Wischwasser-Sensor nachrüsten - einfachste Methode

Ich habe jetzt einmal einen Prototyp zusammengebaut. Beim Duster bietet sich ja das kleine Fach beim Schalter für die Aussenspiegeljustierung an. Anstelle der LED habe ich ein Display genommen. Das Gehäuse für das Display wird noch schöner gestaltet. Es wird dann auch schwarz. Das Grau hatte ich halt gerade im Drucker.
Den Programmcode habe ich entsprechend etwas angepasst. Ist der Pegel des Wischwasser ok, erscheint dies kurz im Display und dann wird das Display ausgeschaltet. Ansonsten bleibt die Meldung "low" im Display dauerhaft stehen.
Hier mal ein erster Eindruck.

. proto_1.jpg
 
Das sieht schon mal nicht so schlecht aus. Bei mir habe ich halt nicht das Fach und den Taster für den Außenspiegelsensor. Aber wenn man die Blende einzeln bekäme, könnte man in das quadratische Loch das Display einklipsen anstatt des Tasters.
 
Mal schauen, wie die Teilenummer ist und was so eine Blende kostet.
Ich hatte auch überlegt das Display in die Blende beim Zigarrettenanzünder zu setzen. Dann den Strom vom Anzünder und für die Elektronik wäre auch viel Platz.
Ich werde das auch in den Sandero einbauen. Die Displays und Wasserstandsensoren gab's nur im 5er Pack günstig :) Beim Sandero werde ich das Ganze auch in diesem Bereich unterbringen.
 
Teilenummer würde mich auch interessieren. Den Strom kann man dort auch vom naheliegenen Sicherungsträgern abgreifen. Beim Zigarettenanzünder wäre es nicht so im Blickfeld. Und die Batteriespannung könnte dann auch noch angezeigt werden.
 
Oled 0.91" Display. Eine Led war mir zu langweilig. Und auf dem Display lässt sich das Dacia Logo zusätzlich schön darstellen.
 
Eigentlich wollte ich ja das Dispay mal im Auto montieren und verkabeln, aber bei der Kälte...
Ich hab jetzt zumindest alle Komponenten, das Geäuse für das Display und den Halter für den Sensor fertig.
Die Grafik für das Display habe ich auch nochmals etwas verändert. Status-Anzeige durch Smileys.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Display in der Blende beim Zigarettenazünder anzubringen. Da kann ich die Elektronik gut hinter der Blende unterbringen. Für die Kabel für das Display bohre ich ein kleines Loch.
Beim Sandero wird auch der Bereich. Da muss ich dann nur das Displaygehäuse etwas anders gestalten.

Wenn man die Elektronik und das Display in eine durchsichtiges Gehäuse packt und dann noch einen Taster oder Schalter montiert, um den D1 Wemos manuell zu schalten, dann lässt sich das Ganze auch schön im Motorraum beim Wischwasserbehälter plazieren. Motorhaube auf, kurz den Taster drücken und den Status ablesen.

Die Komponenten sind ein Display, der Sensor und ein Spannungwandler 5V. Da der Wandler eine USB Buchse besitzt, muss ich nachher weniger löten. Im Prinzip würde auch ein 5V USB Adapter für den Zigarettenanzünder gehen.
Ich hoffe ich komme die nächsten Tage mal dazu das Ganze einzubauen.
Anbei mal meine Dateien für den 3D Druck und der Programmcode für den D1 Wemos (Zip File).
Um das Einspielen in den D1 etwas zu vereinfachen, habe ich auch noch die .bin Datei.

bild2.jpg bild3.jpg

komponenten.jpg
 

Anhänge

Wenn man die Elektronik und das Display in eine durchsichtiges Gehäuse packt und dann noch einen Taster oder Schalter montiert, um den D1 Wemos manuell zu schalten, dann lässt sich das Ganze auch schön im Motorraum beim Wischwasserbehälter plazieren. Motorhaube auf, kurz den Taster drücken und den Status ablesen
Bei allem Respekt, aber dieses Vorgehen führt die ganze Aktion ad absurdum. Du baust ne Steuerung mit Display, um den Kram dann per Knopfdruck, nach öffnen der Motorhaube, zu aktivieren...:clap:
 
richtig :yes: Daher für mich auch nicht meine bevorzugte Lösung. Ich werde das Ganze wie beschrieben im Innenraum anbringen. Ist nur ein Vorschlag zum Zusatz "einfachste Methode".
Brainstorming und Ideensammlung.
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Display in der Blende beim Zigarettenazünder anzubringen. Da kann ich die Elektronik gut hinter der Blende unterbringen.
Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber während der Fahrt schaut man dort eigentlich nie hin oder vorbei.
Und so oft ist ein Signal zum Nachfüllen eigentlich auch nicht zu erwarten. Ein zusätzlicher Piezo-Summer wäre daher vielleicht noch sinnvoll, der dann noch akustisch darauf hinweist.
 
@Duster-6811 ich werde den Piezo als akkustische Unterstützung mit aufnehmen. Ist glaube ich sogar noch im Programmcode vorhanden. Nur auskommentiert.

Den Sensor und das Kabel habe ich heute montiert. Das Display und Elektronik liegt ist jetzt auch schon mal provisorisch montiert. Der Sensor ist mit einer Schraube am Behälterdeckel befestigt und das Kabel nach aussen geführt. Das Kabel habe ich zur Kabeldurchführung in den Innenraum gelegt. Ist hinter der Abdeckung der Wischerarme unter der Dichtung entlang geführt. Dann durch die Gummimanschette in den Innenraum. Dort unter der Verkleidung der Lenksäule zur Mittelkonsole.
Dort habe ich das Ganze nur mal grob zusammengebaut.
Nach einschalten der Zündung erscheint jetzt entweder ein fröhliches Smiley oder bei wenig Wischwasser ein trauriges. Das fröhliche Smiley verschwindet nach 10 Sekunden und das Display wird schwarz. Das traurige Smiley bleibt auf dem Display.

Beim Zusammenbau sind mir noch ein paar kleinere Verbesserungen aufgefallen. Ich werde das jetzt mal so testen.

bild1.jpg. bild2.jpg. bild3.jpg. bild4.jpg. bild5.jpg
 
Das Kabel habe ich zur Kabeldurchführung in den Innenraum gelegt. Ist hinter der Abdeckung der Wischerarme unter der Dichtung entlang geführt. Dann durch die Gummimanschette in den Innenraum.
Wo genau? Wo der dicke Kabelbaum nach innen geht? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Er wird den Dicken Durchgang genommen haben. Im Bild sieht man die Kabeltülle vom Haubenzug und wohl das Steuergerät.
Das mit dem Display finde ich lustig. Am Ende ist ein Gimmik und solange man Spaß beim Basteln hat.
Ich sehe er hat auch USB Lader/Zigarettenanzünder nachgerüstet.
 
Stimmt, wie @ProLodgy schreibt.Ich bin dort mit durch, wo der dicke Kabelbaum durchgeht. Dort hab ich schon mehrere extra Stromkabel (Verstärker und Schiebedach) und den Kabelstrang der Standheizung durchgeschoben. Ist aus meiner Sicht der beste Weg nach innen. Kabel hab ich an einen etwas längeren dünneren Schraubenzieher geklebt und dann die Gummimanschette durchstochen. Dünne Stricknadeln geht auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.144
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück