Wirkung Feststellbremse ungleichmäßig/unzureichend

London calling

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen, bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 2014er Dokker mit knapp 80.000 km Laufleistung, der insgesamt einen soliden Eindruck macht.

Laut Bremsencheck beim Automobilclub sei die Wirkung der Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) bzw. nicht ausreichend. Laut Prüfer würde das Fahrzeug damit nicht durch den TÜV kommen... Na toll, so weit hin ist der nicht mehr und in´s Garagentor möchte ich auch nicht rollen.

Habe mich bereits durch´s Forum geklickt und kann mir vorstellen, dass sich die Handbremse durch den Profi verhältnismäßig leicht nachstellen lässt. Frage mich nur, welcher Profi es sein soll. Noch hat das Auto "Cargarantie", die nach Bauteilgruppen unterschneidet. Hier ist u. a. der Radbremszylinder der Trommelbremse genannt. Falls die Handbremse darunter fällt, was ich annehme, sollte ich wohl zur nächsten Fachwerkstatt.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Garantie oder kann mir sagen, welche Kosten für´s Nachjustieren zu Buche schlagen? Auf eine Reparaturfreigabe wartet man wohl schon ´mal eine Woche, gehe ich ohne zur Markenwerkstatt, zahle ich vermutlich für einen reinen Kostenvoranschlag soviel wie in der freien für´s Einstellen.
 
... seit ein paar Wochen Besitzer eines 2014er Dokker ...
...
Laut Prüfer würde das Fahrzeug damit nicht durch den TÜV kommen... Na toll, so weit hin ist der nicht mehr ...
Wie weit ist der nicht mehr hin? Respektive: Du kaufst ein Auto, ohne daß das frisch TÜV hat?

OK - TÜV heisst erstmal nix. Aber ich glaube nicht, daß man Fehler bei Bremsen beim Prüfer wegdiskutieren kann.

Ich würde dem Händler das Prüfprotokoll vorlegen und um Abstellen des Mangels im Rahmen der Gewährleistung bestehen.

Freundlich und sachlich....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke schon einmal für Eure Nachrichten, das ging ja fix. :)

Dachte, die relevanten Daten genannt zu haben: Das Auto ist von privat, sonst wäre ich längst sofort zurück zum Händler. Und auf eine TÜV-Plakette verlasse ich mich seit dem Kauf eines Ford Fiesta Couriers mit fangfrischem TÜV, durchgerosteten Schwellern, seitenverkehrt eingebauten Querlenkern, ausgeschlagenen Spurstangenköpfen usw. garantiert nicht mehr. Gewährleistung gab´s damals auch, deshalb hatte ich auch recht flott ein Versäumnisurteil gegen den Werkstattmeister, dem schon 14 andere Gläubiger die Vermögensauskunft abnehmen lassen wollten.

Aus der Cargarantie hatte ich ja schon zitiert. Würde da nicht die Bremsanlage aufgeführt werden mit ABS-Drehzahlsensor, ABS-Hydraulikeinheit, ABS-Steuergerät, Bremskraftbegrenzer, Bremskraftregler, Bremskraftverstärker, Bremssattel, Hauptbremszylinder pp. und eben Randbremszylinder der Trommelbremse, hätte ich die Frage doch gar nicht gestellt.
 
Es handelt sich um die Feststellbremse. Diese ist in der Cargarantie NICHT enthalten.
 
Riesen Aufriss.

Zur freien Werkstatt Trommeln auf, sauber und die 10€ Zylinder oder eben die 20€ Backen neu..

Oder zu Renault da schafft man es auch für 1200€...
 
Hier ist u. a. der Radbremszylinder der Trommelbremse genannt. Falls die Handbremse darunter fällt, was ich annehme
Nein, der Radbremszylinder hat mit der Funktion der Feststellbremse nichts zu tun. Da hängt sicher das Seil, bzw die Hebel an den Bremsbacken sitzen fest. Wie oben bereits geschrieben sollten die Bremszüge kontrolliiert werden und auch Mal die Trommeln runter. Sind bei 80.000 eh Mal fällig.
 
gehe ich ohne zur Markenwerkstatt, zahle ich vermutlich für einen reinen Kostenvoranschlag soviel wie in der freien für´s Einstellen.
Um mich ´mal eben selbst zu zitieren...

Die Werte der Betriebsbremse wurden nicht bemängelt.

Kurz nach Übernahme des Fahrzeuges blockierten die hinteren Reifen einmal ganz kurz beim Rückwärtsfahren, ohne dass irgendwas angezeigt wurde (und die Handbremse selbstverständlich nicht angezogen war). Hatte sie dann kurz angezogen und wieder ´runtergedrückt. War regnerisch an dem und den vorherigen Tagen. Passt vermutlich zu Schmutz und festsitzenden Bremsbacken, wie ich hier im Forum nachlesen konnte.

Abgeschmettert hat die Cargarantie meine Anfrage aktuell nicht, sondern schickt zur Werkstatt. Wäre die Feststellbremse ganz sicher nicht umfasst, würden sie das möglicherweise nicht tun.
 
Eine ungleiche Wirkung lässt sich nicht durch manuelles Nachregulieren beseitigen. ( Zitat Texas weiter oben)
-------------------------
unserer hatte das auch bei ähnlichem Baujahr und Kilometerleistung. Also nachgestellt und gut war es. Sieht ja keiner von aussen das ein Seil stärker angezogen ist. Sind nicht mal 5 Minuten Arbeit.
Der TÜV hat nichts bemängelt.

Gruss
Steffen
 
Eine ungleiche Wirkung lässt sich nicht durch manuelles Nachregulieren beseitigen. ( Zitat Texas weiter oben)
-------------------------
unserer hatte das auch bei ähnlichem Baujahr und Kilometerleistung. Also nachgestellt und gut war es. Sieht ja keiner von aussen das ein Seil stärker angezogen ist. Sind nicht mal 5 Minuten Arbeit.
Der TÜV hat nichts bemängelt.

Gruss
Steffen
Ja dann erkläre das mal verständlicher wie gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.480
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück