Hallo,
@ruediger4321 !
In der Kernaussage Deines Beitages #178 stimmen wir vollkommen überein.
Allerdings möchte ich eine Behauptung in einem Nebensatz richtigstgellen/klarstellen, um eine Verwirrug von Lesern Deines Beitrages zu vermeiden.
Wenn ich anstatt einer serienmäßigen Felge mit einer Einpresstiefe von +40 mm eine solche mit ET +45 montiere (so verstehe ich Deine Formulierung im Zitat), wandert die Felgen-Außenseite nicht 5 mm nach außen, sondern 5 mm nach innen!
"Einpresstiefe" bezeichnet den Abstand zwischen Radflansch und Radmittenebene. Sie wird mit einem positiven Vorzeichen versehen, wenn der Radflansch gegenüber der Radmittenebene nach außen hin veschoben ist, negativ (kommt bei normalen PKW so gur wie nie vor) wenn der Radflansch zur Innenseite der Felge hin verschoben ist.
Bei einer Vergrößerung der ET wandert die Radmittenebene und damit das gesamte Rad zur Fanhrzeugmitte hin, wenn an der Achse selber nichts geändert wird. Will man sich Spurverbreiterungsrinnge sparen und trotzdem die Felge nach außen rücken lassen, muß man eine geringere ET als serienmäßig wählen.