zu der Größendiskussion mal aus eigener Erfahrung zu genau dem Gegenteil
(Semislicks statt Winterreifen)
ich wollte mal auf einem früheren Wagen Semis fahren und die waren in der "offiziellen" Größe nicht zu beschaffen und selbst die nicht lieferbaren sündhaft teuer.
daraufhin bin mal ganz naiv beim TÜV vorbeigefahren. So adhoc konnten die mir nicht helfen, aber sie haben mir einen "unverbindlichen" (und kostenlosen!) Termin mit ihrem "Reifen Experten" ein paar Tage später angeboten.
ich hatte das Gefühl, dass der Typ sich gefreut hat wie ein kleines Kind, dass er sich mal richtig austoben durfte
er hat sich den A*** aufgerissen, um in seiner Datenbank (an sowas kommt wohl ein Nicht TÜV'ler niemals ran) entsprechende Vergleichsgutachten für denkbare Felgen/Reifen Kombis heraus zu suchen.
am Ende hatte ich eine Felge mit wesentlich "hübscherer" ET (nach dem Motto: wenn es bei ET55 ein Gutachten für 20mm Spurplatten gibt, dann kann man auch eine ET35 Felge ohne nehmen) und eine Reifen Breite/Höhe Kombination, wie sie nirgendwo offiziell für diesen Wagen zu finden war, die er "beim Trockenschwimmen" für OK erklärt hat.
Reifen/Felgen gekauft, Termin für die Abnahme gemacht (das hat dann natürlich gekostet), eintragen lassen und alles gut!
also TÜV kann echt nervig sein, muss aber nicht