Winterräder kaufen

marvin81

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Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Liebe Community,

seit Juni diesen Jahres bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Dacia Lodgys in kometengrau, Prestige und dci1,5 107er. Ich bin super zufrieden und möchte niemals mehr was anderes fahren... :D

Zu meiner Frage:

Der Winter rückt an und ich bin auf der Suche nach Reifen/Rädern. Die Variante 195/55/16 ist mir zu teuer für Winterreifen. (~100 €/Stk.) Außerdem kostet das Umziehen der Gummis ja jedes Mal richtig Geld. Also tendiere ich zu 15-Zoll Felgen.

Da ich vorher einen Laguna I mit 15 Zoll gefahren bin, habe ich noch 195/65/15 Winterreifen auf Stahlfelge. (6,5J, 4x100, ET50).

1. Frage: Kann ich die Felgen montieren? Passen würden Sie wahrscheinlich, aber ist es auch erlaubt? Wenn nein, kann ich mir eine ABE vom TÜV holen?

2. Frage: Wenn ich die Felge nicht nutzen kann, darf ich den Reifen dann evtl. auf eine Lodgy-Stahlfelge (6j, 4x100, ET40) montieren?

Ich bin etwas irritiert, was man darf, wann Untergrenzen gelten, wann Obergrenzen, usw.

Würde mich über eine Aufklärung freuen. Die SuFu hat mich leider nicht wirklich im Ergebnis weiter gebracht.

Danke!

Hand zum Gruße!
 
Lösung
F
Die Reifengrößen stehen alle in der COC

Lastindex Reifen (Tragfähigkeitsindex) (https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/)

Tragfähigkeitsindex, Lastindex, Loadindex
Der Lastindex (LI) oder Tragfähigkeitsindex (auch Loadindex, Traglastzahl oder Traglastindex genannt) eines Reifens gibt an, mit wieviel Kilogramm ein Autoreifen bei einem bestimmten Reifendruck maximal belastet werden darf. Er ist laut EU-Norm ECE-R 30 neben den Reifendimensionen und dem Geschwindigkeitsindex auf der Flanke des Reifens angegeben. Die Tragfähigkeit eines Reifens hängt neben der Bauart vor allem vom Reifendruck und der Geschwindigkeit ab.
Über den Preis für neue Felgen komme ich schon hinweg, aber ich verstehe die Preispolitik nicht.
Warum sind die Räder beim Daciahändler so viel teuerer als in der Dacia Zubehörliste?

Für die RDKS Teile und das Anlernen der Dinger will Reifen.com 211,80€ haben. Uff.
 
Ich habe mir überlegt auf GJR zu gehen und die Sache mit dem anlernen hat sich gegessen. Problematisch ist der hohe LI beim Lodgy.
 
Wahrscheinlich weil es ein Autohändler ist und keine "Reifenbude".
Der will ja verdienen und dabei ist es ihm egal wer den Preis bezahlt!

Irgend einen Dummen wird der schon finden. Außerdem gibt es im Internet so viele Angebote für Kompletträder! Da würde ich mich einmal schlau machen.
 
Es müssen nicht alle Sensoren angelernt werden. Es gibt vorprogrammierte.
Uns wurde empfohlen 185 Reifen mit Felgen zu nehmen. Irgendwie ist das besser für Schnee?!?. Meinte zumindest unser Reifendealer.
 
Hallo Don Carlos,

Wie gesagt ich habe mir auch überlegt ob ich mir die 195 auf 16 Zoll zulege habe mich aber zum einen wegen des Preises und der Wintertauglichkeit für die 185 auf 15 Zoll entscheiden.

Ich hatte ein Angebot von meinem freundlichen AH.
4 Michelin Alpin 4 auf Stahl inkl. RDKS und einlernen der Sensoren für 660,08.

Das Angebot gibt es leider nicht mehr.

Dir noch viel Glück und hoffe es ist nicht zu spät für die Wintergärten.

Grüßle
 
ok. Und wer macht das anlernen?

Anlernen

Entweder dein freundliches AH oder der Reifenhändler.
Ich habe meinen Lodgy auch erst seit September und habe jetzt die Winterräder seit 2 Monaten drauf.
Beim Wechsel im AH sagte mir der Mitarbeiter das bei den neueren Baujahren im Bordcomputer nur noch 4 statt 8 Positionen für die RDKS reserviert sind.
Heißt nach jedem wechseln der Räder neu einlernen.
Das nächste Frühjahr wird Klarheit bringen.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Preis für neue Felgen komme ich schon hinweg, aber ich verstehe die Preispolitik nicht.
Warum sind die Räder beim Daciahändler so viel teuerer als in der Dacia Zubehörliste?

Für die RDKS Teile und das Anlernen der Dinger will Reifen.com 211,80€ haben. Uff.

Soviel ich weiss sind doch die Preise der Zubehörliste für das AH verbindliche Nettopreise.

