EZ bis 31.08.2020 zulässig
Ausn. (Artikel 44 Abs.1, der VO (EU) Nr. 168/2013) d. KBA vom
ich bin feste davon überzeugt, für viele gilt das nicht als entschlüsselt.
Und vielleicht hat der Verkäufer gesagt, was er sagen musste. Aber die Autokäufer haben es nicht registriert.
Als ich 2009 ein Auto mit einer grünen Plakette und einer "4" darauf kaufte und der Verkäufer sagte, es wäre schon Euro 5, habe ich nichts davon verstanden. Warum 5, wenn 4 drauf steht? Dass das eine mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun hatte, wusste ich nicht.
Als ich 2010 von "BlueMotion" las, habe ich gedacht, was ist denn das für eine spinnerte Zauberei? Und habe mich bei der Fahrzeugwahl dagegen entschieden. 2014 noch einmal.
Als ich in 2015 ein Auto mit Euro 6b neu bekam, war ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber Euro 5 ohne S&S gehabt hätte.
Erst seit 2016 verstehe, was das alles bedeutete - weil ich mich da erst damit beschäftigt habe. Ich glaube, die meisten Autobesitzer sind noch auf dem Stand, den ich 2009 hatte. Ich hatte zweimal Glück, weil ich das Bessere zufällig bekommen habe ohne es bewusst ausgewählt zu haben. Und ich hatte zweimal Glück, weil es geleaste Firmenwagen waren und ich deshalb nicht für einen eventuellen Wertverlust gerade stehen musste. Und erst beim letzten Auto 2019 habe ich ausdrücklich mit der Bestellung gewartet (länger als ein Jahr), bis auf die neueste Abgasnorm umgestellt und Aufträge endlich angenommen wurden.