Da wir jetzt doch wieder Schnee haben und ich die Reifen auch schon im letzten Winter gefahren bin (den Lodgy in Österreich) mal meine Erfahrungen zu zwei, noch aktuellen, Winterreifen.
Pirelle Cinturato Winter:
Fahre ich in 205/50 R17 auf einem Mazda 3. Ein guter Allrounder und vor allem auch bei Schnee gut. Gut auch auf Nässe, wobei ich auf nasser Straße nicht rase.
Vielleicht etwas schwammig auf trockener Fahrban, was den guten Schneeeigenschaften geschuldet sein dürfte.
Ich rechne allerdings nicht damit, dass der Reifen von der Haltbarkeit her ein Langläufer wird.
Firestone Winterhawk 3:
Haben wir in 185/65 R15 auf dem Lodgy. Seine Stärke sind eindeutig trockene Fahrbahnen. Fährt sich hier in jeder Hinsicht fast wie ein Sommerreifen.
Auf Nässe okay, wobei hier das gleiche gilt wie beim Pirelli - ich reize es nicht aus.
Wo mich der Reifen ein bisschen enttäuscht hat, ist Schnee. Er ist nicht wirklich schlecht, aber gerade bei den schmalen 185er müsste meiner Meinung nach in manchen Situationen mehr gehen.
Also eher für trockene und auch nasse Fahrbahn im Winter, und wenn es doch mal Schnee gibt, kommt man noch ganz gut damit durch. Wobei er hier den Pirelli (oder auch Dunlop Wintersport, die ich vorher hatte) nicht das Wasser reichen kann.
Ich kenne allerdings jemanden, der den Winterhawk ganzjährig auf einem alten 3er BMW gefahren ist, und da hat der Reifen sehr lange gehalten.
Ging also bei ihm damals durchaus in Richtung Langläufer.
Und der liegt preislich doch ein Stück unter den sogen. Premiummarken, was sich vor allem bei größeren Dimensionen bemerkbar machen dürfte.