Wischer vorne defekt

Das Thema wurde vor langer Zeit in dieser Plattform behandelt. Erst wurde der angeblich defekte Wischermotor getauscht, aber der hatte das gleiche Problem. Die Wischer stoppten nicht in der Ruhestellung. Er bekommt kein Signal damit der Motor stoppt, da wo er soll.
 
Meist ist beim integrierten Kontaktschalter irgendwo eine Öffnung wodurch man den mal mit Kontaktspray fluten könnte.
Das diese Schalter oxidieren könnt bei manchen Konstruktionen schonmal vor.

Wenn man die Abdeckung herunter hat und freien Zugang hat bietet es sich auch an die ganzen Gelenkstellen mal zu Schmieren.
Im Lauf der Zeit wird das alles schwergängiger und der Motor tut sich wieder leichter.
Er hat doch den Schalter schon gewechselt.
 
Danke erstmal an alle, die einen Vorschlag gemacht haben.
Leider ist es zeitlich bei mir gerade etwas knapp, aber ich werde versuchen, in Kürze eine Rückmeldung zu geben.
 
Ich habe seit letztem Winter genau das selbe Problem wie der TE. Komischerweise ist es bei mir so, dass wenn ich den Wischer 15-20 Min dauerhaft auf Stufe III laufen lasse, er dann in den Stufen II und I wieder läuft. Allerdings nur begrenzt. Nach 10 Minuten ist dann wieder Schluss und er bleibt stehen.
Am Motor kann es ja nicht liegen wenn er nach dem "warm werden" wieder funktioniert.
Gibt es hierzu Erkenntnisse?
 
Die Wischer stoppten nicht in der Ruhestellung. Er bekommt kein Signal damit der Motor stoppt, da wo er soll.
Das Signal ist einfach ein Kurzschlußkontakt welcher die Motorwicklung kurzschließt. Durch die Wischerbewegung, deren Schwung, der Motor wird durch diese angetrieben, wird Strom induziert welcher den Motor schlagartig stoppt. Der Strom entsteht wenn die Motorwicklung durch die äußeren, feststehenden, Magnetfelder der Dauermagneten gedreht wird. Dadurch entsteht wiederum ein Magnetfeld welches dem der Außenmagneten entgegengesetzt ist.
Ist keine Raketenwissenschaft. :D
 
Ich habe seit letztem Winter genau das selbe Problem wie der TE. Komischerweise ist es bei mir so, dass wenn ich den Wischer 15-20 Min dauerhaft auf Stufe III laufen lasse, er dann in den Stufen II und I wieder läuft. Allerdings nur begrenzt. Nach 10 Minuten ist dann wieder Schluss und er bleibt stehen.
Am Motor kann es ja nicht liegen wenn er nach dem "warm werden" wieder funktioniert.
Gibt es hierzu Erkenntnisse?
Leider kann ich noch nichts neues berichten.
 
Ich wollte hier abschließend noch den Ausgang meines Falles schildern. Ich habe das Fahrzeug erfolgreich verkaufen lassen und musste es dementsprechend fit machen. Ich musste einen Wischermotor mit Gestänge kaufen (gebraucht 130 €). Danach funktionierte alles wieder super. Habe dazu im Netz gesucht. Scheint ein bekanntes Renault Problem zu sein. Meist tritt es nach 6-8 Jahren bzw. 60-80.000 km auf. Die Spulen der Wischermotoren gehen dann sehr gerne in die Knie. Geübte Elektriker können das gut selbst reparieren und Kosten sparen. Ansonsten bleibt nur gebraucht oder neu kaufen
 
Danke für die Rückmeldung.

Die Spulen der Wischermotoren gehen dann sehr gerne in die Knie. Geübte Elektriker können das gut selbst reparieren...
Ich möchte hier keine neue Diskussion losreten, aber da haben sie dir einen Bären aufgebunden
:prost:
 
Richtig, einen Riesenbären.
Es dürfte eher so sein daß die Kohleschleifkontakte zum Rotor abgenutzt sind, völlig normal. Die kann tatsächlich jemand der sich auskennt, und passende neue findet, austauschen. Allerdings vorausgesetzt daß der Stromabnehmerring am Rotor nicht ebenfalls abgeschliffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich fahre einen Duster 2 Bj 2018 gebraucht gekauft mit diesem Problem seit ca 1 Jahr und habe diese Ablaüfe inzwischen auch hier gut beobachtet.
Es tritt bei mir meist kurz nach dem Starten und Anfahren auf, meist wenn das Fahrzeug am Tag zum ersten Male genutzt wurde. Das Stoppen der Armen geschiet anvöllig unterschiedlichen Stellen, so dass ein Fehler innerhalb des Motors an Abschaltkontaktpunkten auszuschließen ist. Da nach nur wenigen Minuten Fahrzeit der Wischer sich meißt normal verhält und auch bei caotischem Verhalten in ein und der selben Hebel-Einstellung (normaler langsamer Lauf) die Armen in den Schnelllauf und wieder zurück gehen oder auch mal wieder stehenbleiben, kann ein Fehler mit Kontaktproblemen ausgeschlossen werden. Kein gestörter Kontakt kann eine höhere Drehzahl bei diesem Vorgang erzeugen, höchstens ein Stoppen. Es bleiben nur die Elektronik im Steuergerät oder von aussen ins Steuergerät gelangende Steuer- oder Störipulse.
Auch wenn es sich utopisch anhört, könnte durchaus ein Zusammenhang mit der gealterten Batterie bestehen, deren Innewiderstand sich verändert hat und nach längerer Motor-Standzeit und Entladung am höchsten ist. Mir ist aufgefallen, dass bei höherer Drehzahl der Lichtmaschine nach dem Start oder nach Standgas an Ampeln u.ä., der Fehler schneller beseitigt ist.
Hierbei sind nicht unterdrückte Spannungsspitzenimpulse durchaus fähig das Steuergerät durcheinander zu bringen.
Ich hab leider einen Batterietausch (für Start/Stopp Funktion Hochleistungsbatterien) noch nicht vorgenommen, muß es aber bald tun, da dieses Wischerproblem in letzter Zeit verstärkt auftritt und dabei diese Ursachenannahme bestätigt.

Hat es bei euch andere langzeitlich wirksame Ergfolge gegeben?
 
Hat mit der Batterie denke ich nichts zu tun.

Würde das Wischergestänge rausbauen, Rost wegschleifen und fetten.

- YouTube

Der Motor muss über die Jahre immer gegen den Widerstand arbeiten. Und gibt irgend wann den Geist auf.
Wenn er auf höchster Stufe läuft und nach bisschen laufen wird der Dreck da drin wieder weicher und es geht dann wieder ne zeitlang.

Aber dann dringt noch Feuchtigkeit ein und Minustemperaturen...

Gestänge leichtgängig machen, dann hält der Motor noch paar Jahre durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.086
Beiträge
1.062.275
Mitglieder
73.878
Neuestes Mitglied
Rodrigo
Zurück