Hallo Leute,
Ich fahre einen Duster 2 Bj 2018 gebraucht gekauft mit diesem Problem seit ca 1 Jahr und habe diese Ablaüfe inzwischen auch hier gut beobachtet.
Es tritt bei mir meist kurz nach dem Starten und Anfahren auf, meist wenn das Fahrzeug am Tag zum ersten Male genutzt wurde. Das Stoppen der Armen geschiet anvöllig unterschiedlichen Stellen, so dass ein Fehler innerhalb des Motors an Abschaltkontaktpunkten auszuschließen ist. Da nach nur wenigen Minuten Fahrzeit der Wischer sich meißt normal verhält und auch bei caotischem Verhalten in ein und der selben Hebel-Einstellung (normaler langsamer Lauf) die Armen in den Schnelllauf und wieder zurück gehen oder auch mal wieder stehenbleiben, kann ein Fehler mit Kontaktproblemen ausgeschlossen werden. Kein gestörter Kontakt kann eine höhere Drehzahl bei diesem Vorgang erzeugen, höchstens ein Stoppen. Es bleiben nur die Elektronik im Steuergerät oder von aussen ins Steuergerät gelangende Steuer- oder Störipulse.
Auch wenn es sich utopisch anhört, könnte durchaus ein Zusammenhang mit der gealterten Batterie bestehen, deren Innewiderstand sich verändert hat und nach längerer Motor-Standzeit und Entladung am höchsten ist. Mir ist aufgefallen, dass bei höherer Drehzahl der Lichtmaschine nach dem Start oder nach Standgas an Ampeln u.ä., der Fehler schneller beseitigt ist.
Hierbei sind nicht unterdrückte Spannungsspitzenimpulse durchaus fähig das Steuergerät durcheinander zu bringen.
Ich hab leider einen Batterietausch (für Start/Stopp Funktion Hochleistungsbatterien) noch nicht vorgenommen, muß es aber bald tun, da dieses Wischerproblem in letzter Zeit verstärkt auftritt und dabei diese Ursachenannahme bestätigt.
Hat es bei euch andere langzeitlich wirksame Ergfolge gegeben?