Winterräder kaufen

marvin81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Liebe Community,

seit Juni diesen Jahres bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Dacia Lodgys in kometengrau, Prestige und dci1,5 107er. Ich bin super zufrieden und möchte niemals mehr was anderes fahren... :D

Zu meiner Frage:

Der Winter rückt an und ich bin auf der Suche nach Reifen/Rädern. Die Variante 195/55/16 ist mir zu teuer für Winterreifen. (~100 €/Stk.) Außerdem kostet das Umziehen der Gummis ja jedes Mal richtig Geld. Also tendiere ich zu 15-Zoll Felgen.

Da ich vorher einen Laguna I mit 15 Zoll gefahren bin, habe ich noch 195/65/15 Winterreifen auf Stahlfelge. (6,5J, 4x100, ET50).

1. Frage: Kann ich die Felgen montieren? Passen würden Sie wahrscheinlich, aber ist es auch erlaubt? Wenn nein, kann ich mir eine ABE vom TÜV holen?

2. Frage: Wenn ich die Felge nicht nutzen kann, darf ich den Reifen dann evtl. auf eine Lodgy-Stahlfelge (6j, 4x100, ET40) montieren?

Ich bin etwas irritiert, was man darf, wann Untergrenzen gelten, wann Obergrenzen, usw.

Würde mich über eine Aufklärung freuen. Die SuFu hat mich leider nicht wirklich im Ergebnis weiter gebracht.

Danke!

Hand zum Gruße!
 
Lösung
F
Die Reifengrößen stehen alle in der COC

Lastindex Reifen (Tragfähigkeitsindex) (https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/)

Tragfähigkeitsindex, Lastindex, Loadindex
Der Lastindex (LI) oder Tragfähigkeitsindex (auch Loadindex, Traglastzahl oder Traglastindex genannt) eines Reifens gibt an, mit wieviel Kilogramm ein Autoreifen bei einem bestimmten Reifendruck maximal belastet werden darf. Er ist laut EU-Norm ECE-R 30 neben den Reifendimensionen und dem Geschwindigkeitsindex auf der Flanke des Reifens angegeben. Die Tragfähigkeit eines Reifens hängt neben der Bauart vor allem vom Reifendruck und der Geschwindigkeit ab.
Klasse , danke für die Antworten. Werde mir das mal genau anschauen. Dachte mir, lieber jetzt reifen kaufen, bevor die wieder zum Winter deutlich teurer werden.

genau das habe ich mir auch gedacht und deshalb habe ich ende juni zugeschlagen!

413€ zu 480€ ist schon ein unterschied.
 
Damit muss ich mich demnaechst auch beschaeftigen.
Brauch Komplettraeder. Was ist da geunstig und gut zu empfehlen.
Stahlfelge fuer Lodgy TCE 115 + Winterreifen. Vor allem, wo bekommt man die passende Felge am guenstigsten her?
 
Habe gerade bei T....do 4 x 185/65 R15 88T Barum Brilliantis 3 für 195€ gekauft. Der Winter kann kommen! :D
 
Damit muss ich mich demnaechst auch beschaeftigen.
Brauch Komplettraeder. Was ist da geunstig und gut zu empfehlen.
Stahlfelge fuer Lodgy TCE 115 + Winterreifen. Vor allem, wo bekommt man die passende Felge am guenstigsten her?

Möglichkeit 1: Wie Tom schon vorschlug, Komplettangebot nehmen oder
Möglichkeit 2: Den Reifen nehmen, der einem am besten zusagt und die Felge im Zubehörhandel (autoteile24 usw.......) besorgen. Dürfte geschätzt an die 70,-- € /Stück (Stahlfelge) kosten, so dass es schon überlegenswert wäre, für das gleiche Geld sich eine winterfest Alufelge zu besorgen. Einfach mal recherchieren, was billiger käme.

Ich hatte meinen Lodgy mit Sommerreifen auf Stahlfelge gekauft, insofern waren sie schon als "Winterfelge" vorhanden und ich hatte nach dem Kauf von Sommer-Alus die Reifen ummontieren lassen.
 
da hat der ersteller der auktion schlichtweg gepennt
b015.gif


Winterreifen Stahlfelge Dacia Lodgy/Dokker (SD) 6x15 ET40 / Dunlop 185/65 R15 88T SP Winter Sport 3D MO
 
dann nimm den.

die unterschiede dürften nicht groß sein, sind alles gute reifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.621
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück