will muss sich eben auf sein Gefühl verlassen.
 
Ich wage aber zu bezweifeln das ein Polizist überhaupt etwas sagt solange das ganze fest ist.
Naja ich sehe das etwas anders. Wieviele Fahrzeuge fahren mit einer Kühlerblende herum? So gut wie keine. Kommt man in eine Allgemeine VK fällt das Teil sofort auf. Und wenn dann die Frage nach der Betriebserlaubnis kommt:wacko:
Zudem wir keine richtig frostigen Winter mehr haben. Würden solche Teile einen Sinn ergeben, würden viel mehr Fahrer diese Dinger anbringen.
 
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