Wo Kabel verlegen für Beleuchtung auf den Rücksitzen?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Hi ihr,
ich habe mir bei LZparts die dreiflammige Innenraumbeleuchtung geholt und bin gerade dabei, diese im Dachhimmel bei den Rücksitzen einzubauen. Ich dachte, ich würde den Strom nun auf direktem Weg unterhalb des Dachhimmels von der vorderen Innenraumbeleuchtung nach hinten bekommen - finde da aber trotz herumstochern mit einen Draht keinen Durchgang. Wie bekomme ich am einfachsten den Strom dort hin?
Danke euch.

Ich bin bei meinem MCV II von der vorderen Leuchte zur Fahrertür von dort zur hinteren Tür Fahrerseite und von da zur hinteren Leuchte. Direkter Weg ging auch nicht und auf Himmel ausbauen hatte ich keine Bock.
Für den o.g. Weg braucht man nur die Türgummies oben etwas lösen.

Vorgerüstet ist da zu mindest beim beim Logan MCV nichts. Ich habe beim Dämmen vom Dach den Kabelbaum präventiv vorgerüstet, hat sich gelohnt als später eine Hintere Beleuchtung rein sollte. Wäre ja die Gelegenheit für dich das gleich mit an zu gehen. Ansonsten kann man die neuen Kabel an der vorderen Beleuchtung anzuschließen und versuchen einen Stabilen Draht oder ähnliches zwischen Himmel und Dach nach hinten durchzuschieben und die Kabel dann damit durchziehen. Aber das wird sehr fummelig unter den Dachtraversen/Querstreben lang zu kommen.

20161001_184221_(1600_x_1200).jpg 20161001_151709_(1600_x_1200).jpg

Kabel von der vorderen Innenleuchte nach links ziehen, Dichtungsgummi Fahrertüre entfernen und di A-Säulen Verkleidung lösen. Dann kannst du das Kabel nach hinten ziehen. Denn direkten geraden Weg hab ich auch nicht geschafft. Hast du für die Zusätzliche Leuchte einen Originalstecker oder mußt du basteln???

• Themenstarter Themenstarter
Hast du für die Zusätzliche Leuchte einen Originalstecker oder mußt du basteln???
habe keinen Originalstecker sondern an die drei relevanten Kontakte drei Kabel angelötet und werde das dann mit Quetschverbindern mit dem Stromkabel verbinden.

• Themenstarter Themenstarter
Hurra, hab's geschafft. Ich konnte das Kabel auf dem direkten Weg legen. Mein Sohnemann sammelt gerne die Holzstecken auf der Straße auf und die liegen dann bei uns vor der Haustür. Da habe ich mir einen genommen und konnte den mit etwas Kraftaufwand dann vom hinten neu geschnitzen Loch der Beleuchtung zum vorderren Loch der Beleuchtung durchschieben. Dadurch hatte ich mehr Luft und konnte dann einen Draht mit dem Kabel nach vorne führen.

Also das ist zu tun um eine Beleuchtung für die Rücksitzbänke einzubauen:
- bei LZ Parts die mehrflammige Innenraumbeleuchtung gekauft Original Renault / Dacia Innenraumleuchte mit Fahrer- und Beifahrer Leselampe-8200073234 (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=171)
- eine Schablone auf Basis des Ausschnitts der vorderen Innenraumbeleuchtung gemacht
- mit einem Teppichmesser hinten in der Ausbuchtung des Dachhimmels mit der Schablone das Loch ausgeschnitten
- einen Holzstecken von hinten nach vorne geschoben um etwas Luft bei diesen Querstreben zu bekommen
- mit einem Draht die drei notwendigen Kabel nach vorne geführt
- drei kurze Kabel an das hintere Licht angelötet (wo die angelötet werden müssen sieht man wenn man sich den Stecker bzw. die vordere Leuchte anschaut)
- Quetschverbinder am hinteren Licht angebracht
- beim vorderen Licht mit Stromdieben den Strom abgeklemmt - ist aber ein bisschen eng dort mit den Kabeln
- und Hurra es werde Licht :-)

Anhänge

• Leuchte.jpg
    Leuchte.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Mitglieder
74.292
Neuestes Mitglied