Wie auch immer, die von dir genannten Preise erachte ich als sehr günstig, in der Schweizer Preisliste ist es wie folgt aufgeführt:

Winterkomplettradsatz Alufelgen mit SSPP 195/55 R16 – – – 1480.–

Dazu musst du für Montage und Anlernen des RDKS nochmals 120.- rechnen d.h. total 1600 .-

Bei einem Neuwagenkauf im Winter sind allerdings 4 SR und 4 WR (beide in ALU) inklusive.
 
Hallo Don Carlos,

Wie gesagt ich habe mir auch überlegt ob ich mir die 195 auf 16 Zoll zulege habe mich aber zum einen wegen des Preises und der Wintertauglichkeit für die 185 auf 15 Zoll entscheiden.

Ich hatte ein Angebot von meinem freundlichen AH.
4 Michelin Alpin 4 auf Stahl inkl. RDKS und einlernen der Sensoren für 660,08.

Das Angebot gibt es leider nicht mehr.

Dir noch viel Glück und hoffe es ist nicht zu spät für die Wintergärten.

Grüßle


Schade - hättst zugreifen sollen! Habe seinerzeit für den ersten Satz Michelin Alpin 4 eincl. Alu-Felgen keine 500 Euronen zahlen müssen und jetzt - nach weit über 60000 km :D Fahrleistung für einen neuen Satz bei meinem Reifenhändler 280 incl. Montage gezahlt - Wenn die auch wieder so lange und gut durchhalten, sind sie mehr als preiswert, meine ich. Fahreigenschaften? Auf Matsch und Reif-/Eisglätte bin ich sehr zufrieden, Tiefschnee gibts hier GsD kaum je mal. Ungeräumte Seitenstraßen oder Grundstückseinfahrten haben die aber auch immer klaglos gepackt.
Und nein, die waren am Schluss keine slicks, sondern hatten noch 2,5 mm Restprofil

Noch ein gutes Neues @all und allzeit knitterfreie Fahrt!:)
 
Wir fahren auf einem anderem Auto auch die Michelin Alpin 4 und sind sehr zufrieden.
Wäre darum auch meine erste Wahl.
ABER: Die Reifengröße 195/55R16, die unser Lodgy hat, wird nicht hergestellt.
Mehrere Hersteller liefern diese Dimension nicht.
 
ich habe für meinen Lodgy einen Satz Räder (Felgen inkl Reifen) bei einer bekannten Reifenbude gekauft. Kostete 400€ komplett. Die Schrauben musste ich allerdings bei Renault kaufen. Ich glaube das waren nochmal um die 80€. Aber die werden ja nicht schlecht. Da ich im Winter manchmal Autobahn fahre wollte ich nicht die schlechtesten Reifen, aber cuh nicht die teuersten. Daher kam wohl der Preis zustande. Bin bisher 4 Winter damit gefahren und habe nichts negatives zu berichten. marke weis ich aber nicht - ist mir auch egal solange sie geradeaus laufen. Auf der Autobahn bin ich damit nicht schneller wie 160 gefahren.
Achja - Renault wollte für den gleichen Radsatz 800€ + Schrauben!

grüßle
holgi
 
Habe jetzt die Winterräder drauf.
ATU hat hier - ganz entgegen aller Unkenrufen - gute Arbeit geliefert.

Mit Anlernen der RDKS und Montage auf dem Fahrzeug sowie verladen der Sommerreifen in sauberen Tüten.

Ach ja, bezahlt habe ich für die 185/65R15 699,-€

Ich habe die schmaleren Reifen genommen, weil ich da einen weitaus besseren Preis bekam und ich im Winter eh nicht mit Auto in den Urlaub fahre. Außerdem gibt es den Michelin A4 nicht in 195/55R16.


Hier noch Bilder.
 

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Habe jetzt die Winterräder drauf.
Sehr schick!

"Mein" AH hat es gestern dann endlich auch geschafft, mir zwei Angebote für Lodgy-Winterkompletträder zu schicken. Preise jeweils Brutto inkl. RDKS und Montage.

185/65 R15 (88)T, Semperit Speed-Grips auf ET40 Renault-Stahlfelge für 630€
195/55 R16 (87)H, Kleber Krisalp HP3 auf RC24 KS LM-Felge für 989€

Ich werde wohl die Semperit auf Stahlfelge nehmen und da ein paar hübsche Radkappen drauf pappen. Zum einen bin ich im Winter eigentlich immer Stahl gefahren und 350€ Mehrpreis, nur um auch im Winter Alus zu haben ist mir einfach zu viel.
 
Das Verstehe ich jetzt aber nicht ganz. 350€ Mehrpreis sehe ich nicht.

Gut, die 195er fallen raus, zu teuer und die Kleber sind im Test auch nix. (ADAC)

Aber die 185er günstigen Reifen (Semperit) auf Stahl für 630.- plus schöne Radkappen ca. 40,- sind auch 670,- Euro.

Meine Michelin und die Alus für 700,- sind nur noch 30,- teurer.

Bei guter Pflege gehen die auch nicht im Winter kaputt und sehen besser aus, oder?

Ich würde einfach mal nach den "Besten Preis" bei ATU oder einem anderen Reifenhändler fragen.
 
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